Hoher BZ, minimal erhöhte Ketone

  • Grüß Gott!


    Ich (ICTler) habe seit 1 1/2 Tagen hohe BZ-Werte - natürlich vollkommen unerklärlich, sonst würde ich hier ja nicht schreiben. :)
    Am Samstag bin ich mit ~100 mg/dl ins Bett gegangen und gestern mit ca. 220 aufgewacht. Das ist mir zwar schonmal passiert, aber meist waren solche Nüchternwerte mit einem späten Nachtmal erklärbar. Diesmal hatte ich dafür keine Erklärung. Ich habe versucht, das Frühstück entsprechend meiner normalen Korrektur runterzuspritzen, was nicht gelungen ist. Der Wert zwei Stunden später war wieder >200. Folglich habe ich beim Mittagessen mit mehr Korrektur-Insulin gearbeitet, was den BZ zumindest auf 140 gebracht hat. Da im Mittagessen FPEs enthalten waren, habe ich die 140 wieder sehr großzügig mit IEs behandelt. Das hat nichts gebracht, vor dem Abendessen war ich bei 240. Also wieder circa 5 Patronen ( :) ) Humalog zur Kompensation. Der Wert nach dem Abendessen war bei 180. Also wieder eine Korrektur, so dass der zu-Bett-geh-Wert auf 130 gesunken war. Auch hier habe ich noch eine geringe Menge Humalog gegeben (1 IE; diese würde ich sonst erst bei Schlafzeitpunktwerten von <200 geben). Mein Basalinsulin habe ich unverändert gelassen. Heute morgen bin ich dann wieder mit sportlichen 220 in den Tag gegangen. Ein Fass Korrektur-Insulin zum Frühstücksbolus hat den BZ um weitere 50 nach dem Frühstück erhöht. Diese 275 sind der bisherige Höchstwert der letzten zwei Tage. Gerade läuft der Bolus zur Frühstücks-Korrektur, den ich auch wieder recht großzügig gegeben habe - die 1,8-fache Dosis meines normalen Korrekturfaktors.


    Schließlich kam der große Moment des Precision Neo, welches bislang unverwendet bei mir herum lag: Ich habe also die erste eigenstädige Ketonmessung meiner Diabeteskarriere vorgenommen (ich war unglaublich nervös). :) Der Ketonwert lag bei sage und schreibe 0,1 mmol/l.
    Zur eigentlichen Frage, aus der Überschrift: Kann ich die 0,1 mit einem Wert von 0 gleichsetzen? Also, würdet ihr dieses Ketonergebnis als irrelevant ansehen, zum Beispiel wegen Messungenauigkeit, oder ist es vielleicht der Beginn (oder das Ende) einer Phase erhöhten Ketons und ein erhöhter Insulinbedarf wäre damit erklärbar?


    Nunja, und natürlich wäre ich über Tipps zur Reduzierung des BZ-Spiegels dankbar. Ich bin nicht krank und fühle mich auch nicht so, als würde ich es werden. Alle anderen Parameter sind ebenfalls unverändert. Etwas faul geworden bin ich vielleicht. Ich werde vorerst weiterhin saftig korrigieren und mir v.a. überlegen, mein Lantus zu erhöhen. Ich nehme ja sowieso Lantus-Mengen, die praktisch nicht messbar sind. :) (BE-Faktor zw. 1,8 und 2,5 - 8 IE Lantus spät abends: Basal-/Bolus-Verhältnis ca. 20/80).



    Über weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar, >200mg/dl ist schließlich kein Dauerzustand. :)

  • Hallo Hobbit,


    an den minimal erhöhte Keton Werte liegt es in meinen Augen erst mal nicht, dass Dein Blutzucker recht hoch ist. Es wird wohl auch keine Ketose sein, die mühsam herunter gespritzt werden muss. Das sieht mir eher nach einem Indikator dafür aus, dass Dein ganzer Stoffwechsel etwas durcheinander gekommen ist. Dazu habe ich gleich eine Frage: Hast Du Dein Sportverhalten verändert, und gleich die zweite Frage hinterher, irgendwelche Änderungen im Essverhalten?


    Eine Lösung kann ich dann wahrscheinlich trotzdem nicht geben, aber vielleicht kann ich kann es ja mit meinen Entgleisungen in letzter Zeit vergleichen.


