Erhöhte Werte 3-4h nach Mittag und 2-4 h nach Abendbrot

  • So Leute, ich wollt euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Ich bin jetzt bei Lantus 21 Einheiten (18 Uhr) angekommen. Es läuft auch relativ stabil. Bis zum Abendbrot um 18.30 steigt der Blutzucker zwar immer noch nen bisschen schneller als den Rest des Tages an, aber das kann ich mit einem niedrigeren Wert nach dem Mittagessen schon kompensieren.


    Was mich viel mehr wundert, ist folgendes:


    Heute hatte ich nach dem Abendbrot einen Wert von 11,6, bei welchem ich mich auch frage, "Wie kann das schon wieder sein?". Ich hatt dann 4 Einheiten gespritzt und 1,5 h danach hatt ich immer noch einen Wert von 10,8. Dieses Phänomen habe ich schon sehr oft beobachtet, wenn ich nach einer Mahlzeit nochmals gespritzt hatte, um den Wert zu verbessern.


    Wie kann sowas sein?


    Viele Grüße


  • Wie kann sowas sein?


    Sieht danach aus, als wenn es das gleiche Problem geblieben ist. Zu wenig Basal am Nachmittag/Abend. Wenn dann auch noch mit Insulin unterversorgte Hormone aus der Dusk-Ausschüttung hormonelle Insulinresistenzen produziert haben, dann hängst Du halt eine Weile oben rum fest.


    Gruß
    Joa

  • Das Problem habe ich aber auch nach dem Mittag. Wenn ich also einen Wert von 8 bspw. habe, dann korrigieren will, wirkt das gespritzte Insulin überhaupt nicht. Im Gegenteil, manchmal habe ich dann sogar noch einen höheren Wert als davor. Für mich ist das unverständlich.

  • Hallo Matti,


    das von Dir anfangs beschrieben Problem macht mir ebenfalls Ärger. Ich habe auch seit 1 Jahr Diabetes und merke dass die Remission nachlässt. Zum einen steigt mein Bedarf an Basisinsulin (Levemir) und zum anderen steigt nach jeder kohlehydratreichen Mahlzeit der BZ wieder an, sobald das Bolusinsulin nachlässt. Wenn ich also zum Abendessen um 21.00 Uhr 4 KE Brot esse und 3 IE Novorapid spritze, ist der BZ 2 Std. danach bei schönen 90-120, steigt allerdings ca. eine halbe bis eine Stunde später wieder bis ca. 160 an, bleibt dort ca. 3-4 Stunden und sinkt dann wieder ab. (Bin kein Supermesser sondern habe CGM)


    Es ist kein Problem des Basisinsulins, denn es tritt nur bei kohlehydratreichen Mahlzeiten auf. Bei Salat mit Käse oder Fleisch mit Gemüse passiert es nicht. Fett und Eiweiß spielen keine Rolle, der Effekt entsteht auch bei trockenem Brot oder Müsli. Eine echte Lösung ist nur das Aufteilen des Bolus, das ist aber gerade Abends lästig, da ich irgendwann doch ins Bett gehen möchte....


    Ich helfe mir auch damit, das Basal zu erhöhen, kann damit den Anstieg abflachen, aber nicht verhindern. Wenn ich allerdings dann keine Kohlehydrate esse, würde ich unterzuckern, da das Basal zu hoch ist. Ich habe auch keine Lust, jede Mahlzeit auf 2 mal zu spritzen und habe schon über ein Humaninsulin nachgedacht. Wirklich helfen würde wohl nur eine Pumpe.


    viele Grüße

  • Hallo Ikebana,


    also auf Kohlenhydrate habe ich noch nie geschaut. Ich esse eigentlich zu jeder Mahlzeit ordentlich Kohlenhydrate.


    Was meinst du mit dem Aufteilen des Bolus? Das ist mir neu. Hast du schonmal darüber nachgedacht das Basal aufzuteilen, oder willst du das auch nicht?


    Heute habe ich übrigens wohl einen guten Tag erwischt. Nach dem Mittag hatte ich 4,7. Am Abend dann 4,8. Ich war auch verwundert warum das heute so ist und der Wert nicht weiter angestiegen ist. Aber die Frage kann wohl niemand beantworten. Manchmal sollte man es wohl einfach hinnehmen.


    Beste Grüße


  • also auf Kohlenhydrate habe ich noch nie geschaut. Ich esse eigentlich zu jeder Mahlzeit ordentlich Kohlenhydrate.


    Was meinst du mit dem Aufteilen des Bolus? Das ist mir neu. Hast du schonmal darüber nachgedacht das Basal aufzuteilen, oder willst du das auch nicht?

    Hallo Matthi !


    Hast Du denn schon mal eine Diabetesgrundlagenschulung bekommen ???


    Verzeihung ! aber wenn ich das hier so lese (noch nie auf Kohlehydrate geschaut ...) da stellen sich mir die Nackenhaare !


