Hohe Werte am Morgen

  • Guten Morgen,


    ich möchte euch mal mein Problem beschreiben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich selbst komme nicht wirklich weiter.


    Ich habe morgens häufig hohe Werte und zwar sehr oft im Bereich zwischen 230 und 260. Selten höher aber auch selten niedriger. Messungen nachts (1-2 Uhr) geben keinen Hinweise auf eine Hypo. Häufig esse ich morgens eine Kleinigkeit (3 BE), korrigiere gleichzeitig und habe dann so ab 11 Uhr gute Werte (oft um die 100-140). Die halten dann auch häufig den ganzen Tag an und gehen gegen 16:30 noch mal ein klein wenig runter. Ohne Frühstück, d.h. nur mit Korrektur bleiben die Werte länger hoch. Nach dem Abendessen gehts dann langsam hoch (egal ob fett oder gar nicht fett) und dann auch nur schwer wieder runter. Wenn ich abends mit einem Wert (um die 170) ins Bett gehe komme ich schlecht raus. Wenn ich abends mit einem eher schlechten Wert (250) ins Bett gehe komme ich ebenfalls schlecht und beinahe mit demselben Werte heraus, den ich habe, wenn ich gut ins Bett gehe. Dasselbe mit hohen Werten abends (inkl. kleiner Korrektur). Das Problem liegt also am Abend bzw. der Nacht.


    Ich verwende gegen 22:00 Uhr Lantus (28E) und tagsüber Novorapid (2E je BE). Bis auf den HBA1C sind alle anderen Werte sehr gut.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich herausfinden kann, was nicht stimmmt?


    Viele Grüße
    gentix

  • kenne ich auch :(


    bei mir liegt es aber daran, was ich abends auffer Couch so zu mir nehme ;)


    Wann hast du das letzte Mal einen Basalratentest gemacht?


    Wann mist du morgens? Dirket noch im Bett oder erst nach der Morgentoilette zum Frühstück? Wieviel Zeit vergeht zwischen Weckruf und Messung?


    Hört sich für mich nach einem ausgeprägtem "Dawn" an...

  • Eventuell hast Du zuwenig Basal Insulin? Ich würde das Lantus Abends mal sanft erhöhen und dann Nachts mal messen so alle 2 Stunden.

  • am besten wäre erst einmal ein Basalratentest über die Nacht und dann Nachmittags bis Mitternacht.


    Lantus wirkt keine 24 Stunden! Auch wenn es fast versprochen wird...


    Ich tippe auf eine Basallücke zwischen 18:00 und 23:00, welche dann nicht mehr aufgefangen wird. Dazu dann noch der "Dawn".


    Vielleicht wäre es besser, das Basal auf zwei Spritzzeiten zu verteilen.


    Und nach alledem mal überlegen, ob vielleicht ein Wechsel von Lantus auf Levimir was ändern könnte. Sprich auf alle Fälle mal mit deinem DiaDoc darüber. Ist auch wichtig, dass alle Maßnahmen detailliert aufgezeichnet werden, falls eventuell ain Wechsel auf Pumpentherapie in Frage kommen sollte.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal Danke für die vielen Antworten.
    Ich tippe auch auf eine Basallücke, allerdings habe ich mit Levimir schlechte Erfahrungen gemacht. Das hatte ich einmal im Test. Bei zweimaligem Spritzen (Abends 22:00) und Vormittags (10:00) hatte ich regelmäßig eine Hypo so gegen 14:00 Uhr. Damit habe ich mich so unwohl und verängstigt gefühlt, dass ich wieder auf Lantus umgestiegen bin.


    Bin mir nicht sicher, ob es sich im ein Dawn handelt, da es durchaus auch Tage gibt, bei denen alles gut läuft. Allerdings sind es mir zu wenige Tage. Ist schon länger her, dass ich einen Basalratentest gemacht habe. Das wäre vermutlich hilfreich. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich vielleicht nicht doch eine Hypo in den frühen Morgenstunden (3-4 Uhr) verschlafe und es dann hoch geht. Muss das in den nächsten Tagen genauer prüfen.


    Ich muss vermutlich auch damit anfangen, über eine Pumpe nachzudenken. Aber davor habe ich irgendwie Angst. :S


  • Da war wohl die zweite Levimir-Spritze um 10:00 zu früh. Ich spritze abends so gegen 23:00 16 ie und um 12:30 7 ie. Basal passt damit ganz gut.


    Ich denke am wichtigsten für dich wäre erst einmal der Basalratentest über die Nacht - am besten beginnend mit der Basalabgabe stündlich bis zum Frühstück - Abendessen vorher natürlich auslassen ;)


    "Angst" vor der Pumpe? Also Angst brauchst du davor nicht haben. Wenn es soweit ist, gibts ja sowieso die Probetragezeit. Da kannst du das dann testen, ob das für dich dann was ist. Habe das auch mal gemacht und für mich persönlich entschieden, dass das für mich persönlich nix ist. Klingt jetzt vielleicht für viele komisch, aber ich persönlich fühle mich mit den Pens freier als mit der Pumpe. Das ist aber mein Empfinden. Ist bei jedem anders. Muss aber jeder selbst ausprobieren.