    Gruß thomas

  • Meine Herren, ich sage nur ein Wort: "Vielen Dank!" :)


    Jetzt gerade liege ich bei handlichen ~60. Ich habe mir 1,2 schnelle BE gegönnt. Ja, die Teupe-Korrekturschemata sind mir ein Begriff und ich orientiere mich ein bisschen daran. Dennoch habe ich Skrupel, beim derzeitigen Wert weitere IE nachzuballern, obwohl das "Schema B" ja davon spricht. Andererseits: A bissl was (IE) geht immer und Notfallmaßnahmen liegen bereit. Die Hochtiefrechtslinksobenunten-Regulationen möchte ich natürlich vermeiden, dann doch lieber eine kontrollierte Hypo (muss nur die Schere beim Geschenke einpacken weglegen). :)


    Ich habe die 0,1 mmol/l Ketone auch als irrelevant abgestempelt. Wie gesagt, das einzige, was mir dazu noch einfiele, wäre eben eine entstehende oder abnehmende - wie nennt man das? - Fettsäurebildung.


    Nemo, nein, mein Lebensstil ist konstant geblieben. Unglaublich faul im Vergleich zum Sommer, aber konstant im Vergleich zu den letzten Wochen. Aber gaaanz bald jogge ich wieder, dann wird alles wieder besser - fragt sich nur wann. :) :)



    Floh, diese sog. "Wertstabilität" ist ja relativ. Dazu wollte ich hier eh noch einen Thread aufmachen (à la "Wie hoch ist eure Standardabweichung?"). Aber klar ist: Wenn bei dir irgendwas an der Pumpe ausfällt, stößt du natürlich schnell in hochwertige Sphären vor. Ich als junkiemäßiger Spritzensetzer habe ja immer noch meine Basalversorgung in petto, die verzweifelt versucht, Ausreißer-Ereignisse im Zaum zu halten.

  • Das hatte ich letztens auch. Ich vermute, dass ich krank war, es aber nicht gemerkt habe. Inkubation dauert ja auch eine Weile.
    Es wurde dann erst wieder besser, als ich meinen KF kurzzeitig von 2 auf 3 angehoben habe, BZ-Messung jede Stunde wg hypogefahr. Jetzt bin ich wieder bei 2 und alles im Lot (:


    In der Klinik haben sie mir damals gesagt, das 0,1 eigentlich kein Wert ist, 0,5 sollte man beobachten und 1 ist schon eine Ketose.

  • Unglaublich faul im Vergleich zum Sommer, aber konstant im Vergleich zu den letzten Wochen. Aber gaaanz bald jogge ich wieder, dann wird alles wieder besser - fragt sich nur wann.


    ... auch mir ist das nicht ganz unbekannt :whistling: - ganz bald eben, wenn die Sonne sich wieder raus traut und alles blüht und die ersten Vögelchen zwitschern.


    Semi-Offtopic:


    Und eine frustrierte Randbemerkung sei mir noch erlaubt: Wenn ich mich über 200mg/dl aufregen könnte würd es mir besser gehn. Solange das Blutzucker-Ding unter 400mg/dl bleibt war nur irgendwas komisch. Und danach sollte ich vermutlich meine Pumpe zwei mal schütteln und einen neuen Katheter setzen. Was bin ich neidisch auf stabile Verläufe


    ... Floh, wir sind zu lange dabei. Wird Zeit, dass wir mal Urlaub vom Dia bekommen, so 'ne Art Dia Desensibilisierung, damit wir uns wieder aufregen können über so 'ne kleine Erhöhung.

  • Ich habe mich ja gar nicht aufgeregt. Wenn ich zwei Tage lang nur sporadisch unter 200 bin, ist es halt unschön PLUS, ich hatte ein paar kleine Fragen - und schon haut man im modernen Internetzeitalter einen panischen Post in ein Forum. :)


    Zum Thema: Ich muss wohl meine Faktoren etwas (deutlich) anheben, um normale Werte zu enthalten. Werde es aber zusätzlich auch mit mehr Basal versuchen. Sind je eh bald Feiertage, da hat man bei der anstehenden Völlerei genügend Möglichkeiten, neue BE-Faktoren auszuprobieren... -.-

  • Verständlich!


    ...andererseits seid ihr Diabetes-Veteranen auch schon in einem Alter, in dem jede Aufregung schädlich sein kann. Da ist etwas Gelassenheit sicher nicht verkehrt. Schau dir den Floh an: Selbst beim Joggen bleibt er lieber sitzen. :ball:D:D:D


    *duckundweg*