Bekomme BZ-Werte plötzlich nicht mehr in den Griff

  • Nun habe ich tagsüber wieder brauchbare Werte. Allerdings gehe ich nun abends mit einem brauchbaren Wert (um die 130 mg/dl - gemessen lange nach dem Abendessen) ins Bett und wache morgens mit über 200 mg/dl wieder auf. :patsch:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich an Deiner Stelle würde mal eine Messung um 2.00 Uhr nachts einlegen, um zu schauen ob der BZ tief ist und der morgendlich hohe Werte evtl. von einer Hypo resultiert. Falls der Wert um 2.00 Uhr ok ist, würde ich weitere Messungen durchführen, um zu sehen, ab wann der Wert steigt.

  • Wie kommt man von keinem SEA auf Lipolyse?


    Nehmen wir an, du misst einen BZ von 260 oder höher vor dem Essen. Hier wird ein SEA empfohlen und dass man erst anfängt zu essen, wenn der BZ unter 240 gefallen ist. Tut man das nicht, riskiert man erneut einen hohen pp-Wert und die Schraube dreht sich weiter nach oben....

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Nehmen wir an, du misst einen BZ von 260 oder höher vor dem Essen. Hier wird ein SEA empfohlen und dass man erst anfängt zu essen, wenn der BZ unter 240 gefallen ist. Tut man das nicht, riskiert man erneut einen hohen pp-Wert und die Schraube dreht sich weiter nach oben....


    Die hohen pp-Werte kommen doch aufgrund der Lipolyseresistenz und nicht umgekehrt.
    Das klingt sehr stark nach "Symptome Kaschieren".


    lg
    Adrian

  • Hallo,


    @Ketoazidose


    ich möchte noch etwas zur Keton und der Fett Stoffwechsel sagen.


    Keton im Blut hemmt die Aufnahme von Glucose in der Zelle. Mit anderen Worten, das Insulin wirkt schlechter. Ist dies nicht gewollt, hat man, solange der Prozess anhält, einen stark erhöhten Insulinbedarf.


    Nicht jede Keton - Bildung geht einher mit einer Ketoazidose.


    Bei der Ketoazidose entsteht Aceton, das Blut über säuert. Aceton selbst ist nicht im Urin nachweisbar nur das entstehende Keton. Die Ketoazidose entsteht bei absolutem Insulinmangel und kann sehr schnell lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.


    Wenn man Keton im Urin hat, muss das nicht unbedingt auf eine Ketoacedose und Insulinmangel zurück zuführen sein. Durch das Essen von wenigen Kohlehydraten, ich würde mal sagen, weniger als 5KE - 8KE am Tag, stellt der Körper die Versorgung auf Fettverbrennung um, bei der dann die Ketone entstehen. Das Insulin wirkt nach dem Einsetzen der Umstellung deutlich schlechter, aber es entsteht kein Aceton, das das Blut über säuert. Auch bei Sport kann ein Kohlehydrate Mangel entstehen und der Körper erzeugt Kenton. Hierbei handelt es sich um Sport und Hunger - Ketone. Auch bei dem was Du geschrieben hast, Veri, würde ich vermuten, dass es sich nicht a priori um eine Ketoazidose durch Insulinmangel handelt. sondern eher um eine Stoffwechseländerung bei der Keton entsteht. (So in Richtung erhöhte Glucagon bzw. andere Hormon Produktion handelt, die die Fett Verstoffwechselung begünstigt.) Eine Ketoazidose ist nicht regelbar. (Mit Keton sind unter Umständen gute Einstellungen möglich.)


    Bevor ich anfange mit viel Insulin zu korrigieren, würde ich erst einmal prüfen, ob deutlich Kenton im Urin vorhanden ist.


    Gika


    Deshalb würde ich empfehlen, öfters mal Keton zu messen. Wenn kein Keton vorhanden ist, würde ich wohl langsam die Faktoren und die Basalrate erhöhen.


    Manchmal finde ich bei mir keinen zufriedenstellenden Grund, warum der Körper plötzlich auf die Idee kommt mehr Insulin zu brauchen.


    Viel Erfolg.


    Gruß thomas

  • Hi Thomas,


    also so richtig verstehe ich die Ketoacidose noch nicht, aber ein paar Aussagen von dir sind definitiv falsch.

    Bei der Ketoazidose entsteht Aceton, das Blut über säuert. Aceton selbst ist nicht im Urin nachweisbar nur das entstehende Keton.

    Aceton ist das einfachste Keton was es gibt. CH3-CO-CH3, die -CO- Gruppe ist die Ketogruppe ;) Dieses Aceton (Nagellackentferner) ist definitiv nicht sauer, die Säure entsteht wohl parallel zum Aceton.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.