Verhexter BZ

  • Nein, ich verstehe leider nicht so ganz :)


    Also theoretisch: wenn du nur "schnelle" KH zu dir nimmst (zB 2 trockene Semmeln), dann sollte der BZ ca. 2h lang ansteigen und danach sollte nicht mehr viel passieren. Wenn du ein kleines Scheibchen Schinken drauf legst, sollte sich nicht allzu viel ändern. Wenn du jetzt aber in die Semmeln 2 fette Stücke Halsgrat reinpackst, dürfte sich zum einen der KH-induzierte BZ-Anstieg etwas verlangsamen (das Fett bremst die KH ein bisschen ab). Zum anderen lässt aber das viele Fleisch den BZ aufgrund der FPE zeitversetzt ansteigen.


    Bei deinem riesen Sandwich gestern haben wir ja schon herausgefunden, dass ein Haufen BEs und ein Haufen FPEs dabei waren. Deine postprandiale BZ-Kurve lässt den Schluss zu, dass die ersten Stunden nach der Nahrungsaufnahme alles super gelaufen ist, du hast also die BE super berechnet und runtergespritzt. M.m.n kamen aber danach die FPE ins Spiel, die den BZ wieder hochgetrieben haben. Wenn du also 2h nach dem Essen nochmal einen Bolus gegeben hättest, wäre der BZ vermutlich nicht mehr so stark angestiegen (FPE wären dann abgedeckt).


    Das ist - wie gesagt - sehr theoretisch. In der Praxis kannst du das alles nicht ganz so getrennt voneinander betrachten ( 1-Fett senkt den Glykämischen Index => die BE wirken etwas langsamer, unabhängig von den FPEs. 2-zu viele IEs in der gleichen Spritzstelle könnten teilweise wirkungslos verpuffen, da das Insulin nicht schnell genug "abtransportiert" werden kann. Daher könnte man bei vielen BEs die Insulindosis aufsplitten).


    - Warum du KH-freie Mahlzeiten mit Bolus eindeckst, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht hilft es aber schon, die FPE zu kaschieren (BZ würde erst runter und dann wieder hoch gehen).
    - Die Semmeln mit Kochschinken enthalten vmtl wenig bis keine FPE. Kannst ja mal genau ausmessen, wie die Wirkkurve ist und beim nächsten Mal den dünnen Schinken durch 2 amtliche Käsekrainer ersetzen. Vmtl wird dein BZ zeitversetzt deutlich ansteigen :essen:
    - Ich habe mich lange Zeit auch nicht um die FPE kümmern müssen - und irgendwann halt schon. Dinge passieren eben und die Therapie kann sich ändern. Take it easy :)

  • Ich hätts mir (ohne diese FPE-Sache, die ich für mich IE-mässig nicht beachte) so erklärt, dass die KH halt aufgrund des höheren Fett- und Eiweissgehalts länger brauchen, bis sie "verarbeitet" werden. Also hätt ich den Bolus gesplittet. Ein Teil grad nach nach dem Verzehr, den Rest eine Weile später. Damit der spätere Anstieg auch noch abgefangen werden kann.
    Bei einem simplen Schinkenbrötchen, das grösstenteils aus KH besteht, fällt das weniger ins Gewicht und man kann einfacher alles aufs Mal spritzen.

  • Danke für deine Antwort! :)
    Das stresst mich gerade ungemein mit den FPE! Ich beobachte es jetzt einfach mal!
    Im Moment ist es eh nicht so einfach (schwanger)!


    Ich decke KH-freies ab wie z.B. Garnelen mit 1-2 IE. da mein BZ trotzdem ein wenig ansteigt!
    Ich spritze über Tag kein Basal da ich sonst den ganzen Tag meinem BZ hinterher renne und er auch ohne Basal recht konstant über den Tag bleibt?!
    In der Regel schwirrt ja immer etwas Bolus in mir rum da ich so gerne futter! :rofl

  • ... also berichte ich mal von mir. Zum ersten mal von FPE habe ich vor etwa 12, 13 Jahren gehört. Davor sollte man bei Pizza immer die Insulinmenge der Kohlenhydrate in zwei Spritzen teilen. Das hat bei mir nie hingehauen. Ich setze mich beim Essen nicht hin, und berechne FPE's. Meistens haben die Pizzas in etwa gleiche BE's und irgendwie auch gleiche FPE's. Wenn ich es nicht vergesse spritze ich bei einigen Essen wie Kartoffelsalat, Pizza - irgendwie alles in die Richtung, noch mal ab. Ansonsten korrigiere ich halt. Bei manchem Essen ist das auch für mich nicht nachvollziehbar, warum ich es nicht benötige, bei den oben genannten mache ich das aber unbedingt. Wenn man die FPE für die paar Essen für die man sie braucht überschlagen hat, dann geht das zweite Spritzen auch pi * Daumen. Vielleicht ist es auch gut ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel Fett und Eiweiß ein spontanes Essen beim Schnellimbiss hat, aber da geb' ich ehrlich gesagt der spontanen Lebensqualität den Vorrang.


    @Hobit


    ich kenne mich da nicht gut aus, aber es scheint zwischen der Verzögerung und den FPE's einen chemischen Unterschied zu geben. Bei den FPE's wird aus dem Fett beim Stoffwechsel entstandene Glucose mit Insulin abgedeckt, deshalb steigt der BLZ auch schnell an. Ob es mit der Fett-Art zusammen hängt oder Menge (Schwellwert), weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich hier im Forum ja jemand damit aus und kann es erklären - mir zumindest, finde ich nämlich interessant.


    So ich esse jetzt erst mal ein Eis. und wünsche Euch viel Erfolg, vor allem Dir Suger87, beim Experimentieren.


    Gruß thomas

  • Erst mal Danke für alle Eure Antworten... :laub


    Im Moment beschäftigt mich das (noch) sehr da ich schwanger bin! Sonst würde ich diese Ausreißer nach oben garnicht so mitbekommen!
    Ich habe sonst so 4-5 mal am Tag gemessen, jetzt ja stündlich! Da bekommt man so einiges mit, was einem sonst verborgen blieb!
    Ist schon nen Mist mit dem Eiweiß! Das nervt mich! :whistling:

  • Danke für den Link nemo, hat es mir jetzt wirklich gut erklärt! :)
    Ich berücksichtige dass jetzt mal bei KH reichen Mahlzeiten ab 5-6 BE!
    Weil ich hatte bisher wie gesagt diese Probleme nicht!


    Mein Schulungsleiter sagte man solle nicht mehr wie 8 KE auf einmal essen. Vielleicht liegt deine persönliche Grenze niedriger?


    Er sagte es, weil es dann schwieriger wird den Zucker in einem guten Level zu halten.


    LG

  • Danke für den Tip, da habe ich auch schon dran gedacht!
    Aber meist haben meine Mahlzeiten eh nur so 2-4 BE!

  • Danke... :love:
    Nee, ich weiß leider noch nicht was es wird! Noch am Anfang ; 11 Woche also ausgerechnet für den 15.1.