Pumpe ablegen und Rückstände?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.


    Mein Arzt empfielt mir schon lange das ich mir mal eine Insulinpumpe zulegen soll. Das wäre bestimmt auch gut vor allem für meine Morgenwerte und nachts und so.
    Aber das Problem ist das ich von meinem Job her sehr auf einen "makellosen" Körper angewisen bin. Das heisst ich kann keine größeren blauen Flecken oder roten Stellen oder so haben und muss die Pumpe für mindestens 2 Stunden an 5 Tagen die Woche ablegen können. Mit dem Pen geht das auch nicht immer gut aber mit sehr dünnen Nadeln und wirklich jedes Mal Nadel wechseln krieg ich meistens keine Flecken am Bauch.
    Geht das auch mit einer Pumpe? Wie lang dauert es bis man nichts mehr sieht wenn man die Pumpe abgemacht hat? Da sollte wirklich gar nichts mehr sein weil vor einer HD Kamera sehen auch kleine Rote Stellen nicht so gut aus.


    Danke
    Rikardo

  • Das ist ganz inidviduell, wie deine Haut auf das Pflaster des Katheters reagiert. Wenn du einen Katheter mit einer möglichst dünnen Nadel (also Stahlnadel statt Teflon) und du den Katheter sowieso nur einen Tag getragen hast, kann es sein, dass man gar nichts davon sieht.


    Einen Pumpenkatheter kannst du auch an anderen Stellen als am Bauch tragen, wenn du genug "Speck auf den Rippen" hast.


    Blaue Flecken von der Pumpe bekommt der eine häufig, der andere nie. Wie es bei dir ist, weiß kein anderer.

  • ich hab da zwar keine Ahnung, bzw. nur vom Lesen....aber zwei Stunden die Pumpe täglich ablegen ist doch etwas viel, wenn man in der Zeit nicht gerade Sport macht...oder irre ich mich da?


    Das geht auch ohne Sport. Bei nur zwei Stunden kann man das fehlende Insulin vor- oder nachträglich pumpen. Wenn es länger dauert, zwischendurch etwas spritzen.

  • Wenn ich das richtig verstehe würde das dann allerdings auch heißen das du auch nicht den Katheter kannst liegen lassen oder?
    Ich denke das wird dann etwas schwierig werden. Ich weiß nicht wie deine Haut ist, aber wenn ich meinen Katheter entferne sieht man da noch mindestens eine Stunde etwas auf der Haut (und ich habe keine empfindliche Haut). Sei es die Einstichstelle oder halt auch eine rote Stelle durch das abziehen von dem Pflaster.
    Das Pflaster würde man wahrscheinlich auch anders abbekommen als es abzureißen, aber das jeden Tag zu machen... ;(


    Das Ablegen der Pumpe an sich düfte kein großes Problem sein wenn man erst mal raus hat wie man am besten damit umgeht.

  • Wenn ich das richtig verstehe würde das dann allerdings auch heißen das du auch nicht den Katheter kannst liegen lassen oder?


    Naja, es kommt darauf an, ob splitterfasernackt gefragt ist, oder "nur" der Bauch. Wie Cindbar schon schreibt, gibt es ja auch andere Setzstellen (Arm, Bein, Po, ...) und u.U. kann der Katheter dort liegen bleiben, weil der Körperteil nicht zwingend unbefleckt sein muss.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich denke nicht,dass das optimal ist, jeden Tag 2Stunden ohne Pumpe. Die Lücke so auffangen, dass du kein Durcheinander hast,ist bestimmt nicht einfach.


    O.T.
    Jetzt rätselt aber das ganze Forum, welcher Beruf das wohl sein mag. :confused2

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ...und der TE hüllt sich in Schweigen :huh:
    Das ganze Forum neugierig gemacht...und nun, wo bleibt die Auflösung ?(

  • Gerne auch in bebilderter Form. Wir könnten das Bild in Planquadrate aufteilen und dann Tipps geben, wo der Katheter am wenigsten Schaden macht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)