Messunterschiede Enlite und Libre


  • Och, das ist eigentlich eine gar nicht so selten genutzte Stelle, obere Gesäßquadranten. Bei kleineren Kindern sogar mit am häufigsten in Gebrauch. Das geht genauso gut wie andere Stellen auch. ;)


    Gruß
    Joa

    Mag ja sein, was ich letztendlich sagen wollte, ist, dass man einfach mit den "Sensorlagestellungen" experimentiern muss und dann findet man "die richtige", das Gesäß ist bei mir persönlich eben ein, wo es gar nicht zufriedenstellend misst (aber es gibt ja "heisse" Allerwerteste :P :venti )

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also ich habe heute mal meinen Enlite in den Oberarm gesetzt/gestochen. Hm. Sehr komisches Gefühl. Und außerdem tut es beim ran kommen echt weh. Also das kenn ich vom Bauch her nicht. Und was noch auffällt, es sieht aus, als hätte ich einen riesigen Pickel am Oberarm. Ist das beim Libre auch ?? Also echt noch gewöhnungsbedürftig

  • Wie meist du das mit Pickel am Arm? Beim Libre sehe und merke ich rein gar nichts. Ausser natürlich den Sensor. Nach dem Entfernen sieht man beim Libre für kurze Zeit einen minimalen Punkt (Stelle wo der Meßfaden saß) und ein paar Klebereste vom Pflaster.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei meinen bisherigen 3 Libres hat sich der Sensor in den ersten 24h wie ein Pickel angefühlt, danach ist der auch bei "aktivem hinfühlen" (oder wie du es immer ausdrücken willst) nicht mehr zu spüren. Auch wenn du den anfasst piekst da nichts. Hab mich oft genug erwischt hinzufassen und zu kontrollieren, ob der noch dran ist. Der Kleber/Pflaster hält bei mir übrigens wie Hölle.


    Mein letzter Sensor war etwas dichter am Muskel, der war etwas länger zu spüren als Sensoren, die eher im Fettgewebe des Oberarms sitzen. Beim platzieren lege ich z.B. die linke Hand oben auf die rechte Schulter, nehme den Arm dicht an den Oberkörper und setze dann den Sensor auf die "Seite" des angelegten Arms, deutlich unten. Macht einmal "Klack", ich lass den "Applikator" rund 30 Sekunden noch an der Stelle (dass der Kleber abbinden kann) und das wars. Aktivieren, 1h warten und in 2 von 3 Fällen gabs sofort sinnige, aber meist etwas tiefe (-15 Punkte) Messwerte. Der letzte hatte sich nach der ersten Nacht eingependelt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das mit dem Pickel hab ich optisch gemeint ;-)
    Es sieht optisch aus, als hätte ich einen riesigen Pickel am Arm.
    Zum Glück ist Winter, und ich hab dicke Pullis an ;-)
    Wobei ich den Sensor jetzt 1 Tag und 8 Stunden trage, und langsam fangen die Werte schon wieder an, viel zu niedrig anzuzeigen. Aber das ist nicht das Thema das ich begonnen habe, damit werde ich im CMG ein neues Thema erstellen.


    Ich glaube aber auch, der Libre Sensor ist flacher als der Enlite, oder liege ich da falsch ??

  • Der Libre ist sehr flach. Der Vergleich mit einer 2€Münze haut wohl hin.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nah, übertreib nicht. 5 mm dick und 35mm Durchmesser, mit dem Kleberand etwa 40mm. Ist trotzdem wenig, vor allem wenn der auf der Innen/Unterseite des Oberarms getragen wird. Unterm Hemd bei mir nicht zu sehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da schließe ich mich an! Die 2€-Münzen die ich kenne, sind schon noch ne Runde dünner...

    vor allem wenn der auf der Innen/Unterseite des Oberarms getragen wird. Unterm Hemd bei mir nicht zu sehen.

    Kannst du die Position nochmal genauer erklären? Was ist bei die die Unterseite (Trizeps-Seite)? Innenseite ist dann wohl Richtung Körper? Stört das nicht bei Bewegung (in Form von Scheuern am Körper, etc.?)

  • Wenn du die Hand senkrecht mit dem Daumen nach oben hast, dann ist der Sensor bei mir exakt die Unterseite des Oberarms, genau hinten/unten und etwa "Mittig" zwischen Achsel und Ellenbogen. Aber definitiv nicht so weit innen, dass dieses Ding beim Laufen am Oberkörper scheuern kann. Kann mich auch an einen Türpfosten lehnen, da ist auch nix im Weg.


    Hab mich einfach an dem "Comic" der Bedienungsanleitung orientiert - linke Hand auf rechte Schulter, Arm angelegt, dann mit der rechten Hand den "Stempel" auf der Unterseite des Oberarms setzen. "Klack", passt. Wechsel die Sensoren jeweils links/rechts ab um nicht eine Stelle mittelfristig zu beanspruchen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.