Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • nach dem 4. Sensor mit meiner Fixomull-Fotokleber-Methode habe ich leider wieder einen dezenten roten Fleck, der nach 24 h immer noch da ist. Es juckt und nässt nicht - somit habe ich den 5. Sensor wieder aufgeklebt...
    Das mit dem Fotokleber ist bestimmt keine ideale Dauerlösung. Deshalb habe ich mal nach Hautkleber geschaut...
    Man kann sie anscheinend aus Zucker, Stärke und H²O selbst machen... oder Mastix verwenden. Müsste eigentlich auch klappen, wenn man diesen Kleber lediglich zum Setzen des Sensors nimmt und man für die 14-tägige Haftung auf jeden Fall Fixomull über den Sensor klebt. Fixomull vertrage ich bestens, würde evtl. meine bisherige Methode mit Mastix statt Fotokleber weiter fortsetzen - mal sehen, wie es nach dem 5. Sensor aussieht?????????? Die Messgenauigkeit ist auf jeden Fall viel besser, als mit all den dicken Hydrokolloidpflastern!
    Wann macht Abbott endlich was?
    cd63

    Grüße nest

  • Der laufende Sensor mit dem relativ dicken Compeed gibt sehr genaue Werte aus. Das scheint also nicht immer am Unterpflaster zu liegen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sonntag wird der Sensor bei mir gewechselt. Bin schon sehr gespannt, wie es unter dem Compeed aussieht. Der Juckreiz ist auf jeden Fall kaum vorhanden.
    Ein Compeed Versuch mit Loch in der Mitte hatte eine ziemlich starke allerg. Reaktion in dem Lochbereich gebracht.
    Compeed klebt nicht so gut wie z.B. das Hansaplast Blasenpflaster. Das hatte 14 Tage ohne zusätzliche Fixierung überstanden. Das Compeed löste sich nach 1x duschen schon ziemlich am Rand, so dass ich mit Fixomull fixieren musste.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo alle Allergiegeplagten,


    wie von vielen anderen berichtet, ist auch bei mir die Allergie ab dem fünften Sensor aufgetreten, glücklicherweise ohne Jucken, aber mit nässenden Bläschen, die nicht heilen wollten, auch nicht mit Cortisoncreme und Globuli.
    Das war Mitte September. Ende September stand ein 4-Wochen-Urlaub auf Bali an - was tun?


    Dank der vielen Beiträge im Forum zu den Versuchen mit Unterlegpflastern usw., habe ich mich für folgenden "Aufbau" entschieden:

    • VariHesive Extra Dünn-Pflaster, etwas größer als der Sensor geschnitten
    • zweimal mit farblosem Nagellack lackiert
    • mit der Lochzange ein kleines Loch in die Mitte gestanzt
    • darauf den Sensor
    • fixiert mit Fixomull stretch, mit einer Lage Tempotaschentuch über dem Sensor.

    Ergebnis:


    perfekt, keine Hautrötung, keine Bläschen, kein Jucken, das Plaster mit Sensor hat seine 2 jeweils Wochen einwandfrei gehalten.
    Und das bei 30 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit, Salzwasser und Sand.
    Nur das Fixomull-Pflaster mußte ab und zu erneuert werden.


    Anmerkungen:

    • aus dem Nagellack und dem Sensorkleber entsteht ein ekliger Batz. Ob der Nagellack vom Kleber oder vom Salzwasser aufgelöst wurde, weiß ich noch nicht.
    • ich habe mich nicht getraut, den Sensor durch das Pflaster zu stechen (hatte ja keine Testzeit mehr zuhause).
      Durch das etwas zu große Loch ist der o.g. Batz eingedrungen und hat bei der Nadel eine kleine Entzündung erzeugt, die aber nach zwei Tagen verheilt ist.
    • die alten Allergiestellen sind mittlerweile völlig abgeheilt, ohne weitere Behandlung. Da hat möglicherweise das Salzwasser geholfen.
    • ich habe das VariHesive-Pflaster 7,5 x 7,5 cm genommen, da kann man aus einem Pflaster 4 Kreise ausschneiden.
    • für den (Rucksack-)Urlaub hatte ich mir ein hardcover Kameratäschchen von Hama für das Lesegerät besorgt, das hat sich super
      bewährt. Im Thread "Zubehör für das Freestyle Libre" sind Fotos.

    Danke an alle, die ihre trial & errors so ausführlich beschrieben und mir damit einen stech- und allergiefreien Urlaub
    ermöglicht haben.
    Und vielleicht funktioniert ja dieser Unterbau auch bei der/dem einen oder anderen - würde mich freuen.

  • Ich bin zwar nicht betroffen (weil kein Libre...aber vllt. wird das ja noch?) aber das hört sich doch gut an. Lese hier immer mit und sage es einem Bekannten Typ 1er weiter, der noch nicht hierher gefunden hat.
    Ich drücke die Daumen, aber am allermeisten hoffe ich, dass dem Hersteller bald mal ein Licht aufgeht..oder will der die Forschungskosten sparen und liest hier mit?? :cursing: :cursing:

  • Wann macht Abbott endlich was?
    cd63


    Ich drücke die Daumen, aber am allermeisten hoffe ich, dass dem Hersteller bald mal ein Licht aufgeht..oder will der die Forschungskosten sparen und liest hier mit??


    Genau das hoffe ich nicht, dass Abbott etwas ändert. Solange es bei den meisten passt wäre das eher kontraproduktiv. Ich habe keine Hautreaktionen, der Kleber hält super über die 14 Tage; also für mich könnte es nur schlechter werden.
    Nachdem ja auch die neuen Insight-Katheter mit einem anderen Klebstoff ausgestattet wurden, halten die Dinger überhaupt nicht mehr gut auf der Haut. Sowas möchte ich beim Freestyle Libre nicht erleben.
    VG

  • könnte mich eigentlich über diesen Kommentar aufregen und entsprechend antworten - aber es stimmt halt doch, dass sich jeder selbst der nächste ist! Oder arbeitest du bei der Fa. Abbott?? :pupillen::pupillen:
    cd63

    Genau das hoffe ich nicht, dass Abbott etwas ändert. Solange es bei den meisten passt wäre das eher kontraproduktiv. Ich habe keine Hautreaktionen, der Kleber hält super über die 14 Tage; also für mich könnte es nur schlechter werden.
    Nachdem ja auch die neuen Insight-Katheter mit einem anderen Klebstoff ausgestattet wurden, halten die Dinger überhaupt nicht mehr gut auf der Haut. Sowas möchte ich beim Freestyle Libre nicht erleben.
    VG


    Grüße nest

  • könnte mich eigentlich über diesen Kommentar aufregen und entsprechend antworten - aber es stimmt halt doch, dass sich jeder selbst der nächste ist! Oder arbeitest du bei der Fa. Abbott??


    Wieso aufregen? Die Fa. Abbott ist ein Wirtschaftsunternehmen. Sie handelt nicht danach, was für unsere Gesundheit am besten ist sondern womit sie am meisten Gewinn generieren kann. Wenn der Sensor für die meisten Anwender passt ist das erstmal in Ordnung. Solange dann noch welche die den Kleber nicht vertragen mit eigenfinanzierten Experimenten versuchen, den Sensor dennoch tragen zu können, umso besser für Abbott. Würden sie den Kleber ändern wäre ja nicht gewährleistet, dass dann wieder eine andere Gruppe von Anwendern damit Probleme hätte. Ich möchte jedenfalls keine Änderung von der ich nicht weis ob sie dir etwas bringt und mir schadet.


    Daher bin ich mit dem jetzigen Sensor so wie er ist voll zufrieden, sorry. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst kann ich nichts dafür.

  • Ich möchte jedenfalls keine Änderung von der ich nicht weis ob sie dir etwas bringt und mir schadet


    auf jeden Fall werden die Anwender auf diese/deine Weise in 2 Gegner aufgespalten, was ich schlichtweg schlecht finde. Wenn Abbott auf seine gewinnbringende Art handelt, ist das deren Sache.
    Ich für mich kann trotzdem weiter auf ein Produkt hoffen, das abgewandelt auch für Allergiker angeboten wird - meinetwegen kann auch die aktuelle Version weiter vermarktet werden! Ich hoffe nun, dass sich diese Diskussion unter den Diabetikern damit beendet, weil ich das schlichtweg für daneben halte!
    cd63

    Grüße nest

  • Dass Roche -zeitnah- mit einem System um die Ecke kommt, glaube ich nicht. Die Insight ist ja erstmal so ein Disaster, dass sie sogar das Einmotten der Combo sein gelassen haben. ... blöd formuliert, sie war als Auslaufmodell geführt, jetzt ist sie ganz normal am Markt. Die basteln jetzt (hoffentlich) am Zubehör für die Insight, der Rückruf ist sicher eine teure Sache und insgesamt sind sicher Kunden verloren gegangen (oder gehen noch verloren, nach "abgesessener" Zeit, die die Roche- Pumpe von der KK bezahlt ist). Ob die sich nach dem Image-Schaden mit einem Messsystem auf den Markt wagen? Ich bezweifel das.
    Abbott sollte einfach mehrere Pflaster- Varianten bieten und dann am besten mit Farb-Code. Dass jeder sich einfach verständigen kann..., so: "ich vertrage das grüne" und "ich das blaue".
    Gibt doch genug Zeug auf dem Markt...

  • Hallo Zusammen,


    auch ich bin ein Pflaster-Allergie Geplagter. Nach dem Studium der vielen Antworten und Lösungsansätze hier im Forum habe ich mich für einen Selbstversuch nach der Methode von CD63, mit dem Fotoleim, entschlossen. Für den Versuch habe ich einen brandneuen Sensor, MHD irgendwas 2016, benutzt. Parallel habe ich einen alten Sensor mit Hautkleber aus der Apotheke ausprobiert.


