• Hallo!!


    Mein Name ist Sascha, ich bin 43 Jahre und habe eine Pumpe beantragt.


    Stimmt es, dass die Stündliche Basalrate welche unter Pumpe läuft (bei mir wird es Apidra sein) erst eine Stunde später wirkt?


    Also z.B. Stündliche Basalrate von 18 - 19Uhr, wirkt dann zwischen 20 und 21Uhr???? ?( oder wie muss ich das verstehen?


    LG

  • Jein.


    Apidra ist ja das momentan am schnellsten wirkende Insulin auf dem Markt. D.h. die Wirkung beginnt sehr schnell aber das Wirkmaximum wird je nach
    Dosis (bei der Basalrate zu vernachlässigen !) erst später erreicht.


    Die Basalrate bei der Pumpe lebt durch die Überlappung der Insulinabgaben der vorangeganen Stunden.


    Und ja, die ab 18 Uhr eingegebene Basalrate wirkt so richtig erst zwischen 20 -21 Uhr und abklingend noch etwas länger.

  • Bei der Zeitverschiebung geht es darum, wann du beim Austesten der Basalrate die Basalrate höher oder niedriger stellen musst, wenn der Zucker steigt oder sinkt. Der Abstand ist zum Teil sogar noch größer als eine Stunde. Und der Abstand unterscheidet sich sogar je nach dem, ob der Zucker beim Basalratentest gestiegen oder gefallen ist.


    Ich habe das Buch zum Nachschauen gerade nicht zur Hand, kann dir also keine konkreten Zeitwerte schreiben. Mit einer Stunde Vorlauf liegst du jedenfalls nicht völlig verkehrt.

  • Zitat

    Die stündliche Basalrate wird doch nicht auf einmal abgegeben. Wie soll man das dann genau berechnen???


    Das Ziel ist es nicht, alles genau zu berechnen, sondern solange herumzuprobieren, bis die Blutzuckerwerte ok sind. Die Theorie dient nur dazu, das Probieren etwas zu verkürzen.

  • Auch Hallo!


    Stimmt es, dass die Stündliche Basalrate welche unter Pumpe läuft (bei mir wird es Apidra sein) erst eine Stunde später wirkt?


    Nein, die kleinen Abgaben der Basalrate werden in wenigen Mintuen resorbiert und wirken dann natürlich auch. Auswirkungen auf den Blutzucker zeigen sich allerdings erst mit Verzögerung. Daher wird die Basis in Allgemeinen 1 bis 2 Stunden vor der sichtbaren Auswirkung angepasst, um das Problem dort zu beseitigen, wo es entsteht und nicht erst hinterher zu korrigieren, was dann in aller Regel auch deutlich mehr Insulineinsatz erfordert.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Stündliche Basalrate

    Hallo Sascha, der Begriff stündliche Basalrate bezieht sich nicht auf eine Abgabe die jede Stunde einmal erfolgt, sondern eine Menge Insulin pro Stunde. Tatsächlich gibt die Pumpe alle paar Minuten einen kleinen Teil der Basalrate ab. Je nach Rate und Pumpe meist etwa 20 mal pro Stunde.


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Nachträge:


    Eine deutlich vorhergehende Anpassung der Basalrate erfolgt bei Anstiegen des BZ.
    Anpassungen von Absenkungen des BZ unter den unteren Zielwert erfolgen zeitnäher.


    Zum Buch:
    Auszüge daraus findest Du auch unter dem Menüpunkt "Neues aus Althausen" auf den Seiten von Matthias, [chrostek.de]. Eine Leseprobe gibt es auch auf der Webseite von Althausen sowie Artikel von Dr. Teupe im "Insuliner".


    Gruß
    Joa