GHb ?

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Wurstkuchen hat Recht. So ist deine Anfrage irgendwie sinnlos.


    Versuch doch mal:


    http://www.google.de/#q=%22GHb%22


    Mehr können wir derzeit auch nicht tun. Interessant ist, dass dabei auch "Liquid Crystal" auftaucht.


    Du Pöser. :D


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Wie viel der GHb-Wert üblicherweise höher liegt als der A1c weiß ich nicht. Aber er liegt immer höher, da er ja auch rote Blutkörperchen beinhaltet, die nicht an der A1-Stelle verzuckert sind. (???)


    Und selbst wenn dem nicht so sei: Die Graphik ist entstanden, bevor es die DCCT-Standardisierung gab. Als wir die Folie besprochen hatten hieß es sinngemäß "...das ist noch nicht HbA1c, sondern...".


    Ich würde also nicht die gleiche Zahl nehmen und einfach A1c draus machen.


    lg
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • mg% ist "schon immer" eine übliche Schreibweise für mich gewesen. Im Rettungsdienst wird es auch noch so geschrieben.


    Bist du dir sicher, dass es konstant 2 Prozentpunkte waren, oder nicht doch ein Faktor?


    lg
    Adrian

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Im Grunde beantwortet sich das Thema doch recht umfangreich wenn GHb und HBA1c als Keywords Herrn Google vor die Füße geworfen werden?


    Z.B.: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9727894


    Da es im Teupe-Beispiel schnuppe ist, welchen GHbA1c tatsächlich hatte, sie ist virtuell gestrickt, nimmst Du halt einen 1c, den Du für sehr gut hältst.


    Z.B. 5,2 - 6,1%.


    Gruß
    Joa


  • HbA1 ist die Gesamtheit des glykosylierten Hämoglobins...HbA1c macht davon wohl 70% aus und besitzt einen zusätzlichen Glukoserest an einer Proteinkette.


    Weil du gerade der richtige bist: Soweit ich das verstanden habe sollte das doch eigentlich "glyciert" und nicht "glykosyliert" sein, oder?