Wohin mit "altem" Basalinsulin?

  • Seit Oktober bin ich von Protaphane auf Levemir umgestellt. Im Kühlschrank habe ich aber noch ein volles sowie ein angefangenes Päckchen vom Protaphane.


    Weil ich den Fall noch nicht hatte:


    Bringt man das in die Apotheke zurück?


    Oder kann das noch jemand verwenden? (Verschenken, spenden)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Der Vollständigkeit halber: Alles, was man an "Insulin zum Leben" spenden will, muss noch 4 Monate haltbar sein.


    Ansonsten kann man alte Medikamente zur Apotheke zurückbringen - oder in manchen Städten gibt es ein Schadstoffmobil. Aber "Insulin zum Leben" ist für Diabetiker-Zubehör natürlich die bessere Variante.

    Typ-1er in zweiter Generation

  • Gut das Oktober gefragt hat. Ich hatte hier nämlich noch ne Packung Protaphane im Kühlschrank rumliegen. Habe sie eben weg geschickt. Sonst hätte ichs wahrscheinlich vergessen.


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Der Vollständigkeit halber: Alles, was man an "Insulin zum Leben" spenden will, muss noch 4 Monate haltbar sein.


    Ansonsten kann man alte Medikamente zur Apotheke zurückbringen - oder in manchen Städten gibt es ein Schadstoffmobil. Aber "Insulin zum Leben" ist für Diabetiker-Zubehör natürlich die bessere Variante.


    Der Vollständigkeit halber: Alles, was man an "Insulin zum Leben" spenden will, muss noch 4 Monate haltbar sein.


    Ansonsten kann man alte Medikamente zur Apotheke zurückbringen - oder in manchen Städten gibt es ein Schadstoffmobil. Aber "Insulin zum Leben" ist für Diabetiker-Zubehör natürlich die bessere Variante.


    ist schon ein schlimmer schadstoff das insulin. aber an der tanke dürft ihr ohne gasmaske wohltuende duftstoffe schnuppern.


    verkehrte welt ~~~~*******

    let the sun shine

  • ist schon ein schlimmer schadstoff das insulin.

    Gut, Insulin ist vielleicht nicht gerade ein "schlimmer Schadstoff". Aber das war ja auch allgemein gemeint - z. B. wenn du noch Antibiotika zu Hause hast oder sonstigen Kram, den man nicht mal eben in den Hausmüll schmeißt (und schon gar nicht ins Klo und damit ins Grundwasser...).

    Typ-1er in zweiter Generation