Nicht jedes Messgerät past zu jedem?

  • Hallo,


    Ich habe da mal ne Frage.
    Also ich war heute bei meinem Dia. Arzt.
    Habe da nen Mess Gerät was 9,5 Jahre alt ist und das hat ne Abweichung von grade mal 3-6 mg/dl.
    Das ganz neue hat er gesagt hat zu viel Abweichung (wurde schon getauscht, weil das andere neue auch zu viel Abweichung hatte) und mein Apo sagte mir das es Geräte gibt die bei einigen immer falsche gehen.
    Weil nicht jedes Gerät past zu jeden.


    Was meint Ihr da zu???


    Lg

  • Unfug... Wenns korrekt misst, dann ist das ok. Wir könnten noch über Reproduzierbarkeit und Streuung diskutieren, aber das geht ohne ein Referenzgerät und ein paar dutzend Messwerte bzw. synthetische Prüflösungen nicht.


    Mein Apotheker [1] hat mir auch was vom Accucheck Nano und wie voll präzise das sei vorgeschwärmt, aber ich hab beim Ausprobieren der Teststreifen mit Doppelmessungen keine Abweichung zu meinem Freestyle Insulinx gesehen. Vom Handling her (Ausfall eines Messtreifens sowie Blutbedarf) ist das Insulinx klar besser als das Nano wie ich finde, die Ablesbarkeit ist dafür bei mäßigem Licht beim Nano mit seinem OLED Display besser. Aus dem Grund verliert der Nano bei der Bedienung (Tasten vs. Touchscreen) und gewinnt die Wertung bei "Robustheit".


    Muss jeder wissen was er mag. Ich denk man wird sich an fast alles gewöhnen können.


    [1] Wir haben in der Kleinstadt eine Tanke, aber drei Apotheken. Das sagt mir ziemlich viel über die Margen trotz Einheitspreisen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es gibt/gab mal bei den Accu Chek Teststreifen/Messgeräten einen Fehler, das der BZ zu niedrig angezeigt wird. Bei den Teststreifen war eine Zeitlang ein Zettel mit der Warnung dabei und man sollte auf den gelben oder grünen Streifen auf der Packung achten. Weiß es aber nicht mehr genau.

  • [1] Wir haben in der Kleinstadt eine Tanke, aber drei Apotheken. Das sagt mir ziemlich viel über die Margen trotz Einheitspreisen.

    Da mein BZ-Gerät kürzlich extreme Abweichungen hatte, wollte ich das in der Apotheke (kein Plan, wie viel hier vor meiner Haustür sind - kann nicht so weit zählen :D ) gegenmessen lassen. Die Messung kostete 20ct, danach drehte sie mir noch ein anderes BZ Gerät an - kostenlos inkl. Teststreifen. Da hätt ich das auch mit dem Gerät selbst messen können... Apotheken wissen schon, wie sie ihr Geld verdienen :) Deswegen gehe ich am ehesten immer zu einen ganz gewissen Apotheker in der Apotheke - der ist selbst Typ 1er und bei ihm läuft das wesentlich angenehmer, humaner und ohne dieses Verkaufsblabla. :thumbsup:


    Warum jeder immer das neuste Messgerät haben soll verstehe ich nicht. Wenn ein Gerät präzise misst, dann kann man das ruhig viele weitere Jahre verwenden :)


  • Da mein BZ-Gerät kürzlich extreme Abweichungen hatte, wollte ich das in der Apotheke (kein Plan, wie viel hier vor meiner Haustür sind - kann nicht so weit zählen :D ) gegenmessen lassen. Die Messung kostete 20ct, danach drehte sie mir noch ein anderes BZ Gerät an - kostenlos inkl. Teststreifen. Da hätt ich das auch mit dem Gerät selbst messen können... Apotheken wissen schon, wie sie ihr Geld verdienen :) Deswegen gehe ich am ehesten immer zu einen ganz gewissen Apotheker in der Apotheke - der ist selbst Typ 1er und bei ihm läuft das wesentlich angenehmer, humaner und ohne dieses Verkaufsblabla. :thumbsup:


    Hat die Apotheke den nur mit einem anderen Messgerät Gegenkontrolle gemacht oder im Labor (falls die sowas haben?)



    Mir persönlich ist es wichtig das es Laborwerte sind da die wesentlich genauer sind, hatte ich in der Kurklinik damals.

  • Wenn die selbst gemessenen Werte mit den Laborwerten beim Dia-Doc übereinstimmen, dann passt das Gerät auch.


    Daher beim Blutabnehmen auch gleich zum Vergleich selbst sticksen.


    Ich selbst habe die größten Abweichungen nach oben bei Accuchek.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Hat die Apotheke den nur mit einem anderen Messgerät Gegenkontrolle gemacht oder im Labor (falls die sowas haben?)



    Mir persönlich ist es wichtig das es Laborwerte sind da die wesentlich genauer sind, hatte ich in der Kurklinik damals.


    Nein . Deswegen hätt ich ja eigentlich auch selbst messen können und die 20ct sparen können... Um Laborwerte ging es mir gerade auch gar nicht. Wollte nur wissen, welchen Bz ich denn nun habe, mein Gerät konnte sich nicht entscheiden.


    Larynx

  • Mein Apotheker [1] hat mir auch was vom Accucheck Nano und wie voll präzise das sei vorgeschwärmt, aber ich hab beim Ausprobieren der Teststreifen mit Doppelmessungen keine Abweichung zu meinem Freestyle Insulinx gesehen.


    Er hat da vermutlich eher an sich, bzw. seiner Quote gedacht.
    Freestyle gehören zur Preisgruppe A (also etwas teurer)
    AC Aviva seit einiger Zeit zur Preisgruppe B
    Die Krankenkassen möchten, dass Apotheker austauschen.
    Um keine Diskussion anzufangen, hat er wohl so argumentiert.


    Bis vor kurzem bekam ich meine Teststreifen (im Gegensatz zu den Typ IIern) immer ohne Diskussion.
    Neuerdings wird vom Praxisteam immer gesagt, ach ja und Sie brauchen genau die wegen dem Pumpensystem...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Nein . Deswegen hätt ich ja eigentlich auch selbst messen können und die 20ct sparen können... Um Laborwerte ging es mir gerade auch gar nicht. Wollte nur wissen, welchen Bz ich denn nun habe, mein Gerät konnte sich nicht entscheiden.


    Larynx


    Wie NEIN?? Was NEIN??


    Anderes Messgerät oder Labor??

  • Ja NEIN :P Keine ermittlung des Blutzuckerwerts mittels Labor. Lediglich deren stink normales Blutzuckermessgerät wurde verwendet ;)


    Jetzt ist es klar, geht doch oder hat es weh getan. :foehn :shave


    Folglich eher ein unnötiges "picksen" da es ja nicht wirklichwas gebracht hat (weiss garnicht ob ich da schon mal hab testen lassen?)

  • HY


    Also bei der Apo. habe ich 3 € Bezahlt und ne Messung machen lassen und die Haben nen Bayer Countor XT genommen.
    " Soll geeicht sein" sa aber nicht so aus.
    Weil beim Arzt mit echten Labor Gerät waren die Toleranzen ganz anders.


    Lg