Low Carb mit Sanafit

  • Ach, ich denke nach 5 Tagen kriegst du schon mindestens dein klitzekleines Wünderchen :D so wars bei mir auch und am Anfang gehts ja immer schneller. ;) bei mir schleppt sichs im Moment nur so dahin. Nehm aber auch regelmäßig ein wenig Muskelmasse zu :)
    Unterwegs mit den Shakes ist blöd, gut dass du sie zu Hause lässt. Obwohl Stadtfest auch verlockend ist, leckere Sachen zu essen :) aber ich bin auch der Meinung, dass man das maaal machen kann, es funktioniert ja trotzdem mit dem Gewichtsverlust :)

  • Hallo ihr Lieben,
    sooo, das Wochenende ist überstanden ;) Hab leider in der Aufregung Samstag vergessen mich zu wiegen und kann daher nicht berichten obs ein Wünderchen gab oder nicht. Sehr ärgerlich! Ansonsten war das Wochenende leider sehr zuckerreich. Wir waren viel unterwegs und ich bin verdammt oft kurz vor der Hypo entlang geschrammt. Nahc nem Spaziergang dann gleich ne 0,3 Cola getrunken. Eine Stunde später nen Wert von 94 mg/dl. Und so ging es eigentlich das ganze Wochenende. Daher hab ich dann schon viel gefuttert, hatte aber auch viel Bewegung. Naja, zumindest über die niedrigen Werte hab ich mich gefreut - man kann halt nicht immer alles haben ;-)
    Heute hab ich dafür schon brav nen Shake getrunken und zum Mittag gab es Nudelsuppe. Zum Abend dann noch nen Shake und dann bin ich stolz :)
    Das mit der Muskelmasse finde ich immer schwierig. man freut sich ja drüber, aber auf der Waage passiert nichts was wieder frustrierend ist. Aber schön weitermachen - Muskeln verbrennen ja Fett :)

  • Nixie


    Ich mache seit Ende Februar Diät. Zu Beginn noch ohne die Typ-1 Diagnose kalorienreduziert, Süßkram weg und eben Treppe statt Aufzug. Hartes Brot, machte wenig Spass. Zwischendrin muss parallel zur Diät auch die Dia zugeschlagen haben, aber es waren konstant -1 kg alle 10-14 Tage. Zum Zeitpunkt der Dia Ende Mai und mit einem HbA1C von gerade mal 12.x war das Ziel 74 Kilo quasi erreicht.


    Dann hab ich schnell gemerkt "scheiss auf Fett, meide einfach KH". Und schon setzte die Restaktivität ein, Zuckerwerte nahe 80 für nun 8 Wochen, 72.5-74 Kilo je nach Form der Waage. Diät würde ich das nicht nennen, soviel Fleisch wie in den letzten 8 Wochen hab ich eigentlich selten gegessen. Aber auch selten so viel Gemüse und Obst. Heute früh beim Quartalscheck einen HbA1c von 6.1 bestätigt bekommen. Trotz "nur" 8 guter Wochen, wenns so weitergeht steht nächstes mal eine hohe 4 bis tiefe 5 auf dem Zettel.


    Ich bleib bei Low Carb. Aktuell steht bei mir der 20-40%ige Quark mit Sauerkirschen oder Brombeeren/Heidelbeeren auf dem Frühstückszettel ganz weit oben. Abends gibts meistens 2-3 Scheiben Proteinbrot mit viel Wurst, so 1 bis 1.5 KHE. Alles unter 2 muss ich wegen Restaktivität nicht korrigieren, sonst gibts Faktor 0.5.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • … genau meine Verständnisprobleme. Bei 50g KH / Tag würde bei mir bei jede kleinste Bewegung, die ich mache, Schub artig Keton erzeugen (sog. Hungerketon). Dar Blutzucker muss doch chaotisch aussehen, oder? Haben sich bei Euch Nixie und Nicky die Blutzuckerwerte denn durch die Diät geändert. Hat sich Dein HBA1c verändert, Nixie?


    Aber das Abnehmen funktioniert bei Euch ja sensationell gut. Wie weit bist Du eigentlich von 7x noch entfernt?


    Nimm es mir nicht übel Grounded, aber bei Dir habe ich ehrlich gesagt so das Gefühl, dass Du mehr Kohlenhydrate vertilgst, als Du ahnst.


