Aufstehinsulin - macht ihr das, wenn ja wie?

  • ariola: Darf ich mal fragen, wieviel du als Aufstehinsulin spritzt und auf 2 Stunden verteilst???


    CaroGo: Es sind knapp 11% der Basalrate, das deckt sich in etwa mit dem Aufstehinsulin von Typ1er, bei ihm sind es 10,5%


    LG Ariola

  • Wollte es heute direkt mal ausprobieren, aber...erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_43.gif] bin mit einem Wert von 208 aufgestanden....so etwas hatte ich seit Monaten nicht mehr!!! Korrektur...und fertig. Nix verzögert...hat dann auch gepasst, war aber nicht das, was ich herausfinden wollte!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wenn du bisher kein Aufstehinsulin spritzt, und nicht jeden Vormittag mit zu hohem Zucker herumläufst, dann darfst du das Aufstehinsulin nicht einfach zusätzlich spritzen.


    Entweder hast du das zugehörige Insulin im Frühstücksbolus mit drin, oder in der Basalrate.


    Der Sinn daran, das Aufstehinsulin von der Basalrate und dem Frühstücksbolus getrennt zu geben, besteht nur darin, künftig flexibler leben zu können. Also das Frühstück mal weglassen oder erst Stunden nach dem Aufstehen zu frühstücken oder beliebig kurz oder lang zu schlafen.


    Wenn du das alles nicht willst und immer (auch Sonntags) mit guten BZ Werten über den Morgen kommst, brauchst du den Aufstehbolus nicht abzutrennen.

  • Ne, ne...ich habe sonst das Aufstehinsulin (Gupf) in die Basalrate eingebaut...am Wochenende mit den entsprechenden Folgen (Hypos am Morgen). Ich frühstücke nie...außer vielleicht am Wochenende und in den Ferien...und ganau diese Flexibilität hätte ich gerne..!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Dann spricht ja nichts dagegen, das umzubauen. Aber denk dran, wenn der Wecker klingelt!


    Wie jetzt??? Muss ich das spritzen bevor ich aufstehe?????? Ne, oder??? Bisher habe ich das so nach 10 min gemacht...also, Bad, Kaffeemaschine...und dann geht erst irgendwas, was auf funktionierendes Gehirn angewiesen ist.....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_coffee2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also Profis spritzen sich erst ihr Insulin, dann wachen sie auf. Erst danach stehen sie auf und ganz am Schluss beginnen sie dann langsam den Tag :gutenmorgen: :D :D :D *duck und weg*

  • Also Profis spritzen sich erst ihr Insulin, dann wachen sie auf. Erst danach stehen sie auf und ganz am Schluss beginnen sie dann langsam den Tag :gutenmorgen: :D :D :D *duck und weg*


    OOOOhhhhh mein Gott!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif] da muss ich aber noch viel lernen..will auch Profi werden!!!.. ich fang schon mal damit an...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_100.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Profi? Wieviel kann man damit denn verdienen?


    Waaas? Damit kann man auch noch was verdienen??? Jetzt erst recht!!!!


    Vielleicht verdient man damit ja Lebensqualität..??? :sekt:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Profi? Wieviel kann man damit denn verdienen?


    :rofl:thumbsup:



    Das hängt ganz vom Salary Cap der jeweiligen Liga ab. Es gibt ja die "Diabetes Liga [Typ] 1" und 2. und dann noch ein kompliziert verschachteltes 3.-Liga-System... Aber die Durchschnittsspieler verdienen sich schon einige Lebensjahre hinzu. Das ist nicht allzu schlecht ;)


    so, genug jetzt :D

  • Ne noch nicht genug bitte,
    Ich fange endlich an das mit dem Aufstehinsulin zu begreifen.
    Das beschäftigt mich seit ich mich hier angemeldet habe, also Danke fürs aufwärmen;)


    Im Bett messen und verzögert über 2Stunden abgeben. Ok verstanden. Reichen bei 60 Kilo 0,50 Einheiten?
    Heute früh hatte ich einen Podwechsel und hatte 0,50 nur eine halbe Stunde verzögert und war dann erstmal bei ner 2,7 gelandet :pupillen: um 8:00Uhr. Also morgen mache ich es hoffentlich besser.
    Kann sein das meine Basalrate von 3:00-6:00 Uhr noch zu hoch ist? NW war 4,9 mmol.


    Weiterhin habe ich auch große Zeitblöcke in der Basalrate, insgesamt 11,45Einheiten. Das es vom Alter abhängig ist auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Aber das läuft bei mir auch viel besser als anfänglich das Renner-Schema. Und ich dachte schon das wäre wieder so was antiquiertes ;)


    Danke für Eure Hilfe und ich weiß man muss eh alles probieren ich hätte nur gern einen Tipp:=D ich hoffe meine Angaben reichen?

  • Zitat

    Im Bett messen und verzögert über 2Stunden abgeben. Ok verstanden. Reichen bei 60 Kilo 0,50 Einheiten?


    Das mit den zwei verzögerten Stunden hatte ich bisher noch nie gehört. Ich habe damals gelernt, das Aufstehinsulin als unverzögerten Bolus zu geben. Die Menge sollte genau so viel sein, wie man zum Frühstück für eine BE/KE pumpt.


    Man gibt es zwar pumpentechnisch als Bolus, theoretisch zählt es aber zum Basalinsulin (wenn mal jemand wissen will, wie die rechnerische Verteilung von Basalinsulinmenge/Bolusinsulinmenge ist).

  • Danke Cindbar, mir geht es eben am Wochende so, wenn ich später aufstehe, da bräuchte ich dann auf jeden Fall das ganze nicht verzögert sondern zum Aufstehen sofort. Weil ich oft einen NW von 10,0 mmol habe, und eben nicht sofort nach dem Aufstehen messe sondern ich dann mir auch damit Zeit lasse. Und dann habe ich mich natürlich immer gewundert wo dieser Wert her kommt, wo es doch sonst in der Woche immer passt.


    Ich esse früh unter der Woche immer 10g KH und Spritze je nach Wert. Ich habe gerade früh Angst vor UZ.
    Hm schwierige Kiste..,wie mache ich es richtig, zumindest in der Woche vielleicht nicht notwendig?

  • Danke Dir Floh, so werde ich es machen.


    Hach wieder was geschafft zu lösen, das macht mich echt glücklich :laub


    Man, ihr solltet wirklich mal versuchen damit Geld zu verdienen!!! :thumbsup:

  • Zitat

    Hach wieder was geschafft zu lösen, das macht mich echt glücklich


    Man, ihr solltet wirklich mal versuchen damit Geld zu verdienen!!!


    Womit? Damit, dich glücklich zu machen, oder damit, einen Basalratentest im liegen zu machen?


    Beim zweiten wäre ich dabei.

  • Also ich habe dann heute mal experimentiert und 1 E auf 2 h verzögert gespritzt. Vorher hatte ich die Basalrate reduziert( d.h. den Gupf rausgenommen). ..und...es hat super funktioniert!!! :thumbsup: jetzt bin ich gespannt, ob es weiterhin klappt, und ob es am Wochenende auch geht.....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • :thumbsup: freue mich gerade wieder....konnte heute tatsächlich länger schlafen, ohne Hypo!!!! Großartig!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]
    Hoffe, das geht das ganze Wochenende so weiter...vielen Dank also für den Tipp mit der Verzögerung des Aufstehinsulins!!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Kleine Info zu Verlauf: ich bin begeistert. Das Aufstehinsulin zu verzögern und aus der Basalrate herauszunehmen klappt super!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_ThankYou.gif
    ariola: Vielen Dank für den Tipp!!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!