Nach wievielen Jahren CT/ICT seid Ihr auf die Pumpe gekommen?

  • Mich würde als ICT und DM-Frischling mal interessieren, wie sich das darstellt, mit "völlig anderes Leben" / "beste Entscheidung".
    Was ist besser, wie wirkt sich das auf euren Alltag und euer Wohlbefinden aus?



    das würde mich auch interessieren, vor allem da viele auch schreiben es geht ihnen seit dem umstieg auf die pumpe besser -> hier sprechen einige personen auch das persönliche wohlbefinden an, habe auch schon gelesen manche fühlten sich danach leistungsfähiger etc.


    wem gings so? denkt ihr dass der körper durch insulin-gabe mittels pen mehr "belastet" wird? oder handelt es sich einfach um eine abglättung der schwankungen, welche das wohlbefinden einfach steigern?


    lg burton

  • das würde mich auch interessieren, vor allem da viele auch schreiben es geht ihnen seit dem umstieg auf die pumpe besser -> hier sprechen einige personen auch das persönliche wohlbefinden an, habe auch schon gelesen manche fühlten sich danach leistungsfähiger etc.


    wem gings so? denkt ihr dass der körper durch insulin-gabe mittels pen mehr "belastet" wird? oder handelt es sich einfach um eine abglättung der schwankungen, welche das wohlbefinden einfach steigern?


    lg burton


    zu den Vor- und Nachteilen der Pumpe wurde inzwischen ein eigener Thread aufgemacht ;)

  • Hallo,


    1974 - 2013 CT/ICT
    seit 2013 Pumpe + CGM


    ... ich gehöre zu denen, die etwas länger für die Entscheidugn gebraucht haben.
    Habe sie aber nie bereut :!: :!: :!:


    LG "me"

  • Seit Oktober 1998 ICT, sehr komplizierte Einstellung, ständiger Wechsel des Basalinsulins, unmögliche Spritzzeiten, aber ich wollte keine Pumpe - wollte dieses Gerät nicht immer anhängen haben.
    Seit, ich mein 7 Jahren, habe ich eine Insulinpumpe von Medtronic, die Paradigm. Mittlerweile liebe ich sie und kann mir nicht mehr vorstellen ohne sie zu leben...

  • 2000 bis 2010 ICT, seit Dez. 2010 Pumpe, war die beste Entscheidung. Die Ärzte im Krankenhaus hatten das schon 2008 vorgeschlagen, aber ich hatte Angst von einem Gerät abhängig zu sein, das ich immer mit mir rum schleppen muss, und jetzt will ich sie nicht mehr missen, wüsste gar nicht wie ich ohne sie aus kommen sollte, also doch abhängig. :help:

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Manifestiert am 21.2.1982, Pumpe seit Oktober 2009.....hätt ich nur früher angefangen....! Neeee, so schlimm ist es nicht, aber die Lebensqualität ist deutlich gestiegen! Tja, ich wollte halt nicht so behindert sein und mit einem Kasterl durch die Weltgeschichte laufen....heute bin ich stolz drauf!

  • Im März 1993 mit ICT gestartet -im November 1998 problemlos eine Pumpe bekommen. Hab in der Diabetesklinik angerufen, dass ich gerne eine haben möchte und zwei Wochen später war ich zur Einstellung da. Ohne großartig Anträge ausfüllen zu müssen.


    Läuft super. Ich möchte nicht mehr tauschen....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Von 1994 - 2014 ICT.Seit März 2014 Pumpe von Medtronic.War immer ein Gegner der Pumpe.Heute sag ich mir du IDIOT.19 Jahre zu spätl.Die Einstellung dauert so seine Zeit.Die Werte liegen noch nicht im Zielbereich,was sich hoffendlich jetzt im November in Bad Mergentheim ändern wird.

  • ein einhalb Jahr ICT
    seit Juli 2013 Pumpe mit CGMS


    Ich habe damals bei der Erstmanifestation zig Bücher über Diabetes innerhalb der ersten paar Tage verschlungen, so dass für mich rechtfrüh feststand, Pumpe und CGMS so früh wie möglich zu beantragen.
    Der Arzt wollte das ich min. ein Jahr ICT mache, so dass ich im Notfall damit umgehen kann und meine Motivation sichtbar wird. Hat dann aber auch alles geklappt wie es sollte.
    Auch ich möchte beides nicht missen.


    Grüße von der See,


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.