Medtronic Mio Infusionsset

  • Hallo,


    ich nutze seit einer Woche die Paradigmen Veo mit dem System Mio. Nun meldet die Pumpe Keine Abgabe. Ich habe in zwei Stunden 5x gewechselt und weiter.....
    Ich scheine mit Mio meine Schwierigkeiten zu haben bezgl. Insulinabgabe und abknicken des Teflonkarptheter. Habt ihr Ideen? Habe vorher die Accu Check Spirit genutzt mit Flex Link. Die Spiritpumpe pumpt wesentlich schneller als die Veo.....kenne diese Schwierigkeiten nicht....


    Lg Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo,


    nutze auch seit einer Woche die Veo, jedoch andere Katheter. Es gibt aber ja diese Alternativ Ampullen, wo ein Luer Anschluss dran ist und Du die Flex Link evtl. wieder nutzen kannst. Vielleicht kannst Du ja mal beim Arzt fragen ob der so ne Ampulle da hat und es mit den alten Kathetern probieren? Wenn es dann klappt muss es irgendwie an die Mio Katheter liegen, die ich nebenbei bemerkt auch nochmal testen wollte. Bin daher ganz erstaunt das Du so Probleme damit hast. Bin mal gespannt was andere noch so sagen.

  • Welche Nadelänge nutzt du und welches Insulin?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo und guten Morgen,


    @Linoi- ahh danke für den Tip mit dem Luer Lock Anschluss. Wenn du magst kann ich dir ein paar von den Mio abgeben. Bei mir liegen nun ganz viele. Welche Katheter nutzt du?


    @Typ 1er- ich benutze 6mm und Humalog.


    Ich habe eine ziemlich kaputte Bauchdecke. Trage die Pumpe bereits mehr als 15 Jahre und habe eine Schwangerschaft hinter mir. Geweberisse und kaputtes Gewebe durch die Katheter sind die Folge. Manchmal benutze ich 8 mm um durch die bzw. zwischen den vernarbten Rissen durch zu kommen. Jedoch aber lieber die Kürzeren um ins gesunde Gewebe zu kommen. Auch die Beine nutze ich hin und wieder. Habe leider sehr fleischarme Beine. :pinch:
    Hatte vorher nie solche Probleme.
    Gestern musste ich mit Werten um die 300 mg/dl über mehrere Stunden leben. Muskelschmerzen waren die Folge vermutlich durch Übersäuerung. Nun habe ich erstmal die Accu Check wieder dran. Möchte aber schnell wieder an die Veo. Die ist einfach klasse mit ihren Berechnungen die sie mir vorschlägt unter Berücksichtigung der BZ Werte......da bin ich begeistert. 8o


    Lg Tilda
    Nur die Mio Katheter haben mich gestern ein paar Nerven gekostet. ;(

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo Tilda,


    ich nutze die Sure T, also Stahlkatheter. Möchte aber gerne mal wie schon geschrieben die Mio austesten. Wäre ganz lieb, wenn Du mir nen paar abgeben würdest zum testen. Ich schreib Dir gleich mal ne PN. :)

  • Hallo,


    ich nutze seit einer Woche die Paradigmen Veo mit dem System Mio. Nun meldet die Pumpe Keine Abgabe. Ich habe in zwei Stunden 5x gewechselt und weiter.....
    Ich scheine mit Mio meine Schwierigkeiten zu haben bezgl. Insulinabgabe und abknicken des Teflonkarptheter. Habt ihr Ideen? Habe vorher die Accu Check Spirit genutzt mit Flex Link. Die Spiritpumpe pumpt wesentlich schneller als die Veo.....kenne diese Schwierigkeiten nicht....


    Lg Tilda

    Servus,
    ja, ich kenne die Probleme, dass die Pumpe kein bzw. mangelhaft Insulin abgibt.
    Wenn deine Pumpe früh ein Abgabedefizit meldet, dann ist das positiv, denn das kann auch erst sehr spät passieren.
    Die Meldung, >>keine Abgabe<<, unterliegt einer zufälligen Meldetoleranz. Die Defizitmeldung kann auch erst nach dem Verlust von 5 IE erscheinen, soweit war z.B. die Toleranz bei meiner zweiten Medtronic 512 gefasst.
    Aber aus meiner Erfahrung ist nicht immer der Katheter das Problem.
    Ich habe vor Jahren die Reservoire öfter als einmal verwendet, auf Empfehlung des Diabetologen, das war leider ein großer Fehler. Ich hatte seinerzeit auch das Problem, dass immer diese Medung, >>keine Abgabe<<, auftauchte, obwohl ich schon zweimal den Katheter gewechselt hatte. Erst als ich ein neues Reservoir befüllt und eingesetzt habe mit nochmals neuem Katheter blieb die Meldung weg und der Blutzucker regulierte sich wieder. Es war faktisch das mehrfach befüllte Reservoir, was die Probleme verursacht hat.
    Sicherlich sind auch die Teflonkatheter eine Fehlerquelle, im Zweifel sind die Stahlkatheter sicherer.
    Es könnten auch die langen Silhouette (ca. 25mm und 20°-45° Einstichwinkel) eine Alternative darstellen, wenn das Gewebe Probleme macht.
    Ich verwende auch die kurzen Teflon Katheter, aber die Quickset.
    Leider knicken die bei mir sehr schnell, deshalb setzte ich diese Katheter sehr weit nach hinten am Bauch, schon fast im Bereich >>Seite-unterm-Arm<<. An dieser Stelle knicken die Katheter nahezu nie bei mir.
    Und sollte das System mal mangelhaft laufen, gleiche ich einen Insulinmangel auch nur über eine konventionelle Spritze aus, sicher-ist-sicher.


    Mit Gruß

  • Die Mio sind wie FlexLink Plus... Der FlexLinkplus ist wegen seines zu schmalen Durchmessers und des daraus resultierenden zu häufigen Abknickens vom Markt genommen worden... Nur mal so als Denk - Ansatz

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ja danke Yvonne....ähnliches habe ich mir gedacht.....fehlt mir nur die Erfahrung mit Medtronik.... 8o

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Sind die Nadeln den Abgeknickt? dann würde ich mal kürzere probieren, hatte das jahrelang mit den 8 mm Nadeln. Nutze seitdem nur noch die 6 mm und hab keine Probleme.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()


  • ich nutze seit einer Woche die Paradigmen Veo mit dem System Mio. Nun meldet die Pumpe Keine Abgabe. Ich habe in zwei Stunden 5x gewechselt und weiter.....


    Da wäre mein erster Verdacht, dass bei der neuen Pumpe der Drucksensor eine Macke hat. Der Sensor erfasst den Widerstand beim Vorschub des Kolbenantriebs und gibt den Verstopfungsalarm wenn der Grenzwert erreicht wird. Das heißt nicht unbedingt, dass kein Insulin läuft. Meine Veo wurde auch schon wegen der fehlerhaften "keine Abgabe" Alarme ausgetauscht.


    Auch kann es an den Reservoiren liegen, wenn der Silikongleitfilm nicht durchgängig ist. Dann hakelt der Kolben an der Wandung des Reservoirs und läuft irgendwann mit einem Sprung weiter, wenn der Druck ausreicht.
    Als Gegenmaßnahme (und grundsätzlich immer) vor der Befüllung eines Reservoirs den Gleitfilm neu verteilen.

    Zitat

    Ich scheine mit Mio meine Schwierigkeiten zu haben bezgl. Insulinabgabe und abknicken des Teflonkarptheter.


    Hmmm, nach 5 x Wechseln des Katheters hätte ich erst mal diesen eher als Letztes im Verdacht.
    Wenn allerdings der Katheter jedesmal abgeknickt war, dann mag der Fehler wohl auch da zu finden sein. Vielleicht machst Du einen Fehler beim Setzen des Katheters und solltest das noch mal mit Doc, Diab-Berat oder AußendienstlerIn von Medtronic praktisch durchexerzieren?


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    @ Joa: Den Katheter setze ich korrekt. Ich kann bei 5x setzen 3 abknicke verzeichnen. Ich habe die Pumpe abgebaut und beim herumliegen und laufen lassen auf dem Tisch hat sie keine Probleme mit der Fehlermeldung keine Abgabe.
    Ich habe keine anderen Katheter und so habe ich die Accu Check wieder angelegt. Flex Link sitzt. Werte gut. Keine Fehlermeldungen.


    karlhof: Stahlkatheter habe ich versucht. Ich habe häufig Blut im Schlauch stehen. Es ist hier auch so wie mit den Teflon wenn ich ins vernarbete Gewebe komme, kommt das Insulin im Körper wohl an scheint aber in den Vernarbungen ?( zu versacken/ sich zu verflüchtigen.....keine Ahnung. Hier habe ich auch mit 8mm gearbeitet. Nun gehe ich in den oberen Bauch Bereich, Lendenbereich und die Beine mit 6 mm.


    Der Luer Lock Anschluss und meine Flex Link werde ich versuchen.....mit den Flex Link ging es immer..... 8o


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Der Luer Lock Anschluss und meine Flex Link werde ich versuchen.....mit den Flex Link ging es immer..... 8o

    LG Tilda

    Mir erscheinen auch die FlexLink hochwertiger als die Mio/Inset Infusionssets zu sein. Der Schlauch ist besser (wesentlich weniger dehnungsfähig wie der Mio-Schlauch und auch mit Innenschlauch) und auch das Setzen mit dem Inserter ist wirklich senkrecht (beim Mio nicht immer der Fall). Trotzdem verwende ich den Inset II weil ich es einfach praktischer finde und ich unterwegs nicht so viel Zubehör mitnehmen muss. Ist ja prima, wenn du mit den anderen Reservoiren auch den funktionierenden FlexLink weiterverwenden kannst.
    VG

  • Erstmal vielen lieben Dank Tilda, fürs zusenden der Mio Katheter. Ich hab den ersten nun benutzt, inzwischen liegt der zweite und ich hab damit keine Probleme. Werte sind genauso wie mit den Stahlkathetern. Ich denke ich bleib erstmal bei den Mio Katheter, hab damit zumindest nicht so dicke Knubbel wie in letzter Zeit immer häufiger mit den Stahlkathetern. Mal schauen wie es weiter läuft.