Yeah genehmigt!!

  • Ei wie cool. Da bekomme ich gerade einen Anruf dass das CGM für Jul durch ist!
    Gerade zurückgerufen: Setzung am 23.09. mit einem "Blindsensor" (Ipro). Ich bin ja mal gespannt was uns das Gerät danach erzählen wird.
    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • und irgendwie so problemlos. lese ja oft anderes....
    Waren Ende Juli im KH zur Untersuchung und da wurde der Antrag fertig gemacht.


    Legen aber erst später da zur eigentlich gewünschten zeit mein Sohn auf Klassenfahrt ist. Das zählt dann eh nicht :rofl


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Bist Du privat versichert ? Wenn nicht, warum wurde es genehmigt ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bist Du privat versichert ? Wenn nicht, warum wurde es genehmigt ?


    Ich lese, dass es 1. um den Sohn geht - also einfacher sein wird mit der Genehmigung - und 2. es sich um einen verblindeten Betrieb handelt - also nur vorrübergehend zu Terapiefindung verwendet wird.


    lg
    Adrian


  • ... also nur vorrübergehend zu Terapiefindung verwendet wird.


    Soweit ich es mitbekommen habe weichen bei Julian die A1c-Befunde krass von den Mittelwerten aus dem BZ-Messgerät ab.
    Nun soll iPRO erhellen, wenn der Speicher ausgelesen wurde nach dem Tragen, ob sich unerkannte Hypers dahinter verstecken.


    Abgerechnet wird das wohl analog Langzeit RR Messung.


    Gruß
    Joa

  • Ja das ist für meinen Sohn.


    Wie Joa schrieb ist es genau richtig. Der Langzeit Wert ist nicht erklärbar und somit hat die Ärztin einen Antrag gestellt. Wie sie es genau formuliert hat weiß ich nicht. Ich habe mich heute selber gewundert das es 1. so schnell ging und 2. überhaupt genehmigt wurde.


    Julian ist gesetzlich bei der TK versichert.


    Ich soll einen Einweisungsschein mitbringen, dann kann das irgenwie als stationäre Einstellung abgerechnet werden.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich habe mich heute selber gewundert das es 1. so schnell ging und 2. überhaupt genehmigt wurde. Julian ist gesetzlich bei der TK versichert.


    Das sieht auch die TK, die ansonsten beim Ablehnen von CGMSen beinhart ist, nicht als kontinuierliches Monitoring, sondern als diagnostisches Verfahren. Sie fürchten offenbar auch nicht, dass jemand vom iPRO CGM-süchtig wird. :whistling:


    Gruß
    Joa

  • Ist sowas denn dann beglaubigt auf Lebenszeit, oder muss dein Sohn in x jahren nochmal einen Folgeantrag stellen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,

    Ist sowas denn dann beglaubigt auf Lebenszeit ...


    Das iPro2 ist ein verblindetes Messsystem, also ein System, bei dem der Träger keine Werte sieht. Erst am Ende liest der Arzt die gespeicherten Daten von bis zu 6 Tagen (Enlite) aus und beurteilt die Therapie. Die Genehmigung der Kasse gilt dabei i.d.R. für eine Messrunde, also max. 6 Tage.


    Gruß
    Joa

  • Ach so, danke Joa. Ich dachte es geht hier um das CGM von Medtronic oder Dexcom.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben