HIlfe bei Einstellung meiner Basalrate..

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Pumpenumstellung hat gut geklappt :-)... doch so ganz tun mir meine Werte nicht gut. Ich würd gern an der Basalrate schrauben, und würd mich über eure Meinung freuen, da ich das ja das erste mal mache...
    Und zwar wache ich morgens mit recht niedrigen (eigentlich schönen) Werten auf: 103, 95, 111, 105, 94... Heute war es 85. Heute Nacht um 4.30 Uhr war ich bei 120. Korrigiert mich: eigentlich dachte ich, der Blutzuckerniedrigpunkt nachts läge um 3 Uhr. aber bei mir sinkt der Zucker zwischen 3 und 8 weiter.


    Mich stört es deswegen, weil ich von unterzucker (muss keine schwere unterzuckerung sein, reicht uach einfach ne weile bei 60/70 nachts rumzuliegen) nachts kopfweh bis zu 3 tage Migräne kriege. deswegen hätte ich gerne ein bisschen mehr "Luft nach unten". mit 120 aufwachen würde mich glücklicher machen...bzw zu wissen, dass die Werte ab 4 stabil sind (seid ich die Pumpe hab, hab ich häufiger kopfweh)
    meine Basalrate ist
    1 Uhr 0,2 / 2 Uhr 0,3 / 3 Uhr 0,5 / 4 Uhr 0,7 / 5 Uhr 0,8 / 6 Uhr 0,9 / 7 Uhr 0,7 / 8 Uhr 0,5.
    Frage: Ich hätte jetzt gedacht, reduziere ich die Basalrate zwischen 4 und 8 Uhr vielleicht um 0,05 jeweils? Oder eher um 0,1? (insgesamt hab ich so 11,6 Einheiten basal (vorher 14 Lantus), ca. 16 - 18 Einheiten Bolus)


    Ich freu mich, wenn ihr lust habt zu antworten :)
    LG
    Verabel

  • Kannst du da nicht mit deinem Doc drüber sprechen?


    Abgesehen davon: Es wäre gut, zu wissen, wann du in etwa aufstehst und welches Insulin du in der Pumpe hast.

  • Abgesehen davon, dass ich deine Werte super finde und ich persönlich daran nichts ändern würde kann ich nur folgendes sagen: Bevor ich etwas verändere würde ich mehrere Nächte gut beobachten, um herauszufinden, ab wann der BZ sinkt...Da deine Rate stetig steigt, wundert es vielleicht auch nicht, wenn der BZ immer weiter sinkt. Wenn du dann genügend Werte aus den Nächten hast, würde ich entsprechend vorsichtig mit der Reduzierung beginnen (vielleicht 0,05 je Stunde) und natürlich weiter testen, ob die Werte dann für dich passender werden (ich sage extra nicht besser, denn sie sind ja gut!). So würde ich vorgehen, aber du solltest das vielleicht wirklich mit deinem Doc auch absprechen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi danke Caro. Klar kann ich es mit meiner diab bearaterin besprechen. Werde ich auch. Aber bis zum nächsten Termin sind es zwei Wochen und irgendwie möchte ich es auch selbst hin bekommen. Hab mich hält auch gefragt inwieweit ihr das selbstständig einstellt?

  • Also...ich bin ja schon länger mit meinem DM zusammen....daher passe ich eigentlich immer meine Rate selber an...meine Ärztin gibt dann ggfs noch Tipps und Anregungen...oder verändert grundsätzliche Dinge (Insulin oä.). Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel und wann man Raten verändern muss usw... Daher der Rat: viel messen und vorsichtig ausprobieren!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • meine Basalrate ist
    1 Uhr 0,2 / 2 Uhr 0,3 / 3 Uhr 0,5 / 4 Uhr 0,7 / 5 Uhr 0,8 / 6 Uhr 0,9 / 7 Uhr 0,7 / 8 Uhr 0,5.
    Frage: Ich hätte jetzt gedacht, reduziere ich die Basalrate zwischen 4 und 8 Uhr vielleicht um 0,05 jeweils? Oder eher um 0,1? (insgesamt hab ich so 11,6 Einheiten basal (vorher 14 Lantus), ca. 16 - 18 Einheiten Bolus)

    Hallo Verabel,


    aufgrund Deiner Gesamtbasalrate bist eher insulinempfindlich, von daher würde ich in 0,05 Schritten vorgehen.


    Abhängig vom Insulin sind die Veränderungen jedoch schon vor 4 Uhr notwendig. Sag uns doch mal ,
    welches Insulin Du in der Pumpe hast..... oder ich hab es mal wieder überlesen....

