Herbstbabys 2015

  • Hallo ihr lieben,
    hatte gestern mal wieder 233 ;-( Musste auf einem Geburtstag etwas präsentieren und war ein bisschen aufgeregt... Naja. Aber die Insulinkeule, die ich geschwungen hab, hat schnell zugeschlagen Gott sei Dank.
    Ich muss sagen: Mein Mann hat lange in der Gesundheitsbranche gearbeitet und war an vielen Gutachten beteiligt und hat da einige Erfahrung. Die STudie, die du gepostet hast, Schnaddi, klingt ein wenig erschreckend. Einerseits will man gute Werte haben, andererseits nicht unter 5,7?? Aber das ist nur eine Studie. Und eine STudie sagt quasi nichts aus. Damit so etwas wirklich aussagekräftig wird, müssen mindestens 9 Studien vorliegen, die dasselbe feststellen. Nur zur Beruhigung...
    Liebe Grüße

  • Liebe Eva-Maria,


    danke trotzdem für deine Tipps! Das macht gar nichts, dass du dich vertan hast mit der Annahme Basalrate etc.. Es geht mir genauso, mittlerweile sind wir so viele hier :laub , dass ich immer wieder genau nachlesen muss, wer jetzt hier was gepostet hat etc.. Langsam bräuchte man Tabellen, wer wer ist und welche Beobachtungen und Probleme hat ;-) Ich habe nächste Woche einen Termin am Do bei der Diabetologin, da werd ich mal mit ihr reden... Ich hab auch schon ein bisschen was nachts ausprobiert mit weniger BAsal und dann um 3 nochmal 1 nachspritzen.. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.. Heute Nacht hab ich die um 3 vergessen und bin trotzdem bei 60 rausgekommen.. ;) Also hat sich schon ein bisschen gebessert. Aber irgendwie ist es noch nicht konstant übernacht. Entweder es sinkt und sinkt oder ich spritze weniger und es steigt.. Also ich glaube deine Vermutung stimmt,dass ich da unterschiedlichen Bedarf habe.. Ich glaub, das hängt auch ganz davon ab, wann ich Abendgegessen hab.. Eigentlich müsste man immer zur gleichen Zeit, gleich viele BE´s Abendessen, dann könnte man wahrscheinlich das Basal mal gut einstellen für die Nacht :pinch:
    Ich hab übirgens kein CGM, aber das Libre, das ja auch im Zellwasser misst und die Unterschiede im hohen Bereich sind gigantisch zur Blutmessung.. Das haben im netz auch schon ganz viele geschrieben.. Auch, wenn sich der Wert schnell verändert (Steigt nach dem Essen) dann kommt bei mir das Libre nicht so schnell hinterher.. Umgekehrt beim Fallen natürlich genauso.
    Ich messe jetzt meistens parallel.. Wenn es so bei 90 ist, dann mess ich nur im libre.. Wenn ich merke, der Wert ist im Libre an der Grenze (120 oder 60), dann mess ich im Blut nach... Bin quasi zum Parallelmessen übergegangen...
    Liebe Grüße an alle. In einer Woche hab ich endlich wieder einen FA-Termin, juhu!!! Ich hoffe, es ist noch alles gut und die vielen tiefen Werte v.a. habe noch keine Schäden angerichtet :S , aber das könnte man da wahrsch. eh noch nicht wirklich erkennen... Aber in einer Woche ist auf jeden fall schon mal ein bisschen Vorsorge dran mit Nackenfaltenmessung.. Wobei man darauf ja auch nicht zuuu viel geben soll.. Mittlerweile Ende 13. Woche angelangt :laub Bin gespannt, wie es dann bei meinem Termin Ende 14. Woche so aussieht da drinnen!!!
    Haltet die Ohren steif, :venti liebe Grüße,
    Mina

  • Hallo ihr lieben,


    hmmh, ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, was ich von der Studie halten soll. Gerade weil ich momentan so einen niedrigen Langzeitwert habe, hat sie mich doch sehr beunruhigt... Andrerseits wundert mich die These, dass ein HbA1c angestrebt werden soll, der zwischen 5,8 und 7 (??) liegt... Sonst hieß es immer, man soll unter 6,5 noch besser unter 6,0 liegen... Aber Mina, ich schließe mich deiner Meinung an und denke, dass man das Ganze nicht überbewerten soll. Es wird in der Studie ein "M. Hummel" zitiert. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, das ist der eine Arzt in meiner Diabetes-Praxis in Rosenheim. Ich werde da auf alle Fälle mal nachfragen. Klar möchte ich vermeiden, dass mein Kind ebenfalls einen Typ 1 erhält, aber wichtiger ist mir momentan, dass es sich gesund und ohne Fehlbildungen in der Schwangerschaft weiter entwickelt!!