    Gruß thomas

  • hey ihr! ich versuche momentan auch auf den KH-Reduktions-Zug aufzuspringen. Allerdings vor allem Abends - da trink ich meistens einen (Sport)Protein Shake und esse einen Becher Hüttenkäse oder Rührei mit Proteinbrot. Aufgrunddessen bastel ich gerade viel an meiner Basalrate rum - Von knapp 20 Einheiten pro Tag bin ich gerade bei rund 16. Ist aber noch nicht optimal, ich glaube ich brauche wieder ein bisschen mehr an manchen Stellen. Aber das probier ich jetzt mal eine Weile aus. Meine KE/BE-Faktoren waren schon seit langem obsolet und deswegen habe ich diese bei der jetzigen Situation auch gleich mal drastisch reduziert.
    Ich habe letztes Jahr (über etwa 12 Monate verteilt, wobei 2 Monate davon aktiv abnehmen waren, der Rest ging schleichend) rund 14 Kilo abgenommen, aber eig hauptsächlich über Sport und gesunde Ernährung (normal viele KH usw). Aber nachdem ich da sicher wieder 3 Kilo zugelegt habe über letztes Weihnachtsfest und ich eh noch nicht an meinem Endziel bin, hab ich jetzt seit 4 Wochen wieder mit relativ viel Sport losgelegt (3 mal die Woche Joggen, mittlerweile schaff ich fast ne Stunde am Stück), Abends low-carb mach ich jetzt seit einer Woche. Nachdem ich aber ein absoluter Waagen-Hasser bin, werde ich erst wieder Anfang September beim nächsten Dia-doc Termin auf die Waage steigen, ich weiß aber wieviel ich das letzte mal gewogen habe, das war vor rund 1 1/2 Monaten ;) Ich bin 1.81 groß, weswegen bei mir paar Kilo mehr oder weniger nicht so sehr auffallen, aber als ich irgendwann Ende 2012 mal um die 97 Kilo gewogen habe (oh mein Gott o.o) war dann echt mal wieder gut. Jetzt bin ich bei rund 83-84 schätze ich... die 7 will ich irgendwann wieder sehen ;)
    Puh, sorry fürs zutexten!

    Mau! :3

  • @Nemo: ich hab und hatte keine Ketone und mein BZ zieht einen Strich in die Landschaft. Wobei die Umstellung bei mir etwa 2 Wochen gedauert hat, kann sein dass sich dein Körper langsam darauf einpegelt dass dies nun eine "normale" Ernährung ist und es die schnell verfügbaren Kohlehydrate eben nicht mehr gibt. Als ob der Fettstoffwechsel erst anspringen muss. Hunger hab ich bei meinen Fett- und Proteinmengen definitiv nicht. Keine Ahnung wieso, am Anfang wars ungewohnt. Kann an der Dia oder der Umstellung gelegen haben, trennbar wars ja nicht. Eigentlich hab ich von einer kalorienreduzierten Diät vor der Diagnose auf eine KH reduzierte innerhalb der ersten zwei Wochen nach dieser umgestellt und letzte gefällt mir persönlich viel besser.


    Und ja, es kann sein dass der langsame Blutzuckeranstieg in der Basalrate bzw. Restaktivität versteckt ist. Nicht schlimm, aber es funktioniert. Die Gradienten sind halt bei dem langsamen Fettstoffwechsel sehr klein, was die BZ Änderungen berechenbarer bzw. bei Fehlern tolanter macht. Ich hab verdammt viel Zeit um zu reagieren. Weingummis sind ne tolle Erfindung, exakt 10g das Stück und 50% Zucker.


    Hab meine Basalrate von anfänglich 5+8 Levemir zum Zeitpunkt der Diagnose auf nun 4+4 reduzieren können, Tendenz geht sogar nach unten glaub ich. Ich geb aktuell so viel Basal, dass ich mit dem BZ unter für mich typischen "83" liege (also knapp zu viel) und reduziere dann um eine Einheit. Nachts sinds momentan halt auch 4 IE, aber nur für typisch 9h, die anderen 4 IE decken 15h ab.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Also ich muss sagen mein BZ ist zur Zeit senstionell! Ich bastel aber sowieso grad an meiner Basalrate rum weil ich davor immer viel zu hoch war und jetzt grad bin ich schon sehr zufrieden wie es läuft. wobei das mit den Shakes ja so nicht bleiben soll! Allerdings finde ich das nen guten Eisntieg wieder ein Sättigungsgefühl zu entwickeln und um danach die Mengen im Vergleich zu vorher zu reduzieren. Das "richtige" Low Carb halte ich für schwierig - auch wenn ja viele beim Diabetes drauf schwören (vielleicht aber auch nur Typ 2er?). Ich wills aber reduziert halten. weniger KEs statt keine KEs.

  • Richtig, genau so halte ich es auch. Wobei meine KEs überwiegend aus Quark, Joghurt und eben Obst kommen, also in leidlich "gesunder" Form. KE aus Nüssen zähle ich nicht (Haselnuss-Erdnuss-Mix) und etwas aus der 85% Schoki der Feinkost-Albrecht Kette. Ne ganze Tafel hält definitiv keine Woche, aber eben 85% Kakao. 0.5 KE je Tafel, zwischendrin echt lecker. Muss mich gerade zwingen etwas mehr zu essen, mein Gewicht geht leicht nach unten und viel weniger als BMI 21-22 will ich nicht wiegen.


    Ich denk übrigens, dass Typ 2 Diabetiker noch einen weiteren positiven Effekt haben. Die meisten haben satt Übergewicht und eine Insulinresistenz. Wenn die wie üblich KH fressen, dann schüttet die Bauchspeicheldrüse zu viel aus, was aber zunächst nicht bzw. stark verzögert verwertet werden kann. Die Bauchspeicheldrüse produziert aber fleissig weiter. Irgendwann greift das Insulin in der Masse und auf der Zeitschine doch noch und der BZ Spiegel geht durch die Überproduktion in den Keller, überschüssige KH landen auf den Hüften und zeitgleich kommt die nächste Heißhunger-Fressattacke. Reduzieren die Typ 2 ihre KH, so ist der Spiegel viel konstanter und die Fressattacken fallen weg. Womit automatisch die Kalorien sinken. Nun noch die Kalorienzufuhr etwas angepasst und das gewicht schmilzt. Meine Modellvorstellung des Mess- und Regelkonzeptes einer Typ 2 Diabetes ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Erinnert mich an die früheren (tm) Betriebsausflüge z.B. der Motorradfahrer zu den Kampfradlern im Usenet ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo nochmal,


    Ich finde low carb und diesen Thread außerordentlich interessant. Ihr seit auch ein guter Beweis, dass es funktioniert. Bisher habe ich mich dazu nicht durchringen können.


    Im Sommer laufe ich viel und esse gut über 25 BE / Tag. Ich esse vor allem im Winter gewöhnlich so um die 10 BE manchmal auch weniger. Das hat den Vorteil, dass man ein faules Couch-Potato sein kann, ohne groß zuzunehmen :P. Dazu esse ich wenig Fett und normale Mengen Eiweiß. Kein Low Carb, jedenfalls nicht bewusst. Wenn ich dann doch Lust habe mich zu bewegen, habe ich gleich Keton. Der Blutzucker ist dann auch nur mäßig :D. Dank des Forums und Euch und Floh weiß ich, dass ich mich wohl mal entscheiden muss, ob ich mehr KH's esse oder definitive weniger und dann im Low Carb Bereich bin.


    Entscheiden konnte ich mich allerding bis heute nicht richtig wegen des Sommers. Letztes Jahres bin 10 km pro Stunde gelaufen etwa zwei Stunden manchmal drei. Dieses Jahr laufe ich täglich eine Stunde von morgens kurz vor 6 Uhr bis 7 Uhr eine Strecke von 14.4 Km. (so im Grenzbereich aerob – anaerob). Morgens ist das ist so cool, zu dieser Uhrzeit laufe ich irgendwie viel schneller als Abends. Sicher habe ich Angst, in dieser Situation KH's zu reduzieren und Blutzucker - Keton chaos zu erzeugen. Mal sehen, was ich wie machen werde. Habt Ihr Erfahrungen, Anregungen aus Euren bisherigen Low Carb Leben?
    Noch'ne Frage an Euch. Wie viel Bewegung und Sport gönnt Ihr Euch und wann?


    Gruß thomas

  • Grounded
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du Diabetes noch gar nicht lange hast? Oder bin ich grad falsch?
    Quark mit Früchten werd ich auch mal versuchen. Danke für die Anregung :) kann bei dem Wetter nicht warm essen, da ist sowas schon sehr erfrischend.


