Wassermelone richtiges Spritzverhalten? Faktor falsch?

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht neu naja 1.5 Jahre und hoffe die Fragen sind alle akzeptabel. Richtig gut ist alles nicht bei mir von daher Frage ich halt immer wenn mir was auffällt da ich aktuell keinen richtigen Diabetologen habe. Hoffe es sei mir gestattet.


    Unabhängig mal von dem hohen Ausganswert 266 10.07.2014 13.45 Uhr daraufhin habe ich 400 Gramm Wassermelone gegessen und dies mit einem Faktor von 1.0 gespritzt. Direkt danach habe ich angefangen an meinem Fahrrad zu basteln. Das war natürlich auf ebener Fläche einfach nur oft bücken hin und her laufen und bisschen Nervenaufreibend war es evt. Lange Rede kurzer Sinn um 16.39 Uhr waren es 110 Blutzucker. Das erscheint mir bisschen viel zu sein oder ist Wassermelone anders zu spritzen oder lag es an dem bisschen Bewegung? Ist der Faktor falsch?


    Wenn ich Nachmittags eine Vollkornsemmel esse wie zum Frühstück diese im sitzen mit Faktor 1.0 spritze passt das +/-+ 20 an Blutzucker.
    In der früh auch bei dem Essen was ich zu mir nehme mit dem Faktor 1.5 bleibt der Zucker zumindest gleich hoch nach ca 2-3 Stunden messen nach Essen.


    Was könnte denn der Grund sein.


    Gruß


    Stefan

  • Ich finde 110 mg/dl ist nicht zu viel, sondern ein super Wert!


    Wie viel hattest du denn für die Bewegung abgezogen. Bei Fahrradreperatur und ähnlichen arbeiten spritze ich vorher ca. 60% des Ruhe-/Sitz-Bolus.


    Wassermelone hat kein Fett/Eiweiß. Daher braucht sie natürlich auch weniger Insulin als eine normale BE. Wie viel weniger hängt davon ab, wie viele Kalorien normalerweise eine BE bei dir hat.


    Für den Fructoseanteil muss ich auch weniger spritzen. Normale Stärke besteht aus Glucose-Ketten, die müssen "nur" gespaltet werden - fructose wird z.T. auch ohne Insulin verstoffwechselt, bevor es zu Glucose umgewandelt wird.


    lg
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Hallo Adrian,


    heftig wenn jemand chinesisch mit mir spricht verstehe ich im Vergleich zu Deinen Antworten alles!!! Versuchen wir einfach mal Ordnung hinein zu bringen.

    Ich finde 110 mg/dl ist nicht zu viel, sondern ein super Wert!

    Ja 110 ist ein super Wert den ich extrem selten habe. Ich finde auch den Wert nicht schlecht sondern den Unterschied vorher Nachher und ich möchte herausfinden wiso.


    Wie viel hattest du denn für die Bewegung abgezogen. Bei Fahrradreperatur und ähnlichen arbeiten spritze ich vorher ca. 60% des Ruhe-/Sitz-Bolus.

    Nichts weil ich keine Ahnung habe wie ich das tun soll. Nehmen wir mal an ich würde eine Vollkornsemmel wie in der Früh essen bei einem Nachmittagsfaktor von 1.0. Soll ich dann bei der Semmel (bleiben wir mal dabei) nur einen Faktor von 0.6 anwenden wenn ich direkt vor habe mich zu Bewegen?

    Wassermelone hat kein Fett/Eiweiß. Daher braucht sie natürlich auch weniger Insulin als eine normale BE. Wie viel weniger hängt davon ab, wie viele Kalorien normalerweise eine BE bei dir hat.

    Woher kommen solche Informationen? Die sind Dir ja auch nicht zugeflogen sondern irgendwie muss das ja erlernt sein. Kannst Du mir Quellen geben damit ich das auch richtig lerne?


    Für den Fructoseanteil muss ich auch weniger spritzen. Normale Stärke besteht aus Glucose-Ketten, die müssen "nur" gespaltet werden - fructose wird z.T. auch ohne Insulin verstoffwechselt, bevor es zu Glucose umgewandelt wird.

    Selbiges hier!!!


    lg
    Adrian

  • Woher kommen solche Informationen? Die sind Dir ja auch nicht zugeflogen sondern irgendwie muss das ja erlernt sein. Kannst Du mir Quellen geben damit ich das auch richtig lerne?

    Hi,


    ich würde dir empfehlen zu einem Diabetologen zu gehen und eine Schulung zu machen, da lernt man viel. Ansonsten kann ich dir auch das Buch Insulinabhängig von Kinga Howorka empfehlen. Das Buch geht zwar teilweise sehr ins Detail aber man bekommt einen guten Überblick und es werden auch die Grundlagen erklärt.


    lg

  • Wassermeline insuliniere ich Pi mal Daumen, d. h. ich weiß meinen Faktor, den Ausgangswert und berechne für ein Viertel der ganzen Melone (< Fußball) ca. 1 BE.

    Easy come, easy go.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Gibt es keine Website wo es gut drinsteht die einzelnen Nahrungsmittel und was ich dabei als Typ 1 zu beachten habe?


    Gut klappt es bei Vollkornsemmel und z.B Haferflocken mit Milch in Ruhe in der Früh. Ebenfalls gut zu Berechnen ist Reis.
    Zu hoch sind Sie z.b bei Laugenstange oder zu krass nach unten bei Nudeln.


    Gruß


    Stefan

  • Seiten gibt es bestimmt. Frag doch mal Onkel Google oder eine andere Suchtmaschine.
    Auf die schnelle habe ich das hier gefunden -> http://www.gemeinsam-geht-es-l…lltag/betabelle/page.html
    Was du ansprichst ist der glykämische Index, d. h. Lebensmittel werden unterschiedliche schnell verstoffwechselt.
    Und Nudeln richtig zu insulinieren ist sozusagen die Königsdisziplin.

    Easy come, easy go.

  • Hi,


    1. Ist es wichtig zu wissen wie viele BE du pro Mahlzeit isst. Eine BE = 12 g Kohlehydrate. Ich finde die Seite fddb.info ganz gut. Da findest du die Nährwerte für fast alle Lebensmittel. Am Anfang kann eine Waage sehr hilfreich sein um die Lebensmittel abzuwiegen.


    2. Wäre es wichtig deine BE Faktoren zu kennen = Wie viel Insulin du für 1 BE spritzt. Die sollte dir am Anfang dein Arzt sagen, falls nicht kannst du die auch selbst rausfinden. Ich würde einfach mit 0,5 Einheiten / BE anfangen und dann langsam erhöhen.


    Du kannst auch mal nach BE Tabellen googeln wenn du es nicht selbst berechnen möchtest. Ich fand am Anfang auch die Seite diabetesinfo.de ganz hilfreich. Ist im Fragen / Antworten Stil geschrieben. Dort findet man viele nützliche Infos, teilweise auch sehr detailiert.


    Wenn du 1 und 2 mal ungefähr weißt dann kommt Nummer 3 und das ist ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren!


    Ich kenne meine Faktoren und weiß wie ich BE berechne. Dennoch schwanken meine Faktoren von Lebensmittel zu Lebensmittel. Zum Beispiel spritze ich für Brot mit einen Faktor von 0,6. Für Semmeln oder Kornspitz brauche ich allerdings einen Faktor von 1.


    lg

  • Wenn ich nur Obst esse dann berechne ich nur die Hälfte der Be. Das habe
    ich durch mehrere Versuche heraus bekommen. Wichtig ist halt immer alles
    schön aufzuschreiben was man wie gemacht hat. Und wenn es dann funktioniert
    auch das aufschreiben, vor allem bei Sachen die man öfters isst. Ist am Anfang
    etwas Arbeit aber nur so bekommt man das hin.


    Du wirst im Netz keine Angaben finden wie du welche Nahrungmittel insulinieren
    sollst oder was du wie machen kannst. Denn das kann keiner genau sagen,
    da jeder Mensch und somit auch sein DM anders ist und reagiert. Selbst was heute
    funktioniert muss morgen schon nicht klappen. Ist manchmal ganz schön doof,
    ist aber so. Und selbst ein kleines Hüsterlein kann die ganze Insulinierung durch
    einander bringen. Du musst dich halt mit deinem DM auseinander setzen und
    ständig dazu lernen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi,


    also habe überall mal auf Danke geklickt mal sehen wo es angekommen ist. Spaß beiseite das war hilfreich. Ich lese mir das alles mal durch und melde mich dann wieder.


    Ist sehr nett von euch denn ich dachte bei glyx an was anderes.


    Schönen Samstag noch


    Gruß


    Stefan

  • Hi,


    Denkt daran, dass im "normalen" BE-Faktor fuer das Insulin eine "ausgewogene" Mahlzeit als Grundlage gilt, sprich mit Fett und Eiweiss.


    Wenn man nun eine Wassermelone isst, die weder Fett noch Eiweis enthaelt, dann ist der "normale" BE-Faktor zu hoch.
    Sprich: bei Mahlzeiten aus nur Kohlenhydraten (und bei Fruechten sogar noch mit Fruktose) muss man weniger spritzen als bei einer "normalen" Mahlzeit.


    Ciao, Frank