    Nicht wegen Dir, sondern der Nachlässigkeit Deiner diabetologischen Betreuung... sofern es diese gibt.

  • Hallo wiewaldi,


    ja sicher, habe ich eine Schulung bekommen.


    Ich bin mir sicher gehört zu haben, dass Diabetiker wie gesunde Leute essen können. Mit der meiner Äußerung "noch nie auf Kohlenhydrate geschaut" meine ich die Menge der KH, welche ich pro Mahlzeit zu mir nehme. Und da gucke ich generell nicht wirklich drauf, denn hungern will ich nicht. Natürlich achte ich auf die "gute Kohlenhydrate".


    Vielleicht hast du das jetzt falsch verstanden.?


    Viele Grüße

  • Ich bin mir sicher gehört zu haben, dass Diabetiker wie gesunde Leute essen können. Mit der meiner Äußerung "noch nie auf Kohlenhydrate geschaut" meine ich die Menge der KH, welche ich pro Mahlzeit zu mir nehme. Und da gucke ich generell nicht wirklich drauf, denn hungern will ich nicht. Natürlich achte ich auf die "gute Kohlenhydrate".

    Ja, natürlich kannst Du wie ein Nichtdiabetiker essen, aber unter Berücksichtigung der Menge der Kohlehydrate.


    Diese, also die Menge, ist entscheidend für die notwendige Insulinabgabe !

  • Das Problem habe ich aber auch nach dem Mittag. Wenn ich also einen Wert von 8 bspw. habe, dann korrigieren will, wirkt das gespritzte Insulin überhaupt nicht. Im Gegenteil, manchmal habe ich dann sogar noch einen höheren Wert als davor. Für mich ist das unverständlich.


    Das ist typisch, wenn die Basalversorgung zu dünn ist. Es bilden sich Resistenzen, die sich insbesondere unter Glucoselast durch Anstiege bemerkbar machen und diese Resistenzen bedürfen dann auch einer deutlich größeren Menge Korrekturinsulin. Standardaufschlag bei Fettsäurenresistenz oder hormonell bedingter Resistenz, beides ist bei Basalmängeln im Spiel, sind +50%.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Matti,


    mit Aufteilen des Bolus meine ich, dass ich bei kohlehydratreichen Mahlzeiten 2 Bolusgaben benötige. Eine, ca. 2/3 sofort und, wenn dieser Bolus nachlässt, einen zweiten, kleineren Bolus. Anders komme ich dem Problem nicht bei. Bei kohlehydratarmen Mahlzeiten reicht mir eine Spritze.
    Das Basal aufteilen verstehe ich nicht ganz. Levemir spritze ich ohnehin morgens und abends. Hat sich denn das ursprünglichen Problem, also Blutzuckeranstieg 2-4 Std. nach der Mahlzeit bei Dir wieder gegeben? Und wenn ja, wie? Ich finde das mehrmals spritzen ziemlich lästig, da man noch mehr beobachten und handeln muss als sowieso.
    viele Grüße
    Ikebana

  • @ joa: und das Problem kann ich deiner Meinung nur umgehen, indem in Lantus (Basal) aufteile?



    @ Ikebana: Ok, dass mit Bolusaufteilen ist mir komplett neu. Das mit dem Blutzuckeranstieg 2-4 Std. nach der Mahlzeit: An manchen Tagen ist es ok, an manchen wieder nicht. Es wechselt immer. Jetzt war es sogar so, dass ich 1,5 nach einer Mahlzeit erhöhte Werte hatte.


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich nachts immer unterzuckere und am Tag Basal dann trotzdem nicht ausreicht.

  • Wer sagt denn, dass die Kohlenhydratmenge unbeachten bleibt? Bitte alles durchlesen. Natürlich schaut man da drauf, wie auch sonst?^^
    Meine BE-Faktoren ändern sich immer im Laufe der Zeit. Eine Woche brauche ich mehr Insulin. Nach 2 Wochen kann das schon wieder anders aussehen, und ich brauche weniger und schraube deshalb die Faktoren runter.


    Zu deiner Aussage: "Wenn Du nachts unterzuckerst, wirst Du aufgrund einer Gegenreaktion tags mehr Insulin brauchen."
    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Es gibt soviele Tage an denen das nicht im geringsten zutraf. Und erst recht kann ich mir nichtvorstellen, dass es dann den ganzen Tag so sein sollte.


    Zu deiner Aussage: "das kommt auch auf die Mahlzeit an, die Du eingenommen hast .... je nach glykämischem Index und je nach Menge fällt der BZ-Anstieg nach der Mahlzeit unterschiedlich aus in Bezug auf die Höhe des Anstiegs, die Zeitdauer bis die Spitze erreicht ist, ....
    Das ist mir auch alles klar :) Ich esse meistens immer die gleichen Lebensmittel. Trotzdem habe ich an manchen Tagen erhöhte Werte. Es kann also am glykämischem Index nicht liegen.

