Dexcom Sensor am Oberarm - Eure Meinung?

  • Hallo Leute,


    ....mit der Bitte um Meinungen etc.


    Mein "Problem"...dicke Oberarm durch Sport (u.a. Klimmzüge), hatte mal einen Sensor am Oberarm, der hielt 2 Tage.
    Ich würde es gerne nochmal versuchen, befürchte aber, zuviel Muskeln.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke!



    Matthias

  • Moin!


    Läuft sehr gut am hinteren Oberarm. Stell dich vor den Spiegel und spanne den Trizeps an.
    Du musst den Sensor genau in der Kuhle zwischen Schultermuskel und Trizeps setzen. Merke
    dir also unter Spannung diese Stelle und dann lass den Arm locker hängen. Dort den Sensor platzieren,
    fixieren und durchdrücken. Ich steche ihn immer Richtung Fussboden.

  • Moin!


    Läuft sehr gut am hinteren Oberarm. Stell dich vor den Spiegel und spanne den Trizeps an.
    Du musst den Sensor genau in der Kuhle zwischen Schultermuskel und Trizeps setzen. Merke
    dir also unter Spannung diese Stelle und dann lass den Arm locker hängen. Dort den Sensor platzieren,
    fixieren und durchdrücken. Ich steche ihn immer Richtung Fussboden.



    Merci Joern!


    ...noch ein paar Tage, dann muss ich wechseln, werde es so machen, bin gespannt!



    Matthias

  • Angeber. ;)
    Außerdem gehen Klimmzüge auf de Bizepsmuskeln also dorthin, wo der sensor eh nicht hin soll.


    Ich steche ihn, wenn ich es mache, auf der Rückseite nach oben. Um die Setzeinheit dann wegzubekommen muss man halt den Arm nach oben halten - die Schwerkraft macht dann schon.


    Wenn er nach oben zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser beim Duschen drunterkommt viel geringer. Das würde nämlich für Stunden die Werte vermasseln.


    lg
    Adrian

  • Ich steche ihn, wenn ich es mache, auf der Rückseite nach oben....


    Ei jo...dort hatte ich ihn schon, waren halt max. 2 Tage, dann hatte ich es nicht mehr versucht.


    Klimmzüge...klar Bizeps, aber ich mache noch andere Sachen (bin kein Bodybuilder...) und in den Bizeps stechen...nicht wirklich :patsch:




    Matthias


  • Wie hast du ihn denn fixiert?


    Yepp...genau so - Kinesio Tape


    Das war auch nicht das Problem...keine Ahnung, wo ich ihn reingestochen hatte...die Werte waren soooo scheisse.

  • Hallo Matthias,
    ich trage die Sensoren seit ca. 2 Jahren im Wechsel entweder am rechten oder linken Oberarm (Rückseite).
    Den Punkt zum Setzen des Sensors bestimme ich in etwa so wie Joern, mit dem Unterschied, dass ich nach oben steche.
    Fixation sieht ähnlich aus wie auf Adrians Bild (nutze hautfarbenes Kinesio-Tape).
    Seit einigen Monaten gehe ich regelmäßig ins Fitnesscenter (ca. 3x/Woche) und habe durch das Training bisher noch keine negativen Auswirkungen auf die Sensoren festgestellt.
    Die Laufzeit beträgt nach wie vor ca. 2-3 Wochen trotz wachsender Oberarmmuskulatur :-).


    Gruß
    Volker

  • Seit gestern trage ich den Dexcom zur Probe - und zwar am Oberarm. Da ich nicht weiß, ob ich das Dexcom-Pflaster vertrage, habe ich mich für den Oberarm entschieden. Am Bauch sind alle Stellen für die Pumpenkatheter reserviert.

  • Seit gestern trage ich den Dexcom zur Probe - und zwar am Oberarm. Da ich nicht weiß, ob ich das Dexcom-Pflaster vertrage, habe ich mich für den Oberarm entschieden. Am Bauch sind alle Stellen für die Pumpenkatheter reserviert.



    ...bin gespannt, was Du berichtest.


    Nach einer Woche, wenn das Originalpflaster in der Qualität nachlässt, Kinesiotape drüber, hält gut.


    ...so zum Beispiel, wichtig die Ecken abrunden!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21339691dl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21339690qx.jpg]

  • Der Mitarbeiter von Nintamed hat mir exakt so zugeschnittenes Kinesiotape überlassen. Sollte sich das Sensorpflaster lösen, kann ich es damit wieder fixieren.

  • Der Mitarbeiter von Nintamed hat mir exakt so zugeschnittenes Kinesiotape überlassen. Sollte sich das Sensorpflaster lösen, kann ich es damit wieder fixieren.


    ...guter Service!

  • Wir haben ebenfalls seit gestern für unsere Tochter den Dexcom G4 eine Woche zur Probe.


    Der Sensor sitzt am Bauch. Wir haben das Pflaster wohl etwas zu arg gespannt, so dass Sie an und ab über dadurch verursachte Schmerzen klagt.
    Der Oberarm dürfte da schmerzunempfindlicher sein, den nächsten Sensor werden wir dort platzieren.


    Ansonsten ist das bisherige Fazit nach einem Tag positiv:


    Die Messqualität passt ganz gut, Gestern Nacht hatten wir einen Alarm bei 75 die Blutmessung ergab dann 91, aber ich denke die Differenz ist nachts für ein CGM ein paar Stunden nach Erstkalibrierung in Ordnung.
    Die Werte bei den beiden Kalibrierungen am Tag heute haben sehr gut gepasst. Heute Nacht werden wir die Alarmgrenze wohl um 5-10 Punkte nach unten setzen.