    @nemo
    Also der Blutzucker ist schon sehr viel besser. Hab kaum noch Werte über 10mmol, vorher war ich manchmal bei über 20mmol :( und ich spritz auch schon weniger vom Novo Rapid, bin da aber noch ständig am Rumbasteln. Der HbA1c hat sich noch nicht verbessert. Messe 4 Stunden nach dem Essen super Werte. Aber 2 Stunden danach sind die noch nicht so der Knaller.
    Noch 2,8 Kilo, dann bin ich bei 79,9kg :D freu mich schon so dolle darauf. Das hört sich einfach sehr viel besser an :)
    Respekt an dich, frühs schon so weit zu laufen :o ganz ehrlich, da würde mir aber was fehlen :eek: hast du da eine bestimmte Strecke oder machst du das nach Lust und Laune?
    Sportlich sieht das bei mir so aus, dass ich alle 2 Tage schwimmen geh (momentan 40 Bahnen), hab heute das Federballspiel für mich entdeckt, was ich nun auch öfters vor hab. Bei dem Wetter nehm ich statt dem Auto öfter das Fahrrad und ich abends benutz ich noch meinen Torso Trainer. So ein blaues Teil zum übern Boden rollern. Kennt das jemand?


    Und an alle: Eure Gelassenheit möcht ich haben, was das Wiegen angeht. Ich kanns einfach immer nicht lassen :(

  • Nixie: Richtig, hab die DIA erst seit Ende Mai diagnostiziert und dem BHa1c nach zu Urteilen wars Mitte März wo die angefangen haben muss. Hatte sich dummerweise geschickt unter einer Diät versteckt, bei der ich die langsame Gewichtsabnahme schlicht nicht bemerkt habe und andere Symptome wie "muss pissen wie ein Elch" waren wenig ausgeprägt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded
    Okay. Aber du scheinst vernünftig zurecht zu kommen? Am Anfang ist das meistens noch einfach. Hatte früher auch nie Probleme, aber laaaange ists her :/

  • Nixie


    ach so, hab ich vergessen zu sagen, am Wochenende laufe ich nicht, nur 5 mal in der Woche. Da schlafe ich dann aus. :P Ich lauf schon täglich die gleiche Strecke. sozusagen im Kreis, zwei mal 7.2 Km. Auch einfach, um die benötigte Zeit dafür und Puls mit vorhergehenden Läufen vergleichen zu können. Es gibt mir auch ein angenehmeres Gefühl, wenn ich die Strecke kenne, auch falls ich 'ne Hypo bekomme, dann weiß ich, wo ich bin. Es ist auch schön zu merken wie ich besser werde. Danach bin ich erst mal baff, richtig ausgepowert, aber nicht fertig eher aufgedreht und fühle mich wohl, was bei längerem und langsamen Laufen eher selten der Fall ist. Wenn's mir irgend wann zu langweilig wird, suche ich mir 'ne neue Strecke. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das im Herbst und Winter machen soll.


    Vor ein paar Jahren hatten selbst wir hier im Rhein Main Gebiet einen ziemlich schneereichen ewig langen und kalten Winter. Da hab ich irgendwann auch keine 10 BE / Tag mehr gegessen und bin aufgegangen wie ein Hefekuchen. Das waren die besagten 20Kg, und wenn man die wieder runter hat, ist so ein Torso Trainer absolut geeignet alles wieder in Form zu bekommen und das Gewebe zu straffen. Ich hab damals überlegt, was ich machen kann, hab was dann anderes gemacht.


    Du machst recht viel Sport. Ich dachte nicht, dass man mit wenig Kohlehydraten so viel machen kann, und nicht nur kraftlos rumhängt. Ich denke Du merkst bestimmt auch das fehlende Gewicht bei der Bewegung, oder? Als ich begonnen habe wieder zu laufen, hat mir am Anfang, mit den 20 Kg mehr, alles wehgetan, das wurde immer besser.


    Kannst Du mit dem Körperfett Messungen sehen, ob und wie viel Muskeln Du aufgebaut hast.


    Gruß thomas

  • @nemo
    Na 5 mal die Woche reicht ja wohl voll und ganz :D
    Ja stimmt, ist sinnvoll zu wissen wo du bist, wenn du in eine Hypo reinrutscht. Und weißt, wo du am besten lang kannst.
    Kann mir vorstellen, dass das meeeeega anstrengend ist. Aber das gute Gefühl nach dem Sport kenn ich. Man fühlt sich gut, weil man weiß, dass man was geschafft hat :)
    Also willst du in den nächsten 2 Jahreszeiten auch irgendwie weiter laufen? Obwohl das bei Schnee noch anstrengender wird. Aber da fällt dir sicher noch was ein ;)
    Genau, der Trainer ist mega praktisch. Habe zwar das Glück, dass ich von Haus aus straffes, festes Gewebe hab, überall, aber schaden kann es ja schon mal nicht :P


    Hatte auch ein wenig Angst, da ich von anderen gelesen hatte, dass die keine Kraft mehr hatten. Aber nee, mir gehts echt erstaunlich gut. Starte generell mit einem tollen Gefühl in den Tag, mittlerweile nachdem ich in den Spiegel geguckt hab :) also ich fühle mich wirklich schon leichter und auch nach dem Sport besser als noch mit 10 Kilo mehr. Und einfache Sachen funktionieren schon so viel besser als sonst.
    20kg sind ja dann schon viel, da taten dir sicher auch mächtig die Gelenke weh?