    Meine Pumpe fährt jetzt tagsüber auf 60 und nachts auf 50 %. Meinen BE-Faktor habe ich jeweils um 0,1 minimiert - jetzt habe ich fast keine Hypos mehr. Das freut mich... Aber ab und zu schleicht sich halt mal ein 180er-Wert ein. Aber ich versuche nicht gleich panisch zu werden!! :venti


    Ja Mina, ich hab mir auch schon mal gedacht, dass ich mir eine Liste anlege und alle Namen von uns Mamis eintrage mit den jew. Einzelheiten ;) ... Ich bin auch schon durcheinander und kann mir so vieles nicht mehr merken. Voll gaga, aber ich glaube, ich habe echt Schwangerschaftsdemenz *grins*... Aber es ist ja soo schön, dass wir hier so viele sind und uns so super austauschen. Für mich sind das echt wertvolle Infos. Die erhält man auch in keiner Arztpraxis!


    Aber Mina, schön, dass es Nachts ein bisserl besser geworden ist. Ich hab auch ab 02.00 h nachts einen niedrigeren Bedarf als vorher. Vll ist das bei dir tatsächlich auch so... Ja, und das liebe Abendessen macht total viel aus - das stimmt wirklich. Obst kann ich Abends gar nicht mehr essen. Da schießt der BZ hoch und lässt sich gar nicht mehr bändigen. Das hängt mir bis morgens früh nach. Komisch. Ist das bei dir/euch auch so mit Obst? Aber super, dass du nächste Woche einen Termin bei deiner Diabetologin hast, dann kannst du mit ihr das Problemchen anpacken. Bin gespannt, was sie für eine Lösung parat hält :) ...


    Ja, ich messe auch lieber parallel... Das ist viel gescheiter... Wenn mein CGM 55 anzeigt, mess ich lieber erst, bevor ich esse. Manchmal hab ich nämlich dann tatsächlich 95 oder so... Naja...


    Deine niedrigen Werte haben bestimmt keinen Schaden angerichtet!!!! Mein Wuzerl ist ganz normal groß und mein Langzeit ist mit 5,2 ja auch nicht gerade vorbildlich!!! Aber ich wünsch dir natürlich alles, alles Gute!!! Sicherlich bist du schon ein wenig nervös - aber das sind wir doch alle...


    Hab heut noch Mädels-Abend und wir gehen zum "Hans-ins-Glück" Burger essen... Da bin ich mal gespannt, ob ich das gut hinbekomme ;( ...


    Wünsch euch allen noch ein schönes WE und bis ganz bald!!!

  • Es tut mir sehr leid, wenn ich euch mit den Infos erschreckt habe. Das wollte ich nicht.
    Ich lese nur ständig alle möglichen Infos, weil es mir damit besser geht. Frei nach dem Motto: je mehr ich weiß, desto mehr kann ich positiv beeinflussen.


    Für mich geben diese ersten Ergebnisse Anhaltspunkte, warum das Risiko für die Vererbung des DM bei Müttern nur 3-5% beträgt (finde immer unterschiedliche Angaben) und bei Typ 1 Vätern/ Mutter ohne DM bei 8%.


    Mina: worauf bezieht sich die Angabe mit den 9 Studien? Das hab ich nichtmal für Arzneimittelzulassung gefunden?


    Nur nebenbei: die Grenze 5,7 - 7,0 bezog sich nur auf die Vererbung und auf nichts anderes. In Geburtshilfe und Perinatalmedizin steht z.B. das ein HbA1c unter 5 oder über 8 zu einem erhöhten Abortrisiko führt. Das sind dann wieder andere Grenzwerte bezogen auf andere Faktoren.


    Ich hatte gehofft, dass man die Plattform auch für Wissensaustausch nutzen kann, weil man so oft veraltete Infos findet. Teilweise gibt es diese veralteten Infos ja auch auf vermeintlichen Expertenseiten. So habe ich letztens auf einer Frauenarzt-Seite gelesen, dass Chorionzottenbiopsie und Amniozentese die einzigen Möglichkeiten wären, um z.B. auf Trisomie21 zu testen. Und dass es keine nicht-invasiven Verfahren gäbe. Das ist seit Praena Test, Harmony Test und Panoramatest schlichtweg falsch.