    Nach 5 Tagen : Zusätzliche Fixierung mit Kinesiotape (mache ich immer). Null allergische Reaktion bis jetzt :) . Werte von Anfang an sehr gut (maximale Abweichung +/- 20 mg/dl). Ich werde weiter berichten.


    Hautkleber : Geringe Klebewirkung -> keine Alternative um Pflaster miteinander oder den Sensor zu verkleben. Allerdings auch keine allergische Reaktion.


    Mein Hausarzt, bei dem ich wegen der Kontaktallergie in Behandlung bin, will mit mir ein Brainstorming zum Pflaster machen. Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt.


    Ich hoffe das Abbott langsam mal aus dem Quark kommt. :cursing:


    Viele Grüße


    HW65

  • Jetzt habe ich evtl. nur noch das Problem, dass es Messabweichungen und andere Kinderkrankheiten gibt - aber das haben ja alle, die das Libre nutzen...


    Nein, absolut nicht. Ich habe von der 1. Stunde an bis zum Ende der Laufzeit perfekt passende Messwerte.
    Kann diese Messabweichungen nicht nachvollziehen; wahrscheinlich habe ich einfach die perfekte Hautstruktur dafür. Bin jetzt immerhin schon beim 12. Sensor.
    VG

  • Nein, absolut nicht. Ich habe von der 1. Stunde an bis zum Ende der Laufzeit perfekt passende Messwerte.
    Kann diese Messabweichungen nicht nachvollziehen; wahrscheinlich habe ich einfach die perfekte Hautstruktur dafür. Bin jetzt immerhin schon beim 12. Sensor.
    VG


    das kommt auf jeden Fall noch - oder misst du nur noch mit dem Libre??
    Ich habe es ja schon seit Nov 2014 und habe nach dem 5. Sensor natürlich einiges darunter gebastelt - deshalb evtl. auch diese Abweichungen. Der aktuelle Sensor ohne Zwischenschicht hat ca. 5 Tage benötigt, um jetzt endlich fast punktgenau zu messen!
    cd63

    Grüße nest

  • nest:


    Setzt du den Sensor einige Stunden bevor du ihn aktivierst? Das macht bei mir einen sehr guten Effekt aus. Sensor so 10-12 h setzten, NICHT aktivieren, solange noch den alten nutzen. Dann sind die Messwerte bei mir von Anfang an richtig gut.


    Den letzten Sensor habe ich sofort aktiviert, der hat mind. 12h gebraucht um gute Werte anzuzeigen.

  • das haben hier schon einige geschrieben - ich habe es allerdings noch nicht gemacht, wahrscheinlich auch deswegen, weil das Setzen immer so ein Aufwand ist, dass ich nicht warten kann. Will gleich wissen, ob er überhaupt funktioniert. 12 h dauert es meistens bis adäquate Werte kommen, hatte es aber auch schon früher oder sofort oder leider auch nie - dann war der Sensor defekt!
    cd63

    Grüße nest

  • Heute habe ich den Sensor ca. 30 h früher gewechselt, weil er einfach nur noch falsch gemessen hat. Nach 5 Tagen hat er korrekt gemessen und seit ca. 3 Tagen etwas zu niedrig, heute einfach deutlich zu wenig - das ist also sensorabhängig - könnte man theoretisch reklamieren...
    Auf jeden Fall war ich auf mein Fixomull-Fotokleber-Ergebnis echt gespannt, weil es nach dem letzten Sensor mit dieser Methode eine dezente Rötung gab. Diesmal hat es 3 Tage wirklich gejuckt..., aber die Haut ist nur minimal gerötet, mittig neben dem Einstich war eine größere Menge Blut - die war bestimmt für den Juckreiz verantwortlich.
    Bin froh, dass ich bisher keine weitere Kontaktallergie entwickelt habe und habe den neuen (7. Fixomull-Fotokleber) Sensor wieder so gelegt!
    cd63

    Grüße nest

  • ich mache das haargenauso, nur statt doppelseitigem Klebeband den Fotokleber zwischen 2 Fixomull - echt witzig, sogar die Schablone habe ich auch!! Hätte nur Angst vor dem doppelseitigem Klebeband...wegen Allergie!
    cd63

    Grüße nest

  • Ist hier sonst jemand auch aufgefallen, dass er/sie (vorher keinerlei Allergien auf Pflaster o.ä.) seit der Libre-Reaktion auch auf andere Pflaster allergisch reagiert?


    Mich juckt ( nur jucken, keine Rötung) mittlerweile jede Art von Pflaster. Das Compeed unter dem Sensor, das Fixomull obendrüber, Kinesiotape verschiedener Art.


    Das einzigste was keine Beschwerden macht, ist das Katheterpflaster der Insight Flex. Da merke ich nichts.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)