    Ja also es wird bei der Körperfettmessung einmal der Fettanteil gemessen, die Wassermenge und Muskelmasse. Und die nimmt bei jeder Messung ein wenig zu :) bin ja schon ein wenig stolz auf mich, dass ich das diesmal ernsthaft durchzieh und auch mit soviel Elan. Hatte nie Lust auf Sport. Aber jetzt nach den deutlich sichtbaren Erfolgen :) sehe mitterweile selbst richtig viel davon.

  • @ nemo/ all: ich habe vor 4 wochen wieder angefangen zu laufen und bin mittlerweile bei 8 km/h, wobei bis dato meine längste strecke 7,2km war. ich verbessere mich aber von mal zu mal, als ichs erste mal laufen war wieder hab ich grad mal 2,2 km geschafft :D geht jedes mal ein stückchen weiter. ich geh etwa alle 2 tage laufen, wobei ich eig bei 3x die woche bleibe. wenn ich wieder einen neuen selbst-rekord aufgestellt habe, mach ich manchmal auch einen tag mehr dazwischen pause, ich merk den muskelkater dann schon ganz gut :)
    @ all: also ich bin in letzter zeit schon echt extrem müde. ich schlafe mindestens 10h und das kanns ja irgendwie nicht sein... wobei ich dazu sagen muss, dass eventuell meine schilddrüsenhormon dosis nicht ganz passt, ich glaub ich brauch wieder ein bisschen mehr... anyways: ich hab aber schon das gefühl, dass das auch mit dem low carb einhergeht. hab davor auch immer meine 20-25KE's pro tag gegessen, jetzt mach ich meistens noch max. 10KE's pro tag, abends am wenigsten.

    Mau! :3

  • DieMiezi
    Von 25 auf 10 KE pro Tag runter ist schon heftig. Ich denke, das merkt man dann auch wirklich deutlich. Dein Körper wird sich da mit Sicherheit auch noch dran gewöhnen, wenn er merkt, da kommt nicht mehr mehr.
    Ich fühl mich super und nicht irgendwie schlapp. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich vorher maximal 12 KE's pro Tag gegessen hab und jetzt 5-7. Ist jetzt nicht so ein großer Unterschied, daher werd ich das nicht so merken.


    Habe heute ein Bild von mir von vor 2 Monaten gesehen. Von dem Tag, wo ich mit LowCarb angefangen habe. War ein wenig schockiert und sehe definitiv deutliche Unterschiede. Und bin unheimlich stolz auf mich.

  • Nixie, das ist doch ein hammer Gefühl wenn man sieht, was sich verändert hat :) Sei stolz auf dich :)
    Ich freu mich auch sehr, die ersten 1,5 Kilo sind in zwei Wochen runter. Ok, vermutlich ist viel davon Wasser, da ich zur Zeit wenig Sport gemacht hab. Aber zumindest ein Anfang. Hab die Woche auch ganz gut durchgehalten mit zwei Shakes am Tag und 1 leichten Mahlzeit. Mein Blutzucker fand das ganze auch sehr schön und hat sich vorbildlich verhalten :=
    Bin jetzt bei 79 Kilo (juhu, wieder unter 80!!). Auf 70 zu kommen wäre super, aber ich will das ganze langsam angehen. Ein Kilo nach dem anderen. Erstes größeres "Etappenziel" sind 75 Kilo :) Mal schauen wie das so klappt :)
    Tschakka und so ;)

  • Nicky
    Das bin ich auch :) häng zwar im Moment wieder fest, aber auch das geht vorbei :)
    Glückwunsch zu den ersten 1,5 Kilo! ;) und unter 80 zu sein :D das ist auch mein nächstes Ziel.
    Wenns auch mit dem Blutzucker klappt ists doch super. Besser geht es doch garnicht. Und langsam abnehmen soll doch sowieso das Erfolgsrezept sein :) auch wenns ein wenig nervt ;D
    Was isst du denn so bei deiner einen Mahlzeit?