Zu niedriger Blutzucker vorm schlafen

  • Hallo zusammen :)


    Hab gerade ein kleines Problem. Wir haben vorher gegrillt und habe dabei auch ein bisschen Bier getrunken (max. 250 ml).
    Vor ca 1 Std hatte ich einen BZ von 77, weil ich eigtl schlafen wollte habe ich noch 1 BE Vollkornbrot gegessen. Jetzt habe ich gerade nochmal gemessen für mein Gewissen und war bei 83.
    Hat wer nen schnellen Tipp damit ich beruhigt schlafen gehen kann?


    Vielen Dank schon mal ;)

  • Ich würde noch eine kleine Banane (1-1,5 BE) essen und mich hinlegen.
    Aber mein Langzeitinsulin Abends würde ich trotzdem nehmen. (Weiss ja nicht wie Du das handhabst).

  • Das kommt darauf an, was du für ein Basal nimmst, wieviel davon und und und.
    83 ist ein super Wert für mich, auch mit einem Bier.

    Easy come, easy go.

  • Mein 9 Einheiten Basal (Lilly Huminsulin) hab ich ganz normal gespritzt.
    Danke für den Tipp hab zum Glück noch ne Banane da :)

  • Nach einem Grillabend mit fettem Essen kannsz du davon ausgehen, daß dein BZ noch steigt.
    Deine gegessenen KH wirken durch das Fett verzögert, dadurch auch der niedrige Wert.
    Wenn morgen früh dein BZ höher ist als sonst, hast du gleich eine Erklärung dafür.
    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht!


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Und hier die Gegenrede zu KerstinH. :)
    Nachdem du noch nicht lange Diabetes hast, ist es sehr gut möglich, dass der BZ nach einem Grillabend NICHT steigen muss, da dein Körper den verzögerten BZ-Anstieg durch das Fett vielleicht noch selbst ausgleichen kann. Der Sicherheit halber: lieber mit etwas höheren Werten schlafen gehen, um eine nächtliche Unterzuckerung zu vermeiden.

  • Und Dorfmadl? Wie war die Nacht und das Aufstehen wertemäßig?

    Easy come, easy go.

  • Hab noch 1 BE Banane gegessen, das hat zum glück geholfen war dann nach 15 min bei 100. Also ein Wert bei dem ich beruhigt schlafen gehen kann.
    Heute morgen bin ich mit 104 aufgewacht :)