Dexcom Sensor am Oberarm - Eure Meinung?

  • Ich trage gerade meinen dritten Sensor - alle drei hatte ich am Oberarm. Die beiden ersten je etwas über zwei Wochen. Die Idee mit der Kinesio-Tape-Lösung habe ich hier im Forum gesehen. Ich habe mir das Tape besorgt und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
    Ich hatte Bedenken, ob ich das Setzen auf der Rückseite vom Oberarm alleine schaffe. Bei youtube habe ich eine prima Anleitung gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=SPaAv4r0ijY


    Nach dieser Anleitung ist es mir beim ersten Anlauf gelungen.

  • Ja, ist gut möglich dass Sie auf dem Bauch lag. Heute Nacht gleicher Fall, Alarm unter 70, Vergleichsmessung lag bei 97.
    Da man dem Kinde schlecht vorschreiben kann wie Sie zu schlafen hat, wird der Alarm in der kommenden Nacht mal auf 60 herunter gesetzt.

    Mein Alarm geht nachts auch regelmässig los, man gewöhnt sich mit der Zeit daran, ich persönlich bin ehr vorsichtig die Alarmgrenze zu weit nach unten zu setzen, denn im Ernstfall bringt der Alarm dann nichts mehr und die Hypo tritt dennoch ein (das wäre dann ein gefundenes Fressen für die Krankenkasse ein CGM abzulehnen). Einen Time lag gibt es immer.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Habe heute meinen ersten Dexom Sensor erhalten, zur Probe.


    Die Dia- Betreuerin sagte mir, dass ich den Sensor einfach nach 7 Tagen neu starten soll, der Sensor würde am Oberarm locker 4 Wochen und mehr halten.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann das 4 Wochen gut gehen oder muss ich etwas besonderes dabei beachten?

  • Habe heute meinen ersten Dexom Sensor erhalten, zur Probe.


    Die Dia- Betreuerin sagte mir, dass ich den Sensor einfach nach 7 Tagen neu starten soll, der Sensor würde am Oberarm locker 4 Wochen und mehr halten.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann das 4 Wochen gut gehen oder muss ich etwas besonderes dabei beachten?


    Viel Glück...zwei Wochen bekommst Du hin...aber 4 Wochen und mehr, schon sehr optimistisch, meine längste Tragedauer waren 21 Tagen, und das ist schon sehr gut!

  • Noch eine Frage dazu - als Empfänger der Daten des Dexcom habe ich eine alte Animas Vibe erhalten. Also eine Pumpe, die ich nur als Lesegerät nutzen soll.


    Muss zwischen dem Dexcom und der Vibe Pumpe jetzt immer Kontakt bestehen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich die Pumpe mal beim außer Haus gehen für 20 min oder so einfach vergesse.


    Geht der Kontakt dann verloren und ich kann den Sensor vergessen??

  • Ich kann nur für den Standalone Receiver sprechen...wenn das Gerät außerhalb der Reichweite zum Sensor ist, werden halt keine Daten aufgezeichnet, sprich eine Lücke entsteht. Das sollte bei der Vibe ähnlich sein. Der Sensor bleibt funktionsfähig, keine Sorge.

  • Wie ist das eigentlich mit den Alarmen bei dem Dexcom. Wird der Alarm automatisch wiederholt oder ist es ein Dauerton, bis man den Alarm bestätigt?


    In den Setup Einstellungen der Vibe habe ich nur einstellen können, Alarm laut, leise, Vibration.


    Was ist eigentlich bei der Einstellung der Alarme die "Schlummerzeit??

  • Der Dexcom Empfänger vibriert beim ersten Erreichen des Schwellenwertes nur, wenn man den Alarm dann nicht bestätigt, wird nach 5 Minuten der Alarm wiederholt, dann vibriert das Gerät und Piepst direkt danach.
    Der Alarm wird solange alle 5 Minuten wiederholt, bis man ihn bestätigt hat, oder der BZ sich wieder in den Sollbereich bewegt hat. Dauerton gibt es nicht.
    Man kann den Alarm stumm schalten, dann vibriert es nur. Den Alarm bei 55 kann man aber aus Sicherheitsgründen weder stumm schalten noch ausschalten.

  • Hallo,
    Der Alarm wiederholt sich. Einen Dauerton ist mir bisher nicht bekannt.
    Die Schlummerzeit ist der Abstand (nach Bestätigung des ersten Alarms), nachdem ein erneuter Alarm erfolgt.
    Wenn du Beispielsweise nach einer halben Stunde immer noch unter 80 (Wenn dies die untere Benutzergrenze ist) bist,
    meldet sich die Vibe bei einer Einstellung von 30 Minuten Schlummerzeit erneut.
    Grüßle,
    Sonnenblume

  • Das Dexcom hat mich bei einem Wert von 76 gewarnt. Ich habe die Warnung bestätigt und Traubenzucker genommen.


    Soweit so gut, aber eine halbe Stunde später lag ich bei 69 - aber seit der ersten Warnung kam kein weiterew Hinweiston mehr.
    Der Bz hätte ja unter 40 fallen können ohne jede weitere Warnung, oder muss ich was anderes einstellen oder beachten?

  • Moin,


    ich habe mir nur beim ersten Mal vor zwei Jahren den Sensor im Oberarm gesetzt. Seitdem nutzte ich lieber die Oberschenkel, weil ich mit nur einer Hand da nicht mehr hinbekomme.
    Also ein Kompliment an alle die das einhändig schaffen.
    Ansonsten liegt der Sensor am Bein schräg nach vorne auf der Außenseite ganz gut.


    Viel Grüße,


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Soweit so gut, aber eine halbe Stunde später lag ich bei 69 - aber seit der ersten Warnung kam kein weiterew Hinweiston mehr.
    Der Bz hätte ja unter 40 fallen können ohne jede weitere Warnung, oder muss ich was anderes einstellen oder beachten?


    Hallo BVB,


    wenn einmal eine Unterzuckerwarnung bestätigt worden ist, muss man schauen, ob die Korrektur wie gewünscht anschlägt. Bei 55 gibt es aber auf jeden Fall noch eine Warnung. Wenn Du ein zweites Mal gewarnt werden willst, kannst Du manuell die Alarmschwelle runtersetzen. Das mache ich z.B. beim Sport oder auch beim Autofahren. Wenn die Schwelle 100 gerissen wird, nehme ich Traubenzucker, stelle den Alarm auf 80 oder 70 (je nach Sport) und mache weiter. Wenn der Traubenzucker nicht genug anschlägt, bekomme ich die nächste Warnung und weiß, dass ich jetzt definitiv aufhören muss. Ist etwas aufwendiger, geht aber nicht anders. Du hättest sonst mindestens 20 Minuten ständig Alarm, solange dauert es in der Regel, bis der BZ wieder steigt. Der Dexcom hängt ja auch ein bisschen nach. Das wäre wirklich zu nervig und ist eigentlich auch nicht notwendig.


    viele Grüße
    Ikebana