Langzeit in den Bauch gespritzt

  • Als ich noch den Pen benutzte habe ich das Basal immer in den Oberschenkel oder Oberarm abgegeben , mal links mal rechts , ........


    Aber ich hatte auch schon den Bauch mit einbezogen was aber keine Unterschiede in der Wirkung zeigte . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Als ich noch den Pen benutzte habe ich das Basal immer in den Oberschenkel oder Oberarm abgegeben , mal links mal rechts , ........


    Aber ich hatte auch schon den Bauch mit einbezogen was aber keine Unterschiede in der Wirkung zeigte . ;)


    ... genau, ich denke die Unterschiede sind auch eher akademischer Natur als wirklich spürbar.


    Gruß thomas

  • Bei mir ist ja eigentlich genug "Material" u. auch Fläche an den Oberschenkeln. Trotzdem gibt es gelegentlich bunte Flecken. Ich probiere das irgendwann mal aus für ein paar Tage, das Basal in den Oberarm zu spritzen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde: Der Oberarm KANN riskant sein, weil man da schnell in den Muskel kommt. Und Insulin im Muskel verhält sich wohl recht launisch: es wird mitunter schnell - wie nennt man das? - resorbiert.

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde: Der Oberarm KANN riskant sein, weil man da schnell in den Muskel kommt. Und Insulin im Muskel verhält sich wohl recht launisch: es wird mitunter schnell - wie nennt man das? - resorbiert.


    Hmm......... aber wenn ich da so an die Grippeschutzimpfung (auch Oberarm) bzw. die Kanüle für selbige denke......... und die ist ja nun wirklich noch was länger als die Pennadel.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, richtig! :)
    Nur dass solche Impfungen auch gezielt in den Muskel gespritzt werden sollen! Das ist bei der Insulininjektion NICHT gegeben

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde: Der Oberarm KANN riskant sein, weil man da schnell in den Muskel kommt. Und Insulin im Muskel verhält sich wohl recht launisch: es wird mitunter schnell - wie nennt man das? - resorbiert.


    ... wenn man Insulin IM spritzt wirkt das viel schneller als jedes Analoginsulin im Vergleich zu Humaninsulin. Ich möchte nicht sagen, dass es gefährlich ist. Habe ich weiter oben aber auch schon ausgeführt. Man kommt so gut wie gar nicht in den Muskel und wenn dann doch mal, dann spürt man das sehr deutlich. Du hast schon mehr Fettgewebe als Du denkst, es sei denn Du hast trainierte Mukis. Da fällt mir eine Frage ein, wo spritzt eigentlich ein Bodybuilder hin, um nicht die stählernen Muskel zu erreichen, die er überall hat?


    Trotzdem gibt es gelegentlich bunte Flecken.


    ... vielleicht wechselst Du auch die Nadel zu selten. Das soll man ja unbedingt nach jeder Injektion machen. Das kann ich mir aber nicht leisten, das gibt bei mir zu viel Müll, vor allem unterwegs. Aber nach 3-4 mal geben die schon ihren Geist auf und man bekommt Tintenklecks große blaue Flecken.


    Gruß thomas

  • Hmm... ich möchte im Zusammenhang mit unserem Abfall u. dessen Volumen nicht mal von "Müll" sprechen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ... wenn man Insulin IM spritzt wirkt das viel schneller als jedes Analoginsulin im Vergleich zu Humaninsulin. Ich möchte nicht sagen, dass es gefährlich ist. Habe ich weiter oben aber auch schon ausgeführt. Man kommt so gut wie gar nicht in den Muskel und wenn dann doch mal, dann spürt man das sehr deutlich. Du hast schon mehr Fettgewebe als Du denkst, es sei denn Du hast trainierte Mukis. Da fällt mir eine Frage ein, wo spritzt eigentlich ein Bodybuilder hin, um nicht die stählernen Muskel zu erreichen, die er überall hat?


    Ich gebe dir recht, dass man normalerweise an vielen Stellen noch genügend Haut hat, bevor man in den Muskel vorstößt. Dennoch muss es ja irgendwo einen Sinn haben, dass z.B. Impfungen in den Oberarm kommen, um eine intramuskuläre Dosis zu verabreichen. Anscheinend ist der Muskel dort gut zu erreichen (zugegeben: mit etwas längeren Nadeln). Und wenn der Muskel dort - allem Anschein nach - gut erreichbar liegt, dann sehe ich eben davon ab, eine Injektion, die SUBKUTAN gegeben werden soll, an ebendiese Stelle zu spritzen. :)


    Ein Bodybuilder wird sich beraten lassen, wo die Haut noch einigermaßen dick bleibt, damit er sich da seine Insulinspritze geben kann. Wenn er solche Stellen nicht mehr hat, dann sollte er eben von dieser Berufswahl absehen. Dann kommt der Beruf Bodybuilder eben auf die Liste der für Diabetiker ungeeigneten Berufe (neben Rettungstaucher und Kampfpilot) Gerade mit dem Bodybuilder habe ich wenig Mitleid, weil er mit dem Dealen von diversen Präparaten immer noch ein zweites Standbein hat, um Geld zu verdienen :P :P:ball (ja, ich habe Vorurteile!)

  • Hobbit


    ich habe eigentlich schon immer auch in den Oberarm gespritzt - ist nie was passiert, deshalb verteidige ich die Stelle auch. Ich finde sie immer dann praktisch, wenn man schnell in der Öffentlichkeit spritzen möchte. Ich bin auch kein Anhänger vom Bodybuilding. Danke für die Antwort hierzu,


    Gruß thomas