Type 1 Buch Empfehlung

  • Hallo,


    ich bin 42 Jahre und bei mir ist vor zwei Wochen Typ1 festgestellt worden. Ich befinde mich derzeitig bei einem Diabetologen zum einstellen. Jeden Tag kommen neue Fragen auf und ich möchte "muss" mich erst einmal mit allem vertraut machen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen.

  • Hallo clever71,


    "Gut Leben mit Typ-1-Diabetes" von Renate Jäckle aus dem Verlag Urban & Fischer. Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hallo clever71,


    Ein Buch zu kaufen, halte ich für eine sehr gute Idee. Da kann man viel nachschlagen, was man auch in einer Schulung nicht so ganz mitbekommen hat und bekommt Lust, selbst das ein oder andere zu machen.


    Empfehlen möchte ich kein Buch, aber zum Beispiel der Verlag Kirchheim, Mainz ist auf Diabetes-Literatur spezialisiert (Gibt natürlich auch noch viele andere Verlage).


    Gruß thomas

  • Ich habe auch das Buch. Hier ist die Insulintherapie sehr gut erklärt, auch spätere Anpassungen.


    Allerdings habe ich mir auchSchulungsbuch für Diabetiker von Gerhard-Walter Schmeisl besorgt. Zum lesen fand ich das angenehmer.


    Die Themen sind im Grunde die gleichen. Aber im Schulungsbuch wird sehr gut die Ernährung erklärt.

    Viele Grüße
    Ayla

    > Wer nicht selbst bestimmt, über den wird bestimmt. <

  • *Gut leben mit Typ 1-Diaberes* gibts übrigens auch als e-book!


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!