Stahl- oder Teflonkatheter bei Sport

  • Hallo, ich hatte gestern meine 1. "Sportstunde" mit Pumpe und muss sagen,
    am meisten hat mich mein Katheter irritiert. Ich trage Stahlkatheter,
    hatte ihn auf der linken Seite neben dem Bauchnabel und manchmal das
    Gefühl, dass es weh tut. Noch bin ich nicht sicher, ob ich einfach
    überreagiere und mit solchen Pieksern rechnen muss oder ob Teflon nicht
    besser wäre, vor allem, wenn man eher muskulös ist? BeiTeflon wäre halt
    die Frage, ob Quick Set (senkrecht) oder Sihlouette (schräger
    Einstichwinkel), wobei mich bei der Silhouette die Setzhilfe echt
    abschreckt. Oder soll ich einfach kürzere Nadeln bei den Stahlkathetern
    verwenden (im Moment 8mm)? Oder einfach meine Angst ablegen und über
    kleine Piekser hinwegsehen? Aber das auf-dem-Bauch-liegen beim Stretching fand ich
    gestern wirklich eigenartig, obwohl ich im Bett auch auf dem Bauch
    liege.


    Was sagt ihr?
    lg
    Renate

  • Da die Stahlkatheter bei mir grundsätzlich bei Bewegung nicht dort bleiben, wo sie hingehören (und weil ich eine Allergie entwickelt habe), bin ich auf Teflon umgestiegen. Bin sehr zufrieden mit den Quick-Set. Die haben beim Turnen mit den Kindergartenkindern alles mitgemacht - egal ob auf dem Boden wälzen oder übermütige Kinder abfangen, die mir Kopf voraus gegen den Bauch rannten.


    Mit der Setzhilfe zu den Quick-Set geht das Platzieren einwandfrei.

  • Ich bin mir so unsicher, da ich schon sehr oft nachgelesen habe, dass Teflon leicht knickt. Dachte mir eben, dass Teflon deshalb für Sport ungeeignet ist. Welche Katheterlänge nützt ihr?

  • Das Problem kenne ich leider auch. Ich bin selber auch schlank und sportlich. Ich habe zwar keinen Six-Pack, aber die Bauchmuskeln sind ziemlich gut definiert. Egal, ob Stahl oder Teflon, im Bauch vertrage ich gar keine Katheter mehr (in der Weihnachtszeit ging es etwas besser :blush: ), es piekst alles ohne Ende bei jeder Bewegung. Außerdem setzen sich die Katheter am Bauch auch sehr schnell zu, es kann schon sein, dass sie auf den Muskeln aufliegen, keine Ahnung. :huh:


    Am Anfang meiner Pumpenkarriere habe ich 1-2 Packungen Teflonkatheter ausprobiert und fast jeder Katheter am Bauch ist abgeknickt. Sogar manche Silhouette Katheter. :pupillen: Sie waren bei mir deutlich unangenehmer beim Tragen im Vergleich zu den anderen, ich weiß nicht warum. Schade eigentlich.


    Seitdem verwende ich Stahlkatheter mit 6 mm. Ich setze sie am unteren Rücken oder an den Beinen. Dort merke ich sie fast nie, evtl. wenn ich darauf liege, dann manchmal schon.
    Ich habe zum Glück keinen Unterschied bzgl. Insulinwirkung festgestellt, sie kann aber sehr individuell sein. Es gilt hier auch selber austesten.


    Ich glaube du solltest das Problem beim Arzt oder Diabetes-Beraterin ansprechen, ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung. :)

  • Danke Schokinchen, werde ich heute gleich ansprechen. Setzt du den Katheter dann am Oberschenkel? Da meinten die "Experten", sei es ja nicht so angenehm, weil die Hose reibt.

  • Einfach ausprobieren. ;) Aber Vorsicht, die Insulinwirkung könnte an solchen alternativen Stellen anders sein, muss aber nicht.
    Ich setze sie an der Außenseite vom Oberschenkel, da stören sie am wenigsten, weder beim Sitzen noch beim Schlafen (bin Bauchschläfer).

  • Ich nutze die Quick-Set 9 mm. In den vergangenen 12 Jahren hatte ich genau einen (1) abgeknickten Teflonkatheter und zwar knickte der - wie ich im Nachhinein merkte - durch einen Fehler beim Setzen.

  • Ich danke euch sehr für eure Antworten. Habe gestern nachgefragt, wegen 6mm Kanülenlänge bei Stahlkatheter. Da kam von meinem Arzt ein definitives NEIN, weil für Kinder oder nur, wenn ich untergewichtig wär :pupillen:
    Quick Set oder Silhouette .. ? Ihr verwendet alle Quick Set, warum nicht die Silhouette?
    lg
    Renate

  • Die Silhouette Teflonnadel hat sich früher bei mir oft unter der Haut so abgeknickt, dass kein Insulin mehr durchkam. Ist bei Quickset noch nicht vorgekommen.


    Das ist aber individuell unterschiedlich und kann bei dir genau umgekehrt sein.

  • Halloli,


    ich benutze Teflon FlexLink 8 mm vorne und 6 mm im Rücken, auch beim Gerätetraining und Pilates.


    Keine schlechten Erfahrungen, bis auf das ich mir den Katheter im Rücken gezogen habe, als ich mich
    etwas unglücklich in ein Gerät mit halber Rückenlehne zur Oberkörperdrehung gesetzt habe
    und ich mit dieser Lehne am Katheter hängen blieb. Denke dies wäre auch mit einem Stahlkatheter passiert


    Gruss … Sabine

  • Ich hatte mit 8mm Teflon Nadeln immer abgeknickte Katheter, mit 6mm dann nicht mehr, seitdem bin ich zufrieden, auch piekst nix.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • So, heute das erste Mal das Quick Set eingesetzt, bin gespannt :)
    Laßt ihr das Infusionsset "ungesichert", also ohne zusätzlichen Zugstopp, wie er beim Sure-T dabei ist? Ich denke mir, da ich mich in der Nacht sehr viel bewege, ob es gut wäre, ein Stück Schlauch extra abzukleben, damit es daran zieht.
    Wie macht ihr das?
    lg
    Renate

  • ich sichere den Katheter nicht extra, man hat so im Jahr ca. 5 Katheter rausgerissen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