Welchen Vorteil bieten Versandapotheken?

  • Beim Besuch meines Diabetologen werde ich bei der Verordnung von Teststreifen, Insulin, etc. meist gefragt ob ich die Verordnung auf einem Rezept, oder einzeln auf mehreren verteilt haben möchte?


    Ich habe beim letzten Besuch gefragt weshalb die Frage gestellt wird. Mir wurde gesagt "Manche versenden die Rezepte an Online-Apotheken, da ...". Ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden "Warum?", wenn's an jeder zweiten Straßenecke Apotheken gibt? Welchen Vorteil hat das bestellen in Versandapotheken? Das man nicht zur Apotheke laufen muss. Nur zum Briefkasten :) ?

  • Insulin und Teststreifen sind auf getrennten Rezepten zu verordnen, Arzneimittel und Hilfsmittel sind getrennt zu verordnen - keine Mischrezepte ausstellen.
    Außerdem dürfen auf einem Rezept höchstens drei Arzneimittel oder Hilfsmittel verordnet werden. Oft reicht der Platz gar nicht für drei Dinge.
    Der Quartalsbedarf wird zwangsläufig mehrere Rezepte erfordern.


    Damit, wo man die Rezepete einlöst, hat das mMn nichts zu tun, außer man schickt jedes einzelne Rezept an einen anderen Versandhandel/Versandapotheke.

  • Im Moment muss man z.B. bei Doc Morris nur die halbe Zuzahlung also meistens 2,50 leisten. Insulin bekommt man auch gekühlt geliefert. Bei den Diabetes-Versandshops spart man 10 Euro pro Quartal, die man sonst zahlen müsste.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich habe bei DocMorris nach meinem Insulin gesucht. Der Preis für 10 X 3 ml ist mit EUR 10,00 identisch mit dem Apothekenpreis.
    Wenn ich mich recht erinnere wurde kürzlich in den Nachrichten davon gesprochen das Online-Apotheken Medikamente nicht günstiger verkaufen dürfen als reguläre Apotheken mit Ladentheke? Vielleicht war's auch nur eine Debatte, wie sie ständig ergebnislos geführt werden?


    Danke, Frage ist beantwortet. Ich bleibe (vermutlich) dann doch lieber an der Ladentheke...

  • Sonntagskind
    genau genommen sind es sogar 10€ pro Monat, die Pumpenpatienten sparen. Die Zuzahlung fällt immer für einen Monatsbedarf an.


    kazulin
    Gerichte haben es auch den niederländischen Apos untersagt, Rabatte bei der Zuzahlung zu geben.
    Es kann aber durchaus sein, dass docmorris diese nur von der Seite gelöscht hat. Wie hier beschrieben, scheinen die Rabatte wohl noch gewährt zu werden.
    Rezeptfreie Medikamente sind in der Regel beim Versand aber immer günstiger als vor Ort.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ganz einfach - die Hilfsmittel (insbesondere die TS) sind deutlich günstiger beim Diabetes-Versender.
    Ich bin privat versichert und finanziere den ganzen Spass vor, da macht sich das deutlich bemerkbar. Außerdem schont das die Ausgaben der Krankenkasse, was ich bei chronischen Krankheiten höchst sinnvoll finde.
    insulin hole ich aus der Apotheke; erstens soll der nette Apotheker um die Ecke auch noch was verdienen (damit er da bleibt...) und ausserdem habe ich da mehr Vertrauen in den Umgang mit Insulin (Kühlung).


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Genau so mache ich es auch! Insulin um die Ecke und den Rest aus dem Netz!


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Für mich ist der Vorteil, dass alles nach Hause geschickt wird. Bei uns im Ort gibt es keine Apotheke, und wenn ich mit einem Rezept zu einer beliebigen Apotheke gehe, sind die Pumpenzubehörteile, das Insulin in der verschriebenen Menge u. s. w. niemals vorrätig und ich muss wieder dort hingehen.


    Wenn ich (ganz selten) mal eine akute Krankheit habe und zum Arzt gehen muss, dann hole ich die Grippemedikamente, Salben u. s. w. auch aus der Apotheke, weil ich sie ja sofort brauche. Solche Medikamente gibt es dort auch immer vorrätig.

  • Ich frage mich, warum es für chronisch kranke noch keine elektronischen Rezepte gibt.


    Es wäre so einfach, wenn das Rezept an den Anbieter den man haben will, direkt von der Praxis übermittelt wird. Irgendwie ist das vorhandene System nicht auf der Höhe der Zeit, und nicht auf dem Stand der Technik, und hinkt dem heutigen Standart des Konsumverhaltens hinterher.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Die Sache mit dem elektronischen Rezept war Teil der neuen elektronischen Gesundheitskarte, wurde aber meines Wissens aus dem Projekt gestrichen, weil es vielfältige Bedenken gab und man sich im Gesundheitssystem nicht mal über die Basics der Absicherung solcher sensibler Daten einigen konnte. Ausserdem müssten jede Menge Arztpraxen und Apotheken dann mal Ihre technische Ausstattung (Computer, Vernetzung, Software) aufbessern.
    Eher friert die Hölle ein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich benutze die Onlineapos auch nur für rezeptfreie Medis denn wenn ich ein Rezept habe eilt es. Meine SD Tabletten muss die APO eh in der internationalen APO bestellen....... ich denke nicht, dass das online so einfach funktionieren und vor allem gut gehen würde. Das Insulin werde ich auch immer vor Ort holen, wer weiß wie die Post das kühlt und ob da alle Regeln eingehalten werden.


    VG