BZ-Probleme in der Nacht

  • Guten Abend allerseits ich brächte mal HILFE,


    leider habe ich seid fast einem Jahr große Problem mit meinen nächtlichen Zuckerwerten und einen Hba1C von 9,2 ,
    Abends um 18:30 Uhr esse ich im regelfall zu abend, gegen 22:00 Uhr habe ich BZ-Werte zwischen 100-180mg/dl und gehe um 00:00 Uhr ins Bett, zu dieser zeit spritze ich mir 9IE Lantus undn habe meist einen BZ um die 200mg/dl also spritze ich mich Korrektur mit einem Faktor von 50, in der Nacht habe ich wenn ich Messe weiter ansteigende werte bis 350mg/dl und komme morgens schlapp raus und muss mich erst mal ordentlich runterspritzen bis ich mich wieder halbwegs in der lage fühle arbeiten zu können.
    Ich habe auch schon ausprobiert mein Lantus zu erhöhen (mit Ärztlicher absprache) war aber nichts ;( , dann bekomme ich nur Hypos ode es ändert sich nichts jenachdem wieviel ich erhöhe , die einzigen mael das ich gute morgenwerte habe ist wenn ich am abend Alkohol getrunken habe, dies ist allerdings keine gute lösung für längere zeit :whistling: , da ich nun schon länger damit zu kämpfen habe und keine vernünftige lösung gefunden habe aber auch kein Diabetologe hier mir wirklich helfen konnte bin ich langsam doch etwas am verzweifeln zumal ich nicht immer in der nacht aufstehen kann um meine werte zu kontrollieren.
    Aktuell überlege ich mir ob ich mich an Bad Mergenheim wende in der hoffnung dort wieder zu normalen werten finden zu können, da ich leider nicht weis wie lange ich dort auf einen Termin warten muss dachte ich ich versuche es mal hier in der hoffnung evtl. den ein oder anderen ratschlag zu finden.


    Wünsche noch einen angenehmen Abend.


    Grüße
    Lilith :D

  • Was isst du denn Abends?


    Hast du schon einmal ausprobiert, was ist, wenn du das Lantus früher spritzt?

  • Irgendwas warmes meist Nudeln oder ähnliches mit Fleisch und Gemüse und dazu Salat, wenn ich mir nicht sicher bin Wiege ich das Essen auch ab.
    Viel Fett ist meistens nicht dabei.



    Wegen dem lantus ,ja habe es mit 2 stunden vor dem schlafen und 1 stunde vor dem schlafen versucht aber es ändert sich nicht wirklich was, deshalb hat die Diabetologin gesagt ich solle es direkt zum schlafen spritzen.

  • Hallo Lilith,


    könnte es sein, dass das Lantus bei Dir keine 24 Stunden wirkt? Ist halt nicht unbedingt bei jedem so, dass das Lantus 24 Stunden wirkt. Ich hab Lantus nie benutzt, aber ich habe immer mal wieder gelesen, dass das doch der Fall sein kann. Die Wirkungsdauer hängt auch von der Dosisgrösse ab.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Dir die Wirkung von der Lantusdosis vom Vortag nicht ausreicht bis zur nächsten Lantusgabe.
    Frag doch mal Deine Diabetologin danach, wie es wäre, das Lantus 2 mal am Tag zu spritzen. Oder andere Langzeitinsuline nutzen, wie zB Levemir oder NPH-Insulin? Und die dann eben 2 oder 3 Mal am Tag spritzen.


    Gruss,
    Surferin

    2 Mal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Hallo Lilith,


    bei mir (70kg) haben 10 IE Lantus um 21:00 keine 24 h gewirkt, insbesondere die Morgenwerte waren zu hoch. Nach einigem Probieren spritze ich jetzt um 9:00 5 IE und um 21:00 5 IE. Wie Surferin schon schrieb, frag doch Deinen Diabetologen, ob das nicht eine Option wäre.


    LG, Grimmi

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Bei mir war das ähnlich., bin dann mit Erfolg auf 2 x Levemir umgestiegen.
    Allerdings sind meine Nachtverlaufe auch recht untersqchiedlich, was ich auf die warme Mahlzeit am Abend schiebe. Ganz leicht zu handhaben ist es, wenn ich abends Brot esse. Ich denke, der Nährwert ist doch recht verschieden, bei einer warmen Mahlzeit.
    Vielleicht müsstest du auch den abendlichen Bolus etwas erhöhen?



    Lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich spritze mein Lantus morgens um 7 und Abends um 6, je 5 Einheiten. Hatte vorher 8 Einheiten um 22:45 gespritzt, aber da hat der Abend und die erste Nachthälfte oft nicht gut funktioniert.


    bei Lantus ist die Resorptionsvarianz auch sehr hoch, deshalb hat Teupe uns in der Schulung empfohlen, es eher um 18 oder 19 Uhr zu spritzen, weil man dann vor dem zu Bett gehen noch korrigieren kann, wenn man merkt, dass es so gar nicht passt.



    Nochmal zum Abendessen: Wie viel BE nimmst du denn etwa zu dir?

  • Wann steigen die Werte bei Dir nachts an?


    Bei mir steigt der BZ zwischen 3 und 4 Uhr an und aktuell spritze ich 3.30Uhr Novo Rapid und die Morgenwerte sind annähernd vernünftig. Langzeit Insulin wurde bei mir gewechselt und auch erhöht ohne Erfolg.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Boah ne, das wär nichts für mich, jede Nacht den Wecker zu stellen, um die Nachtspritze zu geben. Ich würde die Hälfte der Nächte die Nachtspritze verschlafen. Da bin ich dann doch froh um meine Insulinpumpe.


    Gruss,
    Surferin