  • @Frau Holle: Ich habe Matthi so verstanden, dass er seinen Bolus entsprechend der KH berechnet. Ihm ist aber egal wieviele KHs er isst. Aber für die KH, die er isst, berechnet und spritzt er Insulin.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Zu deiner Aussage: "Wenn Du nachts unterzuckerst, wirst Du aufgrund einer Gegenreaktion tags mehr Insulin brauchen."
    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Es gibt soviele Tage an denen das nicht im geringsten zutraf. Und erst recht kann ich mir nichtvorstellen, dass es dann den ganzen Tag so sein sollte.



    Das git auch nur, wenn du kein eigenes Glucagon mehr hast. Die normale Gegenregulation setzt viel früher an und macht nicht resistent.
    Leider verlieren viele Typ1er diese Eigenschaft. Dann können sie 1. vom niedrigen Zucker bewustlos werden und 2. verwenden eine Gegenregulation, die dann zu höheren Werten (nach Essen) führt. Die Werte sind dann aber für viele Stunden nicht korrigierbar und nach dem Essen ist der Anstieg so, als ob Insulin gar nicht mehr wirken würde.


    lg
    Adrian

  • @ joa: und das Problem kann ich deiner Meinung nur umgehen, indem in Lantus (Basal) aufteile?


    Jein. Das Problem besteht halt darin, Wirkgipfel einerseits so zu plazieren, dass sie die Gipfelzeit(en) des basalen Bedarfes abdecken, aber dass in den Zeiträumen hoher Insulinempfindlichkeit dann nicht zuviel Insulin landet und Hypos bewirkt.


    Eine Alternative kann es auch sein, das Lantus am Morgen, statt am Abend zu spritzen. Dann könnte bei Dir aber das Problem sein, das es immer noch in der ersten Nachthälfte zu viel wird und in der zweiten Nachthälfte (Dawn-Zeitraum) dann wieder zu wenig. Zu einem flachen Verlauf wird Lantus dann, wenn es sich in den Überschneidungen der Wirkung einzelner Dosisgaben so ergänzt, dass ein annähernd gleichbleibender Insulinspiegel entsteht. Immerhin zieht sich die Resporption einer einzelnen, größeren Lantusdosis über einen Zeitraum bis zu 72 Stunden hin. Natürlich hinten heraus dann recht minimal. Moderate Dosismengen haben ihren Wirkgipfel so ab 6 Stunden nach der Injektion, größere Dosismengen entsprechend später.


    Bei Dir, ich vermute mal Anfang bis Mitte der 20er, würde ich von zwei Bedarfsgipfeln, einem größeren im Dawn und einem kleineren im Dusk ausgehen mögen. Da sollte man mit 2 x Lantus wohl bessere Karten zur Bedarfsdeckung haben?


    Und tagsüber lassen sich kleinere Überdosierungen an Basalinsulin dann auch mit dem Futter verrechnen. Überdosierungen in der Nacht lassen sich ggf. auch durch Spätmahlzeiten kompensieren. Ggf. auch durch Fett-/Eiweißhaltiges.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Leute,


    ich denke jetzt darüber nach das Lantus, welches ich
    immer um 18 Uhr (20 Einheiten) spritze, nun aufzuteilen, da ich nachts
    immer wieder in Hypos gerate und am Abend die Wirkung oft nachlässt. An manchen Tagen ist es auch noch immer so, dass ich nach Mahlzeiten hohe Werte habe, diese dann durch Gegenspritzen versuche zu mindern und 1,5 h danach allerdings die Werte immer noch so sind oder sogar höher.


    Nun
    ist meine Frage zu welchen Zeiten und in welchen Dosen ich splitten
    sollte? Ich denke mit dem Spritzen frühs um 7.00 Uhr und abends 19
    Uhr könnte ich mich arrangieren. Sollte das Verhältnis 10:10 sein?


    Sicherlich ist es eine Frage des Ausprobierens. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir darüber berichten.?


    Viele Grüße

  • Hi,


    wenn du deine BZ Werte reproduzieren kannst, guck dir bitte folgendes an:
    * 1.5h nach Mahlzeit wie bisher, dann messe 3h nach Mahlzeit und eben 4,5h. Ist da ein "Low" zwischen? Wenn ich Bolus überdosiere, dann komm ich als Frischling (aus dem Mai) in eine Gegenregulation oder wie das heißt und der Blutzuckerspiegel nach 2,5 bis 3h wieder deutlich an. Hab das mit dem Libre zum ersten mal gesehen, vorher nur vermutet. Und es war kein Basalloch, einfach nur "zu viel" Bolus. Und das Novorapid ist langsamer als ich dachte...


    Da ich Levemir habe, muss ich zwei mal täglich spritzen, aktuell sind es 5+5. Durch den heftigeren Wirkbuckel des Levemir muss ich abends eher früh ran, sonst landet mein buckel in der tiefsten Nacht und beschert mir dort "Tiefflüge". Mit Lantus sollte das unkritischer sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.