Insulinpumpe keine wirkliche Besserung sichtbar?

  • Zum Thema Spritz-Essabstand wie haltet ihr das? Ich hab die Aussage bekommen: "du nutzt Novorapid das ist ein Schnellwirksames Insulin und somit brauchst du kaum einen Ess-Spritzabstand".

    Diese Aussage, sollte sie Dir gegenüber so getroffen worden sein, halte ich zumindest für ungenau.
    Der DEA ist abhängig davon wie mein BZ vor dem Essen ist und davon was ich essen möchte. Je "schneller" das Essen den BZ hochgehen läßt, desto länger muß der DEA sein. Bei schwankt der DEA je nach Ausgangslage und Essenswunsch mit Novorapid zwischen 10 und 40 Minuten, aber letztlich muß das jeder für sich selbst austesten. Mit einem CGMS kann man das sehr gut beobachten. Gut getroffen hat man dann, wenn der BZ zu Essensbeginn nicht in Richtung Hypo durchsackt, aber auch der Peak nach dem Essen moderat ausfällt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • ich weiß ja nicht wie das ganze bei euch lief, aber derzeit bin ich am überlegen ob ich nicht die Pumpe wieder abgeben sollte und weiter mit ICT sollte.


    Dienstag:


    tagsüber: Dienstag: 1 Pod ausgelaufen, Pflaster nass, das ganze hab ich erst am Abend gemerkt daher wahrscheinlich der sehr hohe Anstieg am Nachmittag.


    Mittwoch: alles i.O Werte einigermaßen im Lot


    Donnerstag abend: Anstieg extrem: bei 14,8 hab ich Korrektur gespritzt, Zucker ist weiter gestiegen bis auf 20, dann Pod gewechselt, Stelle war geschwollen, tat weh und es kam etwas Insulin raus, laut meines Diadoc wahrscheinlich hat sich eine Ansammlung gebildet und konnte von der Haut nicht mehr richtig aufgenommen werden. Hier Keton 1,1


    Freitag: alles ok Werte im Lot
    Samstag: tagsüber Klasse Werte alles im grünen Bereich ab un an mal etwas zu tief da ich mich etwas bewegt habe sonst ok.
    Abends gemerkt das die Stelle der Kanüle wieder schmerzt, dacht schon oh oh


    jetzt gegen 22 Uhr extremer Anstieg trotz das alles des Essensinsulins weg is
    wieder Pod getauscht, Stelle wieder erhöht schmerzhaft und total rot
    wieder neuen Pod gesetzt
    Im moment Wert: 20,9


    Ich weiß ja nicht ob ich zu blöd bin den Pod zu setzen oder was los ist, allerdings hatte ich Werte um 20 mit ICT-Therapie NIE.


    Den ausgelaufenen Pod ok, wurde auch durch Ypsomed ohne Probleme ersetzt.


    Den Pod am Donnerstag auch gut vielleicht mal blöd gesetzt. Aber jetzt nach 2 Tagen schon wieder? Was mach ich falsch? setzte doch den Pod genau wie es mir gezeigt wurde.


    Tragestelle ist Bauch

  • Probiere doch mal eine andere Stelle aus. ... wünsche dir dass es besser klappt! !!


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Versuche doch mal den Pod am hinteren Oberarm!


    Wenn Du vor einem Spiegel stehst, sollte der Pod nicht gleich zu sehen sein!


    Es kann natürlich sein, (Männer sind oft auch am Bauch behaart) das es evtl. mit den Haarwurzeln zusammen hängt!


    Nur eine Vermutung!!!!!!


    Lass Dich nicht so schnell an den Rand des Verzweifels bringen! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!


    Glaub mir aus eigener Erfahrung mit meiner ersten Insulinpumpe!!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • das schlimme ist halt ich hatte nie Werte über 20 und das ganze macht mir jetzt immer ein bisschen Angst.


    Hatte schon früher immer Panik bei Werten um die 16 und jetzt bis 20! Ist Horror für mich.


    Arm mach ich immer ein bisschen den Bogen denn mit meiner Arbeit kann ich da oft hängen bleiben und mir den Pod runterreißen. Am Bauch ist er geschützt und die Gefahr etwas niedriger sich zu stoßen.... Muss mal gucken wei ich das hinkriege

  • Hast du die Omnipod Pumpe(n) noch auf Probe, oder schon eine Kostenübernahme von der Krankenkasse?


    Vielleicht kannst du ja noch zu einer richtigen Insulinpumpe wechseln? Beim Pod hast du ja kaum Möglichkeiten, mit verschiedenen Kanülennadelmaterialien, -längen und Pflastersorten zu experimentieren.

  • Arm mach ich immer ein bisschen den Bogen denn mit meiner Arbeit kann ich da oft hängen bleiben und mir den Pod runterreißen


    Du kannst ihn am Arm etwas sichern, indem du ein Schweißband oder ähnliches drumherum machst. Oder diese Klebetapes...wie sie die Sportler benutzen...da gibt es einige Möglichkeiten... schau mal zum Beispiel hier: http://1.bp.blogspot.com/-jzJV…/s1600/podb%C3%A4nder.jpg


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!