Bz stabil bei Sport am Vormittag

  • Ich habe vor kurzem angefangen zu laufen...und nun während der freien Tage bin ich auch mal vormittags gelaufen. Ich probiere noch etwas herum, mit der Basalratenabsenkung und so. Mir fällt aber auf, dass wenn ich vormittags laufe, der BZ meist ziemlich stabil ist. Heißt ich komme mit dem gleichen Wert an, mit dem ich loslief. Laufe ich nachmittags oder abends ist das anders. Da rauscht der BZ durch den Sport doch ziemlich schnell runter. Da ist es vie schwerer, mit guten Werten anzukommen.
    Geht es euch auch so? Und hat jemand eine Erklärung dafür?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Kannst du das wirklich präzise vergleichen? Kannst du Sachen wie wirkende BE/IE ausschließen, ist die Laufleistung vergleichbar? Fragen über Fragen, die es abzuklopfen gälte.


    Die generelle Antwort: Alles ist möglich. :) Warum soll es nicht so sein, dass du nachmittags/abends einfach andere Bedingungen in deinem Körper vorfindest als morgens? Eine einfache Erklärung für die konstanten Werte morgens wäre z.B. eine Morgengupf-Kompensation durch die Bewegung. Wenn dein BZ ohne Bewegung (oder eben einen kleinen Gute-Morgen-Bolus) ansteigen würde, wäre es somit einfach erklärt.


    Wichtig ist ja eigentlich nur, dass du nach Möglichkeit ein Muster finden kannst, wie dein Körper auf's Laufen reagiert. Wenn du sicher gehen kannst, dass du morgens einen konstanten BZ behältst und nachmittags ggf. ein Absinken verhindern musst (da könnte das berühmte "Affenkotelett" während des Laufs zur Begrenzung des BZ-Abfalls ins Spiel kommen), wäre ja alles wunderbar.

  • Na ja, was kann man schon präzise vergleichen beim DM? Aber ich frühstücke nicht, gebe Aufstehinsulin ab, ja...dann reduziere ich die Basalrate und laufe mit einem Wert vo 175 los und kommen mit 175 an. Find ich super. Nachmittags oder abends laufe ich mit ähnlichem Wert los und dann kann ich zusehen, wie der Bz fällt....ja...werde das Affenkotelett mal ausprobieren! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Banana/smileygarden.de_banana3.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Dies kann mit dem Dawn-Paenomen zusammenhangen , BZ- Anstieg morgens. Ist von Tag zu Tag unterschiedlich, aber wenn er hoch
    ist, dann kann Bewegung am Vormittag ihn ausgleichen, also kein BZ-Abfall verursachen.

  • CaroGo
    und bei den abendlichen Läufen wirkt auch kein Bolus o.ä.?
    Wie gesagt, eigentlich ist es ja auch egal, ob sich das Laufen zu verschiedenen Tageszeiten auf deinen BZ-Spiegel auswirkt. Hauptsache, du kannst es gut handeln. Da du ja Pumpenträgerin bist, könnte eine Reduktion deiner Basis am Nachmittag ja vielleicht auch ein Absinken verhindern.
    Die Banane wirkt übrigens nicht allzu schnell, so dass sie als schneller Gegenspieler bei einer BZ-Absenkung leider ausfällt, aber 15-30 Minuten vor dem Lauf kann sie dir schon einen ordentlichen Schub geben - sowohl auf deine Laufperformance als auch auf deinen BZ. :)

  • Hi Caro,


    sei doch froh, es gibt nicht's schöneres als morgens zu Laufen. Das kann sich aber irgend wann auch ändern, denn Deine Fitness nimmt ja auch zu und die Lust mehr zu Laufen auch.


    Ich denke, wie Hans-Peter schon sagt, das hat etwas mit den in den Morgenstunden erzeugten Hormonen, die entgegensetzt zum Insulin wirken, zu tun. Ich kann bei mir dieses Phonemen auch gut sehen.


    Viel Spaß dabei noch.