  • hallo
    das man in der früh einen hohen wert hat,heißt Down-phenomen.
    ich persoenlich hatte und habe immer einen hohen Morgenwert,wobei mein h1ac bei 5.9 liegt .
    ich hatte lantus gespritzt,und hatte in der früh um die 130
    jetzt habe ich eine pumpe.da hab ich in den Morgenstunden den doppelten basal,und habe in der frue zwischen 80-128,abhängig vom Sport den ich dem Tag vorher machte.
    daher kann ich dir 2 Ideen geben
    1. spitze 2 punkte mehr lantus,da du mittags noch platz hast um runter zu gehen(du hast doch mittags zwischen 100-120,und kannst zwischen 80-120 haben)
    2. nimm die pumpe.....ich habe sie jetzt schon über 1 Jahr und bin sehr sehr zufrieden mit ihr,ich habe sehr wenige hypos,vielleicht 2 mal im Monat 58,und falls ich mich beim essen unterschätzte,bol ich mich nachher nach,und muss nicht immer spritzen.
    lg ema

  • Hallo gentix,


    das Problem kenne ich nur zu gut.


    Bin seit '85 dabei, Du seit '86.


    Bis ich vor 3 Jahren endlich eine Pumpe bekommen habe, ging es mir morgends ganz genauso.
    Keine Rumbastelei hat je dauerhaft irgendwas gebracht. Auch 3mal Levemir nicht.
    Gerade wenn Du berufstätig bist und abends noch mal ordentliche Mahlzeiten brauchts, ist wg. der Eiweiß und Fett-Problematik mit ICT kaum was zu machen.
    Diese Zusammenhänge konnte ich aber auch erst mit der Pumpe herstellen. Bei ICT-Schulungen habe ich noch 2011 gehört, das Eier nicht angerechnet werden müssen !
    (Deshalb gings mir Sonntags auch immer so bescheiden)


    26 Jahre lang haben mir diverse Ärzte was vom Pferd erzählt. (O-Ton: selber schuld wenn Du zu viel frisst und zuwenig spritzt )
    HBA1 war meist unter 8mmol/dl, BZ-Werte schankten zw. 1,9 und 29,5mmol/dl.
    Erst als ich 1,9 nicht mehr gemerkt habe und total zusammengebrochen bin, gings mit der Pumpenbeantragung dann ganz schnell.



    Ohne groß weiter rum zu labern...das ist in meinen Augen ein Fall der ohne Pumpe nicht wirklich lösbar ist. Evtl. gibts da andere Meinungen.


    Nach so langer Diabetesdauer solltest Du Dir diesen Luxus gönnen, wirst sehen alles wird besser, ALLES !!!


    Ich hab leider 20 Jahre zu lange ICT gemacht. Die Vorteile in allen Lebensbereichen erkennt man erst wenn man eine Pumpe trägt.


    Wachst Du auch jede Nacht auf ? Ich habe jahrelang nicht gut schlafen können, erst mit der Pumpe klappt das wieder.


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Ich habe auch schon länger das Problem und auch mittlerweile den Diabetologen deswegen gewechselt. Doc, Dia Berater und ich sind uns einig das es auf eine Pumpe hinauslaufen wird, da ein Basalwechsel nichts gebracht hat. Da aber die Krankenkassen gerne erst alles ausgetestet haben wollen, probiere ich gerade eine Übergangslösung. Das Nachtbasal haben wir um 6 Einheiten reduziert und morgens zwischen 3 und 4( da beginnt bei mir der Anstieg, egal wieviel Basal ich gespritzt habe) gibt die 6 Einheiten als Bolus. Seit 4 Tagen probiere ich das und es funktioniert. Eine Dauerlösung ist das jedoch auch nicht. Aber vielleicht solltest Du darüber mal mit Deinem Doc sprechen, als Zwischenlösung ist es sicherlich angenehmer als morgens völlig erschlagen mit einem hohen Wert aufzuwachen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ja, ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit.
    Damals habe ich noch Protaphane (Ja ich weiss, etwas "aus der Mode") gespritzt, und ich hatte beinahe fast das identische Problem wie du. Wenn ich die Basalrate erhöht habe, kam es in der Nacht zu UZ.
    Daraufhin habe ich mich mit meinem DiaDoc über dieses Thema unterhalten, und er schlug mit statt Lantus das Insulin Levimir vor.
    Anfangs war ich skeptisch, da ich schon von vielen schlechten Erfahrungen gehört hatte. Jetzt bin ich super zufrieden damit. Außerdem ist es super praktisch :) wenn ich zb. mit 170 abends ins Bett gehe, spritze ich einfach 18,5 statt 18-> die spritze ich wenn ich um die 130mg/dl liege.
    Die Basaldosis ist je nach BZ variierbar.


    Allerdings ist es bei mir auch so dass ich tagsüber kein Basal spritze, dh. ich kenne keine Außwirkungen wenn man von Lantus auf Levimir wechselt...


    LG


    PS:
    Wie schlimm ist den der Hba1C?
    Bei mir war er damals stark erhöht, auf 7,5%.
    Als ich dann auf Levimir umgestiegen bin, waren die hohen BZ werte morgens nur noch selten... :thumbsup:

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe