Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Hallo :) !


    Mir kam gerade so eine Idee!


    Hat jemand eine Idee, wie man das Pflaster vom Sensor gegen ein anderes Pflaster austauschen könnte ?( :whistling: ??


    So einfach wird es sicherlich nicht werden, denn wenn man den Sensor setzten will, kommt man ja gar nicht an das Pflaster heran!


    Und ob andere Pflaster dann auch 14 Tage halten :whistling: ???


    Naja, war nur so ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf ging ^^ !


    *duck und weg*

    Pour en arriver la

  • Ja, aber wie daran kommen und aus tauschen ?( ??


    Ich hab noch zwei neue Sensoren hier, mhd 12/2015!


    Traue mich aber ehrlich gesagt gar nicht diese zu setzen ;( !

    Pour en arriver la

  • Stimmt :D !


    Könnte klappen :) !


    Da hast Du recht!


    Darauf bin ich noch nicht gekommen ^^ ! Hab bestimmt zu umständlich gedacht :sleeping: :sleeping: :D !


    Warte aber nun erst mal meinen Allergie Test ab!


    Hoffe, das es DIE LÖSUNG für mich sein wird :woot: !

    Pour en arriver la

  • Darauf bin ich auch schon gekommen, war mir aber nicht sicher ob das Libre auf einem anderen Pflaster so gut hält :S
    Kinesiologietape wär da keine Option, das hält nur eine knappe Woche.


    Tegaderm wär da vll. Eine Option.

  • Darauf bin ich auch schon gekommen, war mir aber nicht sicher ob das Libre auf einem anderen Pflaster so gut hält :S
    Kinesiologietape wär da keine Option, das hält nur eine knappe Woche.


    Tegaderm wär da vll. Eine Option.


    Das Tegaderm habe ich auch schon probiert. Der Sensor hat auch super auf der Folie gehalten. Allerdings ging die allergene Wirkung durch die Tegadermfolie hindurch und zwar exakt mit der Kontur des Sensors. ?(
    Ausserhalb des Sensors unter Tegaderm keine Hautreaktion.

    VG :sekt:
    Stefan


  • Tegaderm wär da vll. Eine Option.


    Ich hab meine Navi-Sensoren 3-4 Wochen auf Tegaderm sitzen, wenn ich das mal nutze.
    Kann natürlich bei jedem unterschiedlich sein, wie lange das hält. Aber die Dauer der Klebehaltbarkeit kann man ja erst einmal ohne Sensor an irgendeiner Stelle versuchen, genau wie die Verträglichkeit des Tegaderm selbst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • hallo Alex,


    es gibt ja diverse Blogs über Diabetes. Bei einem Block habe ich gelesen, das jemand zum fixieren von diesem Dexcom G4 CGM ein Tape verwendet, welches auch manche zur Unterstützung bei Fitnessübungen sich aufkleben. Das Band kann man dann so zurechtschneiden wie man es brauch und es ist auch noch elastisch, d.h. es bewegt sich sicher mehr mit als diese Pflaster. Das Zeug heißt RockTape... gibt es auch einen deutschen Shop von.


    Vielleicht ist das was? ich hab keine Ahnung aber es soll gut kleben.

  • Ich hab zeitweise die enlite Sensoren durch fixomull Stretch geschossen. Ging ohne Probleme....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wie lange kann so ein fixomull Stretch auf der Haut bleiben?


    Hi Brico,


    bei mir, wie beim Tegaderm, ging bisher auch Fixomull Stretch über drei Wochen.


    Aber wie oben schon geschrieben, ich würde mögliche "Unterlegpflaster" ersteinmal ohne Sensor ausprobieren, um nicht unnötig einen zu verschwenden. Dann weiß man, ob man es verträgt und wie lange es zuverlässig klebt.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Gute Idee, das Cavilon-Spray hatte ich als Versuch bereits bestellt. Hab seit Sensor 6 ab und zu ein leichtes Jucken nebst Rötung, was bis incl. Sensor 4 definitiv nicht da war. Die hatte ich nach dem ersten Tag nicht mal bemerkt. Vermutlich reicht daher ein kleiner Schutz vollkommen aus. Bekomm ich Fixomull eigentlich in der nächsten Apotheke oder "nur" Online, weil kein in der Allgemeinheit wirklich gängiges Zeugs?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Fixomull gibt's in jeder Apotheke. Ich Kriegs auf Rezept!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • So bei mir ist beim Duschen jetzt mein Tape womit ich den Sensor fixiert habe abgegangen.
    Es hat scho seit 2-3 Tagen darunter gejuckt.
    Als ich nach dem Duschen nachgesehen habe, habe ich auch gesehen was los war.
    Rund um den Sensor ist alles von Ausschlag befallen und gerötet.
    Außerdem juckt es wie die Sau.
    Was mich wundert ist, dass der Ausschlag da ist wo das Tape war.
    Wie es unter dem Sensor aussieht weiß ich nicht.


    Ist es möglich das ich gegen das Tape allergisch bin?
    Und wenn ja - bedeutet das auch, dass ich auf den Sensor reagieren werde?

  • Ja da war das Tape auch schon drauf.
    War dann wohl der Tape kleber und nicht der Sensor...
    Hoffe es bleibt so.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie ich den Sensor fixieren soll ?(

  • Normal ja aber bei mir löst sich lusigerweise nicht der Sensor von der Haut sondern der Sensor von seinem Pflaster :regen
    Das Pflaster selbst hält bombenfest...
    Ich hoffe mal das es wirklich am Tape liegt und nicht am Sensor, das wär echt blöd.
    Das Tape hat kleber auf Acrylatbasis. Wie sieht es mit dem Sensorpflaster aus?

  • Mit Sicherheit ebenfalls Acrylat ("Sekundenkleber"). Muss aber nicht am Acrylat liegen, kann auch z.B. ein Weichmacher aus dem Polymer sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das wär zwar auch sch.... Aber das geringere Übel.
    Ich habe eben mal auf die "zutaten" vom Tape geguckt.
    Da steht was von Spandex.
    Das zeug ist doch in sehr vielen sachen verarbeitet, müsste ich da nicht bei vielen anderen Sachen probleme haben?

  • Ich habe am Montag einen Termin beim Hautarzt.


    Man will dann herausfinden gegen was ich eine Allergie hab, ob das gelingt???


    Bekommt man eigendlich auch spezial Pflaster bei Hautärzten??? Hab leider vergessen zu fragen!


    Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor!


    Wie ich es bereits beschrieben habe fing bei mir( und bei anderen hier im Forum) alles nach dem 4. oder 5. Sensor an und wurde dann immer stärker.


    Es kann doch nicht sein (kein Zufall), dass so viele, genau wie ich plötzlich eine Allergie haben!!!


    Der letzte Sensor löste sich bei mir aber bereits nach 4 Tagen von der Haut.


    Und die Stelle, wo der Sensor war ist immer noch Rot!


    chatti


    Ist das Fixomull Stretch ein dünnes Pflaster??


    Meine Bedenken sind eher, das der "Fühler" des Sensors, evtl. nicht tief genug in die Haut kommt, wenn ich ein zweites Pflaster verwende, durch das der "Fühler" geschossen wird!

    Pour en arriver la

  • Ich finde es sehr dünn. Der Fühler vom Enlite ist ja auch recht kurz. Ich hatte Dienstleistern Bedenken wie du. Ich hab erst Fixomull auf die Haut, dann den Sensor durchgeschossen und dann nochmal eins zum Fixieren darüber. Aber auch weil ich ein Kleinkind hab und die öfters auf mir rumsteigt und ich mich damit sicherer fühle.
    Hast du überlegt, den Sensor an einer alternativen Stelle zu setzten? Ich nehm an, dass du ihn laut Gebrauchsanweisung am Oberarm setzt? Wenn bei mir erst mal ne Reaktion da war hört es nicht mehr so schnell auf. Wie wenn jemand einen Schalter umlegt.
    Wäre halt echt ärgerlich, wenn du nur wegen des Pflasters auf das libre verzichten müsstest.
    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach