Tragedauer von Kathetern? - Eure Meinungen/Erfahrungen...

  • Hallo Leute,


    folgenden Thread zum Thema "Welcher Katheter als schlanker Mensch" hatte ich mal eröffnet.


    So wie schon im Thread oben geschrieben, habe ich fast kein subkutanes Fettgewebe mehr (durch Sport) - die Katheter (am besten Stahl) halten maximal 1 Tag.
    Das würde bedeuten, dass sich mein Katheterverbrauch ja irgendwie verdoppelt, keine Ahnung, ob meine KK (TK) da irgendwann Stress macht.
    Oder mache ich mir hier unnötig Gedanken, einfach nach 1 Tag wechseln und gut ist.


    Wie lange tragt Ihr Eure Katheter (und welche...)?


    Vielen Dank für Eure Antworten!



    Matthias

  • Ja, die selbe Situation hatte ich auch. Stahlkatheter haben nach weniger als 30 Stunden nicht funktioniert - mit deutlicher Erhöhung des Blutzuckers. Bei mir hat ein Wechsel auf die kürzesten Teflonkatheter einen riesen Unterschied gemacht. Nachdem ich den anderen Faden nicht gelesen habe: keine Ahnung ob schon probiert. Ansonsten: Hör nicht auf die Propaganda der Stahl-Lobby :) - Versuch Plastik einfach mal.


    Oops. Originalfrage ignoriert:


    Stahl max 1 Tag (Typ? Was auch immer mit der Akku Check Pumpe kam)
    Teflon bis zu 7 Problemlos, normaler Wechsel aber nach 2,5 bis 3 Tagen (je nachdem ob ich früh oder Abends dazukomm, Typ: das Akku Check Zeug in gerade/5mm/langer Schlauch).


    Hallo Floh,


    ...hab alles durch. Locker 5 Jahre Quickset, 6mm problemlos getragen, taugt nun nix mehr (wie gesagt, durch Sport nur Muskeln am Bauch....)


    Sihouette, 13mm: Gestern zwei Stück verschoßen. Beim Insertieren hat die Stahlnadel, die ja nicht wirklich kurz ist, das Gewebe verletzt, somit ist der Teflonkatheter scheisse gelaufen.


    Orbit micro, 5.5 mm war ganz Ok, aber "nur" 1,5 Tage, hatte aber erst einen gesetzt.
    Neria, Stahl, 6mm: Gut, aber auch nur 1 Tag gut.



    Matthias

  • Ich Wechsel meinen Katheter auch täglich, Stahl Sure-T 6 und 8mm je nach Lage. Der Arzt hat das der Krankenkasse begründet und es ist kein Problem. Bei mir wirkt nach einem Tag das Insulin an der Setzstelle nicht mehr, wohl bedingt durch die Menge die ich durch Pumpe.
    Dauerlösung IST das aber nicht.

  • Ich trag den AccuChek TlexLink 8mm/ 80cm und wechsel täglich. Ohne Begründung der KK gegenüber. Muß täglich wechseln, da ich eine sehr geringe TDD habe... Liege bei max. 22 - 25IE/ 24h. Auch Stahl (AccuChek Rapid -D - Link 8mm/ 80cm) hab ich täglich gewechselt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Alles Stahl:


    AccuChek 6 mm - 1 Tag (Bauch), 2 Tage (Bauch durch Tegaderm), 2 Tage (Arm), 2 Tage (Bein)
    AccuChek 8 mm - 1 Tag (Bauch), 1-2 Tage (Bauch durch Tegaderm)
    Orbit 5,5 mm - 2-4 Tage (Bauch), 2-3 Tage (Arm), 2 Tage (Bein)
    Orbit 8,5 mm - 2 Tage (Bauch)


    SureT u.a. - max. 1 Tag


    Alle anderen Sorten haben sich auch als eher untauglich erwiesen, bei Teflon allergische Reaktionen.


    Nachtrag: Ich bekomme so viele Kat verordnet, wie ich benötige. Heißt, wenn ich täglich wechseln wollte oder muss, kann ich das.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sure T gehen bei mir 2 Tage, allerdings nehme ich die dann raus weil es juckt und nach dem rausnehmen habe ich manchmal nen kleinen knubbel an der Stelle. Sollte ich wohl auch lieber nur 1 Tag tragen.
    Teflon geht länger, habe mal längstens 5 Tage getragen und dann aber mal lieber gewechselt, allerdings ohne Jucken, pieksen o.ä. Und auch kein knubbel nach dem entfernen. Nehme die normal aber 3 Tage.


    Was mir noch einfiel: in der Pumpen Einführungsschulung (2004 oder so) wurde gesagt, dass man den Katheter täglich wechseln soll, egal welchen

    Einmal editiert, zuletzt von woja ()