    Aber wenn ihr das nicht wollt, ist das auch in Ordnung. Ist ja kein Muss.

    :thumbsup: Dexcom G4 Sensoren zum Tausch gegen Elite oder Verkauf. Abholung in Essen möglich.

  • Liebe Schnaddi,
    natürlich wollen wir bzw. ich uns austauschen und auch auf die neuesten Studien hinweisen!!! Sorry, wollte dich auch nicht verschrecken! Ich wollte es nur ein bisschen relativieren, aber das war nur meine persönliche Meinung, dass man jetzt vielleicht auch nicht gleich einen Herzinfarkt kriegen sollte, wenn man unter dem Grenzwert liegt oder nahe dran. Das ist ja das gleiche mit dem Durchschnittswert des BZs. Man sollte nüchtern ja zwischen 60 und 90 liegen und man ich ja meistens am Tag eher nüchtern und isst ja nicht ständig.. Und der Durchschnittswert sollte nicht unter 85 sein, hört man viel. Zwischen 85 und 90 (was OPTIMAL wäre), ist aber nur ein minimaler Spielraum.. Wie soll man das denn hinkriegen ;-))
    Also ich wollte einfach nur fragen, wie das die anderen einschätzen bzw. auch du mit der Grenze und was man dann eigentlich für einen HbA1c anstreben sollte.. Was ihr meint.. Weil ich selber etwas verwirrt war. Dass eine Studie allein meistens noch nicht aussagekräftig genug ist in der Medizinbranche wollte ich nur nebenbei erwähnen. Hab mich über deinen Beitrag gefreut.. Da kannst du nichts dafür, dass er mich etwas verwirrt hat.. Wollte mit meinem Kommentar auch nur eine Diskussion anregen und wissen, was ihr alle daraus für Erkenntnisse zieht auf die Umsetzung im Alltag.
    War wirklich nicht böse, dass du es gepostet hast!! Wollte nicht falsch verstanden werden. Nur ausdrücken, dass ich nicht recht weiß, wie ich mit den Erkenntnissen der Studie umgehen soll, fragen, wie andere damit umgehen und eben das mit den Studien allgemein zu bedenken geben.. Dass man eben alles bedenkt..
    Liebe Grüße
    Mina

  • Demnach erhöht sich das Risiko für's Kind selbst Diabetes zu bekommen, wenn der HbA1c unter 5,7 liegt. Ob es aktuellere Ergebnisse gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Ich bin dahingehend verwirrt, dass in einer Studie einerseits Hba1c-Werte als gut beschrieben werden, andererseits aber die Zielwerte, die man in der Schwangerschaft einhalten soll (80 - 140 bzw. 120 bzw. nüchtern unter 85) nicht so recht zu den Hba1c-Werten passen. Normalerweise richten wir uns alle ja nach den Zielwerten, die wir von unseren Diabetologen für die Schwangerschaft mitbekommen haben, es ist ja idR nicht so, dass man einen bestimmten Hba1c-Wert anstrebt, sondern eher versucht die entsprechenden Zielwerte einzuhalten.
    Ich bin mir relativ sicher, dass man mit den o. G. Zielwerten einen niedrigeren Hba1c-Wert erreicht als 5,7. Daher frage ich mich, warum dann nicht auch die Zielwerte etwas aufgeweicht werden, denn diese haben sich in den letzten Jahren m. M. nach nicht verändert.



    Tendenziell sind Gesunde ja immer mit Hba1c-Werten um die 4 schwanger und haben in der Schwangerschaft immer sehr niedrige Blutzuckerwerte, niedriger als außerhalb der Schwangerschaft.


    Ich glaube allerdings auch, dass dauerhaft seeeeehr niedrige und hooooohe Werte nicht so gut für das Kind sind - aber eher in Hinblick auf eine Unterversorgung/Überversorgung. Und die Versorgung des Kindes kann der Frauenarzt anhand des Ultraschalls beurteilen. Ich bin der Meinung kurze Spitzen und kurze Hypos machen nicht so viel aus. Und wenn es bei Diabetes eine erbliche Komponente gibt, ist es für mich auch nachvollziehbar, dass ein höherer Prozentsatz der Kinder Diabetes bekommt.