    LG


    thomas


    P.S


    noch 'ne indiskrete Frage, welche Strecke legst Du zurück?

  • Indiskrete Antwort: schlappe 5 km... :hmmz: (bei guter Musik schaffe ich 7,5 km) :rolleyes:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Indiskrete Antwort: schlappe 5 km... :hmmz: (bei guter Musik schaffe ich 7,5 km) :rolleyes:

    Aber Hallo! Das ist doch für den Anfang schon recht gut [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/sport/training1.gif]


    Ich versuche möglichst ohne aktives Insulin aus letztem Bolus und leicht erhöhtem BZ zum Sport zu gehen. Und trinke währenddessen einen iso Sport Dings. So 500ml entsprechen etwa 20g KH.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Caro


    ... und die Spitzenleistung bringst Du dann, wenn Du die Musik aus dem Video vom Geburtstagsthread hörst. :D


    Aber das sieht schon mal nicht schlecht aus, lauf mal schön weiter. Und irgendwann im Spätfrühjahr, Sommer laufen wir eine Staffel. Ich komm auch ins Rheinland hochgefahren und noch zwei hier aus dem Club und schon haben wir unsere 4 Mann.


    Gruß thomas

  • Hihi...ja genau! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/music.gif]
    Ob ich da mithalten kann? Aber es motiviert mich mal weiter zu machen! Danke!
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/Bonhomme_rapide.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin dann bei der Staffel demnächst auch gerne dabei :nummer1:
    Starte morgen nach 8 Wochen verletzungsbedingter Abstinenz wieder ins regelmäßige Laufen und handele mir sicher einen mordsmäßigen Muskelkater ein ;(, aber was solls; die Weihnachtstage waren kalorienreich und die Laufpause hat bei mir einen Mehrbedarf von 25-30% Insulin/Tag bedeutet.


    Zu CaroGos Erfahrungen kann ich nur sagen: Mein Insulinabfall bei Sport ist dann am deutlichsten, wenn ich das meiste Insulin im Körper habe, also nach den Bolus-Gaben. Allein mit Basal, also nüchtern am Morgen laufe ich wenig Gefahr zu unterzuckern. Sobald ich Bolusinsulin im Körper habe, was auch schon Stunden her sein kann, reagiereich deutlich sensibler auf Bewegung.


    Trotzdem bin ich eher der Abendläufer an lauen Sommerabenden 8)


    Liebe Grüße
    "me"

  • .... da fehlt uns dann ja nur noch eine Person, und da fällt mir doch glatt noch die ein oder andere Person aus dem Raum Köln ein. Und weil der Club 2015 10 Jahre alt wird, tragen wir auch alle ein Insulinclub Button :D . Aber noch mal nachgefragt, gibt's echt ernsthaftes Interesse, ich hätt schon Lust?


    Gruß thomas

  • hallo Thomas,

    .... da fehlt uns dann ja nur noch eine Person, und da fällt mir doch glatt noch die ein oder andere Person aus dem Raum Köln ein. Und weil der Club 2015 10 Jahre alt wird, tragen wir auch alle ein Insulinclub Button :D . Aber noch mal nachgefragt, gibt's echt ernsthaftes Interesse, ich hätt schon Lust?

    ... so was in der Art mache ich seit 2 Jahren mit jeder Menge Spass mit, beim Diabetes Programm Deutschland.
    Da hat man immer lustig was zu erzählen und wird auch nicht schräg angeguckt, wenn man sich beim Training pausenlos Traubenzucker-Bonbons und Gummibärchen in den Mund schiebt.
    Im letzten Jahr hatten wir in unserer Trainingsgruppe 5km und 10km-Läufer und Halbmarathonies dabei.


    Ich hoffe ich bin bald wieder einigermaßen fit; dann immer gerne :!: :thumbsup:
    Wobei nicht die Sekunden, sondern der Spaßfaktor rekordverdächtig sein sollte :rofl


    Liebe Grüße
    "me"