Virus Infekt und Werte gehen ab....

  • Hallo,


    hier erstmal die Eckdaten meiner Therapie im Normalfall:


    KE Faktor: M.1,2 Mi.1 A.1,3
    Korrektur Zahl: M. 50 Mi.60 A.40
    Bolus:Apidra
    Basal: Lantus 20 Einheiten am späten Abend


    Habe nun seit Montag einen Virusinfekt mit Fieber und allem was dazu gehört. Also die ganze Zeit im Bett liegend!
    Meine Werte verschlechterten sich erwartungsgemäß und ich versuchte über Anpssung des KE Faktors den erhöhten Insulinbedarf aufzufangen.
    Das hat nichts gebracht :thumbdown:


    Hier mal meine Werte des heutigen Tages:


    05.15 Uhr 147 BZ (durchgeschwitzt geduscht und wieder ins Bett)
    07.50 Uhr 199 BZ (5 KE Müsli)
    15 Einheiten Apidra
    10 Uhr 390 BZ
    5 Einheiten Apidra
    11.30 Uhr 363 BZ
    8 Einheiten Apidra (muss ja endlich mal runter der Schweiß!!)


    Für mich liest sich das eindeutig, dass ich das Basal erhöhen muss.
    Seht ihr das auch so oder andere Gedanken?
    Wenn Basal erhöhen um wieviel? 10% als ersten Schritt?
    Freue mich über Gedankenanstöße!


    Ach ja, Ketone habe ich keine und der BZ Verlauf entspricht in etwa dem von gestern.


    12.40 Uhr 203 BZ

  • Hallo,


    ... kenne ich. Die ersten zwei Tage passiert nichts, denn springen die Werte wie blöd nach oben. Ich spritze so etwas immer als Korrektur ab und ändere an der Einstellung nichts. Bei leichten bis mittleren Erkältungen fällt der Zucker wieder und die normale Einstellung und läuft gut weiter. Bei starken Erkältungen habe ich danach einen größeren Insulinbedarf. Der fällt auch gar nicht mehr auf den vorigen zurück. Dann passe ich die Basalrate und evtl . auch mal 'nen Faktor neu an. Aber das mache ich erst deutlich nach der Erkältung. So ist das bei mir. Ich wünsche Dir noch eine gute Besserung.


    Gruß thomas

  • Danke schon mal für deine Einschätzung.
    Habe gerade noch mal mit einer Freundin auch Typ1 gesprochen.
    Sie meint auch, dass sie das mit dem Bolus korrigiert. Wenn du erstmal das Basal drin hast und der Infekt zurückgeht, bist du nur am KE zuführen. Ist schwer abzusehen.

  • Ja schon, aaaber... :)


    Wenn du dein Basal richtig an die neue Situation anpasst, müsstest du erst tagelange Basaltests machen. Bis du das richtig zurecht geschraubt hast, bist du schon 2x wieder gesund und nochmal krank geworden :) Zudem wird Lantus die Eigenschaft nachgesagt (mein Diabetologe hat da etwas anklingen lassen), dass es sich irgendwie "träge" verhält: Eine Dosisanpassung um +/- 1 bis 2 Einheiten scheinen da zunächst mal gar nicht ins Gewicht zu fallen. Und eine rapide Dosisänderung um mehr als 2 IE halte ich für riskant.
    Das "globale" Bild spricht auch gegen eine Basalanpassung: Wegen einiger weniger Tage mit hohen Werten, wirst du keine Langzeitschäden erleiden.


    Meine persönliche Meinung, die keinesfalls medizinisch begründet ist: Eher nur mit Bolus korrigieren. In wenigen Tagen pendelt sich sowieso wieder alles Richtung "normal" ein. Mmn lohnt sich die doppelte Basalanpassung (Basal hoch während der Krankheit, Basal runter nach der Krankheit) für diese kurze Zeit nicht wirklich.


    Gute Besserung

  • Meine persönliche Meinung, die keinesfalls medizinisch begründet ist: Eher nur mit Bolus korrigieren. In wenigen Tagen pendelt sich sowieso wieder alles Richtung "normal" ein. Mmn lohnt sich die doppelte Basalanpassung (Basal hoch während der Krankheit, Basal runter nach der Krankheit) für diese kurze Zeit nicht wirklich.


    ... meines Erachtens nach gibt es auch nicht zwei Basalraten, eine für gesund und eine für krank. Der Insulinbedarf dürfte sich mit dem Verlauf der Krankheit permanent verändern.


    Gruß thomas