  • Hallo Verabel,


    solche Dinge kannst Du an der Pumpe sehr leicht ausprobieren, indem Du die Basalrate mal über den Wunschzeitraum prozentual etwas absenkst. So etwas mache ich gerne. Wenn es dann zwei, drei Tage klappt, übernehme ich es in mein festes Profil. bei mir heißt das temporäre Basalrate ändern, dann gebe ich die Dauer und den % Wert ein. (Medtronic Paradigm). Bevor Du etwas unternimmst, nimm Dir ein die besorgten Vorredner zu Herzen.


    Gruß thomas

  • Hallo, Verabel


    hab seit 6 Wochen eine Pumpe. Die Einstellung von meiner Diabetes Beraterin hatte schon ganz gut gepasst. Sie hatte mir eine Tabelle mit gegeben um veränderungen einzutragen. Beim nächsten Termin wurde es dann besprochen und sie hatte bis jetzt nichts zu beanstanden. Hatte aber auch nur ganz vorsichtig korrigiert.


    Gruß Christian

  • solche Dinge kannst Du an der Pumpe sehr leicht ausprobieren, indem Du die Basalrate mal über den Wunschzeitraum prozentual etwas absenkst.


    In diesem Fall geht das schlecht, weil die Werte am Morgen zu tief sind. Die Basalrate muss man nicht zu der Zeit senken, wenn die Werte sinken, sondern schon ein paar Stunden vorher. Das würde bedeuten, den Wecker auf 2 oder 3 Uhr zu stellen, um die Basalratenabsenkung einzugeben. Dann lieber schon am Abend vorher für den Testzeitraum die Basalrate geringfügig absenken.

  • Danke euch für die antworten. Ich hab apidra, und wohl noch ein bisschen remissionisches restinsulin. Zumindest war da noch was nachgewiesen. Ich muss mal mein profil korrigieren. Ja, das mit der prozentualen Absenkung hatte ich auch schon angedacht. Nachts den Wecker stellen ist kein problem.
    Was mir fehlte ist die erfahrung wie sich diese 0,05 oder 0,1 er schritte auswirken... Da ich soetwas bisher nicht hatte. Wenn man immer nur 1er Schritte hatte bisher, ist es ganz ungewohnt dass so kleine Mengen sich auswirken, aber so langsam habe ich das erfasst.


    Ich nehme eure Besorgnis ernst. :) bisher habe ich jedoch alles immer auch selbstständig gut hinbekommen, find es auch interessant und denke ich lerne am besten durch ausprobieren. Dass ich hier frag zeugt ja schon für ein bisschen Sicherheitsbewusstsein. :)


    Ich mess ja auch regelmaessig, wenn ich einstellumgen ändere. Danke euch. Ich nehmen die Tipps mal mit u denk ich mach mal ganz klitzekleine aenderungschritte

  • Ich würde die basalraten nicht selber verändern. Je nach Pumpe gibt es nen Sensor der Macht ca. 300 Messungen am Tag auch wenn du schläfst und überträgt die Daten an der Pumpe.


    Der Sensor hält 5-7 Tage. Die Daten können Daten angepasst werden.
    So wurde bei mir festgestellt das der Wert immer zwischen 1-4 Uhr steiget jetzt ist die Kurve nach einer Anpassung relativ gerade.


    Der Sensor kostet ca. 150€ aber das war es mir wert.
    Werde mir selbst noch einen für die Nachtschicht besorgen fürs weiter fein Tuning.
    Hätte am liebsten immer einen aber das genehmigen die Kassen nicht, und wer kann sich schon 600€ tacken im Monat leisten

    Lieber stehend sterben, als kniehend Leben

  • Ein guter Diabetologe und ein Patient mit viel Wissen und auch Erfahrung kann seine Basalrate und auch die Bolus- und Korrekturfaktoren selbständig anpassen. Dazu braucht es keinen Sensor. Ausserdem muss die gegebenenfalls sehr oft angepasst werden - durch andere Medikamente, durch Hormone, Krankheiten, Up- und Downregulationen der Insulinrezeptoren,...


    Ich trage trotzdem einen Sensor, Dexcom G4 mit der Animas Vibe, aber nicht zur Anpassung der Faktoren und der BR, sondern wegen der Gefahr schwerer Hypos und ich allein lebe.
    Den Sensor trage ich meist mehr als 3 Wochen, brauche daher weniger als 2 Sensoren im Monat.


    Gruss,
    Surferin

  • Die temporäre Senkung der Basalrate hilft mir gut zur Rezeptor-Upregulation als Feintuning.


    Um die ideale BR zu finden, bleibt wohl nur der BR-Test od. noch besser ein CGM.


    Ein CGM nur für Alleinstehende würde seiner komplexen Hilfsfunktionen nicht gerecht.


    Ich fände es durchaus gerechtfertigt, jedem Pumpenneuling für etwa 4 Wo. ein CGM zur Verfügung zu stellen.


    Würde vielen die ersten Ängste nehmen und könnte die Einstellung sehr vereinfachen und wäre sicher auch billiger,


    als eine stationäre Einstellung mancher Problemfälle, abseits des Diabetikeralltags.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !