• Also, ich glaube bei Ärzten ist noch immer angesagt, wenig oder bzw. weniger Salz bei hohem Blutdruck.


    Als ich vor einger Zeit beim Diabarzt war und über meine kalten Finger, Zehen klagte, welches einhergeht mit einem recht niedrigen Blutdruck, hieß es nur damit könnte ich 100 jahre alt werden. Mal abgesehen das ich gar nicht 100 Jahre alt werden möchte und ich nun meine Salzzufuhr erhöht habe, laß ich doch noch vor kurzem dies:
    Zu wenig Salz erhöht das Risiko auf Herzkrankheiten


    Bemerkenswert ist auch besonders der letzte Absatz. Indem steht das eine salzarme Diät zu einer Insulinresistenz führen kann. (Nur bei Gesunden oder auch bei Diabetikern? ?( )


    Also sind die Ärzte und WHO nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge?

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ein halbwegs seriöser Artikel würde auch erwähnen, auf welche Studien sich die WHO-Empfehlung stützt.
    Von daher ist es sicher klüger, sich an die Empfehlung von Leuten zu halten, die die Gesamtstudienlage überblicken, als an einen Artikel, bei dem noch nichtmal der Autor kenntlich gemacht ist.


    In dem, Deiner Meinung nach nicht seriösen Artikel, sind überall im Artikel Links angeben, wo man unter anderem die Autoren bzw. die entsprechenden Wissenschaftler der Universität Leuven nachlesen kann.


    Auch andere Seiten haben zu dieser Studie einen Artikel verfasst:
    Salz erhöht nicht den Blutdruck, aber das Herzrisiko

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • In der Rehaklinik war der Chefarzt total auf dem "ohne zusätzliches Salz-Trip". Egal, ob es Mittagessen, Salate, gekochtes oder Rührei war..... es gibt kein Salz außer dem, was ohnehin vielleicht schon in dem jeweiligen Lebensmittel ist. Oder eben nicht.


    Für mich war das äußerst gewöhnungsbedürftig, z.B. Abends Tomate oder Salatgurke ohne den kleinsten Krümel Salz zu mampfen.


    Pfeffermühle stand aber auf jedem Tisch im Patientenrestaurant u. davon haben die Leute reichlich Gebrauch gemacht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    die Universität von Leuven ist schon renommiert und ich würde ihr mehr Glauben schenken als einer Staatenorganisation oder einem Verband bei dem immer auch eine Interessenabwägung statt findet. Wenn ich seh', was als ernsthaft medizinisch verkauft, ich in den letzten 40 Jahren schon alles über mich ergehen lassen habe, finde ich es richtig gut das Salz mal zu begnadigen.


    Gruß thomas

  • Hi Wurstkuchen,


    ... na so eng meine ich das jetzt nicht. Aber wenn ich sehe, dass China wegen ihrer ein Kind Politik nicht dabei ist, dann sehe ich schon kulturelle Kräfte am wirken, die sich zum Beispiel bei der Ausbreitung von Vieren als hinderlich zeigen. Ich kenne ein paar Leute von Leuven und das lässt mich dann eine Studie mit 3681 Teilnehmern auch besser in unseren Kulturkreis einordnen, als eine Who Empfehlung. Sicher hat eine Salz Diskussion hier ein anderes Ergebnis als in Afrika, oder den USA.


    Gruß thomas

  • Welche Interessenskonflikte siehst du denn bei der WHO bei dem Thema?


    Nun, ich kann mir sehr gut vorstellen das es allgemein Interessenkonflikte zwisshen WHO und einzelenen MItarbeitern gibt, die auch für die Pharmaindustrie arbeiten bzw arbeiteten. Ist genauso wie bei der EFSA und der FDA.
    Wäre auch kein Einzelfall, gab es bereits bei der Schweinegrippe und bei der Vogelgrippe kann man es ebenfalls anehmen.
    Obwohl beim Thema Salz und Reduzeirung wohl eher weniger ;)


    Auch sollen, laut Frontal21, vom Jahresbudget von 4 Milliarden US Dollar, 3 Milliarden von der Pharmaindustrie kommen.
    Wenn das kein Interessenkonflikt darstellt, dann weiß ich nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesundheitsorganisation
    Siehe Absatz Grippe und Finanzierung.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Um welches Salz geht es eigentlich? Meersalz, Steinsalz, Himalaja Salz, mit oder ohne Jod/Rieselhilfen etc.?


    Was soll das in dem Zusammenhang für eine Rolle spielen?


    @Wurstkuchen
    Wie bereits geschrieben, trifft das in dem Zusamenhang nicht zu. Es sei denn, es findet jemand dafür noch eine Erklärung ;)


    chemikus
    Also ich behaupt mal das ich genug an Flüssigkeit zu mir nehme. Trotzdem hatte ich bisher manchmal so einen richtigen Heisshunger auf was Salziges. So'n schönes Gyros und Pommes ist mir meist immer gleich eingefallen. Und nach einer durchzechten Nacht, hab ich auch gleich immer einen richtigen Heisshunger auf was salziges gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich denke, dass vieles in einen Topf geworfen wird. Natürlich weiß ich, dass das immer Natriumchlorid ist. Aber es ist geschmacklich ein Unterschied, ob ich z.B. Meersalz oder "normales" Salz nehme. Und ich glaube, dass es eben nicht nur einen geschmacklichen Unterschied gibt. ;)


    Was die Rieselhilfen und weitere Zusätze (deklarationsfreie) angeht -ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese im menschlichen Körper Prozesse beeinflussen.


    Die medizinische Wissenschaft ist nicht arg gründlich, wie man anhand der vielen widersprüchlichen Ergebnisse sieht. Es ist meist ziemlich einseitig betrachtet und noch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Viele Grüße


    Bratbäcker

  • Ich denke, dass vieles in einen Topf geworfen wird. Natürlich weiß ich, dass das immer Natriumchlorid ist. Aber es ist geschmacklich ein Unterschied, ob ich z.B. Meersalz oder "normales" Salz nehme. Und ich glaube, dass es eben nicht nur einen geschmacklichen Unterschied gibt. ;)


    Doch, glaube ich schon. Das wenige was an z.B. Mineralien im nicht industriellen Salz, mehr drin ist, hat keine Auswirkng auf den Körper. Dazu müßte man schon reichlich mehr Salz zu sich nehmen. da wir aber in anderen Lebensmitteln dies wesentlich hörher vorfinden ist das unerheblich.
    Ebens unerheblich in Bezug auf diesen Thread.


    @chmikus
    Nicht mit zuviel Salz, ich dachte eher an zuwenig Salz, wenn man oft Heisshunger auf Salz hat und einen ständigen sehr niedrigen Blutdruck hat. Das ging sogar manchmal soweit, das wen ich im Sommer ausm Bett kam, mir erstmal schwindlig wurde.
    Und mal ganz erhlich gesagt. Ich finde an vielen Fertigprodukten ist einfach zu wenig Salz und Würze im allgemeinen.
    Aber schön das die WHO Salz noch weiter runtersetzen will...