    Das Display des Empfängers erinnert mich etwas an Computer-Spiele aus den 80ern, aber das ist natürlich kein kriegsentscheidendes Kriterium. Wichtiger ist dass die Handhabung sehr einfach ist.


    Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl, dass man sich mit der Insulinmenge etwas näher an das "Optimum" heranwagen kann, ohne Angst zu haben dass man den Bogen überspannt und es dann nicht mitbekommt.


    Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass wir Dexcom treu bleiben, verbunden mit der Hoffnung dass Pflaster und Sensor auch auf Dauer verträglich bleiben.


    Off-Topic Frage:
    Wo kauft Ihr Eure Sensoren ? Direkt bei Nintamed oder über einen Händler ? Und funktioniert die Rückgabe bei nichtfunktionierenden Sensoren auch bei Händlern wie Diaquick, Diaexpert etc. problemlos ?

  • Off-Topic Frage:
    Wo kauft Ihr Eure Sensoren ? Direkt bei Nintamed oder über einen Händler ? Und funktioniert die Rückgabe bei nichtfunktionierenden Sensoren auch bei Händlern wie Diaquick, Diaexpert etc. problemlos ?


    Erstmal Glückwunsch!


    Direkt bei Nintamed, die Reklamation eines Sensors lief ohne Probleme.


    Fällt mir doch ein:
    Lag Deines Tochter nachts auf dem Sensor? Wenn ja, ist es normal, dass die Werte im Vergleich zur herkömmlichen BZ Messung geringer sind.

  • Heute morgen musste ich nach dem Aufwachen erst mal prüfen, ob der Sensor noch da ist.
    Die Stelle an meinem Oberarm scheint mir sehr gut zu sein. Empfänger zeigte mir den Wert von 96 mg/dl an und das BZ-Testgerät, mit dem ich für das Kalibrieren messe, zeigte mir 94 mg/dl an. Also alles topp!

  • Hallo,
    ich trage den Dexcom seit über einem Jahr, habe leichte Neurodermitis und eine megaempfindliche Haut.
    Auf Pflaster reagiere ich oft und habe mir deshalb ziemliche Sorgen gemacht. Auf das Dexcom Pflaster ist aber trotz Tragedauer bis zu 18 Tagen nichts passiert. Das Pflaster ist sehr hautfreundlich und hält trotzdem gut.
    Am Bauch macht es leichte Rötungen, die kriege ich aber schnell weg. Am Arm ist die Haut etwas robuster, da sieht man einen Tag nach Abnehmen des Pflasters schon nichts mehr.
    Also keine Sorgen machen und den Luxus geniessen!
    viele Grüsse
    Ikebana

  • Hallo,


    ich trage nun gerade den dritten Sensor in Folge am Oberarm (Probesensor letzten Herbst am Oberarm lief auch über zwei Wochen ohne Probleme).
    Die Werte weichen nur sehr selten von denen des Messgerätes ab und bei den wenigen Malen wo doch, auch nicht mehr als 30mg.
    Der zweite Sensor hat mich in sofern gestört, dass ich allergische Reaktionen unterm Pflaster hatte (war aber noch erträglich), bei den anderen Dreien (auch der aktuelle Sensor) spür ich garnichts, könnte ihn glatt vergessen.


    Da ich häufig stark auf Pflaster reagiere sprühe ich Cavilonspray drunter. Fixieren mach ich auch (von Beginn an!) mit Kinesiotape und das hält super. :)
    Den Probesensor musste ich nach etwa 16 Tagen entfernen, weil ich ihn abgeben musste.
    Den ersten im neuen Jahr habe ich nach auch etwas über 2 Wochen entfernt, diesmal, als längere Zeit nurnoch ??? angezeigt wurde. Den zweiten habe ich nach Ablauf der 2. Woche entfernt, weil meine Haut mir schon die ganze Zeit zu schaffen machte und der dritte (aktuelle) läuft seit elf Tagen.


    Grüßle,
    Sonnenblume

  • Erstmal Glückwunsch!


    Direkt bei Nintamed, die Reklamation eines Sensors lief ohne Probleme.


    Fällt mir doch ein:
    Lag Deines Tochter nachts auf dem Sensor? Wenn ja, ist es normal, dass die Werte im Vergleich zur herkömmlichen BZ Messung geringer sind.


    Ja, ist gut möglich dass Sie auf dem Bauch lag. Heute Nacht gleicher Fall, Alarm unter 70, Vergleichsmessung lag bei 97.
    Da man dem Kinde schlecht vorschreiben kann wie Sie zu schlafen hat, wird der Alarm in der kommenden Nacht mal auf 60 herunter gesetzt.

  • Ich habe neulich meinen Dexcom fast verloren!!! Das Pflaster hat sich gelöst,der Dexcom bekam "Füße" und ich "fand" ihn in der Jeans irgendwo zwischen Wade und Fuß! (zum Glück noch ohne hohe Werte!) Ich habe mir jetzt dieses Kinesio Tape bestellt. Ich trage den Dexcom am Bauch, ich habe ihn noch nicht so lange und brauche z.Zt. noch beide Hände, um Ihn zu setzen. Oberarmaußenseite hört sich allerdings gut an, werde ich ausprobieren. Ihr befestigt ihn so, wie schon abgebildet. Wie sieht das aus, wenn ich den Dexcom komplett überklebe?
    Angelika

  • ...Wie sieht das aus, wenn ich den Dexcom komplett überklebe?


    ...sollte gehen, denke aber, wenn Du es mit dem Kinesiotape so machst, wie ich es oben gepostet habe, sicherlich nicht notwendig.