Jetzt CGM kaufen oder auf Neuerungen warten?

  • Nur frage ich mich: Lohnt es sich jetzt überhaupt noch, das G4 zu kaufen? Es ist ja schon ne ganze Weile auf dem Markt und es gibt ja auch ein schon etwas älteres Video, in dem schon ein fertiges lauffähiges G5 zu sehen ist bzw. Gerüchte über ein möglicherweise in absehbarer Zeit erscheinendes G6.


    Was meint ihr, wird in den nächsten Monaten etwas neues auf den Markt kommen, worauf man lieber vor einer übereilten Anschaffung noch warten sollte? Vielleicht kennt ja jemand irgendwelche aktuellen Gerüchte :)


    Also, es ist so, Info von Terry Gregg CEO von Dexcom (hatte ich mal 'ne Email geschickt und hat auch geantwortet :thumbsup: )


    Das G5 wird irgendwann in 2015 von der FDA in den USA genehmigt, dann liegt aber noch lange keine Genehmigung für DE vor, das wird wohl 2016 sein, vllcht auch früher.


    Ich habe Terry diesgzl. angesprochen. Er meinte, es wird immer eine "next generation" geben, sprich man kann immer warten und hat es nicht.


    Vorteil wäre natürlich die Animas Vibe, sodass man den Standalone Empfänger für sagenhafte 1500€ nicht kaufen müßte.


    Wenn Du Fragen zum G4 hast, habe ich, gerne per PN.



    Matthias

  • Ich würde auf jeden Fall mal bei Nintamed anrufen und fragen, wann der G5 kommen soll. Gestern beim T1 Day in Berlin hat ein Diabetiekr mit dem ich sprach, davon erzählt, ihm hätte man am Stand von Nintamend gesagt, dass es nicht mehr so lange dauern würde. Da ich beim Gespräch am Stand nicht dabei war, weiß ich leider keine Details.


    Als Alternative zum Standalone Empfänger gibt es wohl auch einen "selbstgebastelten" Empfänger aus dem Nightscout-Projekt (CGM in the cloud).


    Und noch ein Hinweis zur Pumpe aus eigener Erfahrung: Bei Wechsel der Kasse kommt die Pumpe einfach mit und die alte Kasse rechnet intern und ohne Dein Zutun mit der neuen ab (anteiliger Anschaffungspreis...). Eine Diskussion mit der neuen Kasse gab es bei mir nicht.


    Gruß


    clubber

  • Ich würde auf jeden Fall mal bei Nintamed anrufen und fragen, wann der G5 kommen soll....


    Das wissen die nicht wirklich..ich war am Freitag bei Nintamed in Mainz, mußte persönliches was abholen und fragte auch nach dem G5...also alles Spekulationen.


    Im Zweifel, Terry Gregg (Emailadresse ist über google zu finden) anschreiben - direkter "Draht"...

  • Das ist aber so wie ich das verstehe nur ein Extra, das es ermöglicht die Daten des Empfängers ins Internet zu übertragen. Den original Dexcom Empfänger benötigt man in jedem Fall trotzdem oder?


    Es ist als Extra entwickelt, aber wenn ich es richtig verstehe, arbeitet es auch ohne den Original-Empfänger. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur den Hinweis für die Möglichkeit geben. Hier noch zwei Links dazu:
    http://circles-of-blue.winchco…-to-dexdrip-introduction/
    http://circles-of-blue.winchco…-dexdrip-wearenotwaiting/

  • DexDrip ist kein NightScout-Projekt.
    Trotzdem natürlich sehr beeindruckend, was Stephen Black & co. da machen. Und DexDrip kann natürlich zu Nightscout hochladen (wenn man denn seine Daten in der Cloud will).



    Eigentlich sollte das G5 ja direkt vom Sender aus mit Smartphe etc. sprechen. Da Nightscout sie jetzt wohl etwas unter Druck gesetzt hat, wird jetzt erst ein "G4 with Share" dazwischengeschoben. Hierbei kann der Empfänger an Smartphone/Smartwatch senden. Ob wieder nur an SpiegeleiTelephone wie beim Share weiß ich nicht. Es ist aber ansonsten ein G4-Empfänger.


    Sonsoren und Transmitter wirst du sowieso brauchen. Empfänger bekommt man schon von privat ohne Garantie für ca. 300€. In den USA bekommt man nämlich den zweiten Empfänger für $199, wenn der erste noch in Garantie ist.


    lg
    Adrian

  • Hi,


    wenn das Gerät aber aus den USA stammt, kann man das mit einem in Deutschland gekauften Transmitter verbinden? Ich habe anlässlich eines Urlaubs bei Nintamed nachgefragt, ob ich mir zur Not einen neuen Transmitter in den USA kaufen kann. Der alte ist schon fast ein Jahr und ich hatte Bedenken, dass er während des Urlaubs aufgibt.
    Die Antwort war, dass ich diesen Transmitter nicht mit meinem Empfänger verbinden kann, weil der Vorgaben für den Nummernkreis der Sender ID hat.
    Sonst wäre das natürlich super, die Empfänger sind ja wirklich sehr teuer.


    Grüße
    Ikebana

  • Mein Ersatzreceiver ist aus den USA. Ich habe damit kein Problem, meinen deutschen Tansmitter anzuschießen.
    Ob es andersrum geht bzw. für alle deutschen Transmitter geht, weiß ich freilich nicht. Den Range von meinem Nintamed-Receiver kann ich nicht anschauen, da ich gerade einen Sensor laufen habe und ihn dafür stoppen müsste. In 6,5 Tagen kann ich das erst machen.


    Der US-Range hat als erstes Zeichen "6" oder "7" und danach 4 Zeichen 0...9,A...Y (also kein "O", kein "V", kein "Z")


    Läuft vielleicht bei jemandem beim deutschen Receiver der Sensor früher ab und kann das überprüfen?


    lg
    Adrian

  • habe soeben meinen ersten Dexcom Sensor gesetzt. Mit US-Receiver und Software 505. Bin sehr gespannt wie es sich im Vergleich zum parallel laufenden Libre macht :-)


    cool, ja , bin auch gespannt, was Du berichtest.

  • Also der erste Eindruck vom Dexcom ist bislang ziemlich überzeugend.
    Werde dann einen ausführlichen Vergleich zwischen den beiden Geräten posten, wenn ich ein paar Tage ausführlich getestet hab.



    Viel Erfolg!