Tresiba anpassen??

  • Seit 4 Tagen nehme ich jetzt morgens 8 Einheiten Tresiba. Da meine Nüchternwerte nicht mehr gestimmt haben, hat mein Arzt mich von Lantus (11 Einheiten) umgestellt. Nun habe ich in den letzten 4 Tagen auch nachts immer meine Werte gemessen, bin aber noch nicht so zufrieden: abends 130, nachts (2.30 Uhr: 160), und am nächsten Morgen habe ich dann Werte über 180. Habe in den letzten Tagen immer wieder meine Werte durchgegeben und er war ganz zufrieden mit mir. Ich möchte aber keine Morgenwerte von 180 haben :| . Mein Arzt wird in der kommenden Woche (heute ist Samstag) an meiner Einstellung basteln. Das hat er bereits gesagt. Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, fällt es mir schwer, das Wochenende jetzt noch abzuwarten. Solle ich vielleicht einfach morgens statt 8 nun 9 Einheiten spritzen und warten, was passiert? Wer kann mir da helfen??

  • Hallo,


    ich habe seit dieser Woche ebenfalls Tresiba.
    Mal schauen, wie das wird...


    Ich habe von morgens 9IE und abends 14IE Levemir auf morgens 18 IE Tresiba umgestellt.


    Der zweite Tag hat schon mal keine Sprünge nach oben bzw. unten gebracht.
    Gestern abend z.B mit 114 ins Bett und heute morgen mit 110 in den Tag gestartet.
    Die 18IE lasse ich ein paar Tage so stehen und dann folgt evtl. eine Anpassung.


    Ich passe meine Insulindosen immer ohne Unterstützung eines Herren in Weiß an.


    Wenn Du nicht abwarten kannst oder möchtest, dann kannst Du Deine IE sicherlich etwas anpassen / erhöhen.
    Du solltest dann eher etwas öfter messen und gucken, wie Du darauf reagierst.
    Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.


    Wenn Du Dir unsicher bist, warte lieber das WE ab.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich nutze schon recht lange Tresiba, und würde sagen du kannst jetzt mal 1iE hochgehen mit der Dosis.
    Und wenn es dann noch nicht passt nach 3 Tagen nochmal anpassen.
    Tresiba sollte man erst nach 3 Tagen nochmal anpassen.

  • Ich nutze schon recht lange Tresiba, und würde sagen du kannst jetzt mal 1iE hochgehen mit der Dosis.
    Und wenn es dann noch nicht passt nach 3 Tagen nochmal anpassen.
    Tresiba sollte man erst nach 3 Tagen nochmal anpassen.



    Ich nutze Tresiba seit Anfang November und kann nur raten, etwas geduldiger zu sein. Ich konnte erst nach 8 bis 10 Tagen eine Dosis wirklich einschätzen. Anfangs war ich auch zu ungeduldig, das war ein ewiges hin und her. Bis ich mir dann gaaaanz viel Zeit gelassen habe, dann hats geklappt.
    Bin jetzt inzwischen bei der gleichen Dosis wie vorher bei Levemir.
    Lasst es langsam angehn, es lohnt sich.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!