    Aber diese Sicherheit nehme ich allein aus der Tatsache, dass ich bereits eine kerngesunde Tochter habe, die in der Schwangerschaft auch einige schlimme Hypos und einige wenige hohe Werte ertragen musste, mit Kaiserschnitt auf die Welt kam und nur 3 Wochen gestillt wurde. Sie ist dermaßen topfit, dass sie normalerweise wirklich nie krank ist - nicht mal einen Schnupfen.
    Ganz im Gegensatz zu mir: Ich bin auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen, habe keinerlei Diabetes in der Familie, wurde 1,5 Jahre gestillt und war in meiner Kindheit unfassbar viel krank und hab dann mit 2,5 Jahren Diabetes bekommen. Klar, langfristige Gewissheit kann mir da auch keiner geben, aber ehrlich gesagt, ich streng mich jetzt an und gebe mein Bestes. Und wenn mein Kind später dann doch Diabetes bekommen sollte, dann ist das eben so und wir machen das Beste daraus.


    Ich habe übrigens jetzt die Zusage für mein CGM, juhu! Am Dienstag geht es los.. Ich bin gespannt! Vor 4 Jahren habe ich schon einmal eines zur Probe getragen, damals war ich etwas ernüchtert, weil ich die Abweichungen zu den BZ-Werten teilweise so krass fand. Mittlerweile bin ich durch das Libre etwas darauf vorbereitet, das Ganze eher als Tendenz zu lesen und nicht auf die jeweiligen absoluten Werte. Ich bin sehr gespannt!

  • Ich muss mich nochmal korrigieren. Die drei Tests geben wohl keine 100%ige Antwort. Zumindest für den Harmony test habe ic. Inzwischen gelesen, dass er 0,06% falsch-positive Ergebnisse hat und 99,5% richtig-positive je für Trisomie21

    :thumbsup: Dexcom G4 Sensoren zum Tausch gegen Elite oder Verkauf. Abholung in Essen möglich.

  • Hallo ihr Lieben! Ich war heute zur ETS und die Untersuchung ist super verlaufen und es sieht so aus, dass wir einen Jungen bekommen! :woot: Ich bin sooooooo überglücklich, dass das kleine Kind soweit gesund ist! ^^
    ET ist der 23.10.2015.

  • Hey! Schokinchen das hört sich ja super an....und freut mich. Dann kann man erstmal wieder etwas durchatmen! oder?


    Ich finde es immer ganz gut, wenn man am Ende seines Beitrags kurz schreibt wie weit man ist bzw wann ET ....was haltet ihr davon?


    Und ihr habt Recht man bekommt manchmal schon einiges durcheinander, aber ich finde es klasse das wir im Herbst so viele sind und zusammen werden wir die Wochen gut meistern. Mir haben in der ersten SS die Ratschläge hier meist mehr geholfen als die bei der Diabetesberaterin....ich hatte immer das Gefühl ich kimme mit den Ideen und von ihr kam gar nichts....hatte am Ende auch kaum noch Lust hin, weil ich das völlig verschwendete Zeit fand....bin dann einmal mehr zum Dia doc und gut war...


    Ansonsten habe ich das Geb.We meiner Tochter auch gut überstanden....Kuchen essen und eigentlich wenig Zeit für die Werte....zwischendurch habe ich sogar gar nicht ans schwanger sein gedacht;-)
    Nun hat Lea leider Bindehautentzündung und ich hoffe ich bekomme es nicht!!!


    Gleich raus und die Sonne geniessen!!!


    Lg Akinna ( 15+4...15.Oktober)

  • Liebe Akinna, da hast du wirklich Recht! Ich war noch nie im Leben so glücklich als in dem Moment wo ich die Praxis verlassen habe und meinen Mann angerufen habe, dass er einen gesunden Sohn hat! :love: Alleine das Gefühl, dass bis jetzt alles in Ordnung ist, gibt mir so viel Kraft und Motivation, das Beste aus dieser Zeit rauszuholen. Ihr versteht glaube ich sehr gut, was ich meine. :)


    Ich finde es eine tolle Idee mit der "Unterschrift". :) Das hilft wirklich, ich leide selber auch ziemlich unter "Schwangerschaftsdemenz". :P


    LG, schokinchen
    (13+3, ET 23.10.15)

  • Und da habe ich mich doch glatt verschrieben... ich bin natürlich 14+4.. hihi...ich Trottel!

  • Hey Schokinchen,
    das ist suuuuuper!!!! Freut mich so für dich!! Wow! Das glaub ich, dass das Motivation gibt! Ich war leider die Woche auch ganz schön beschäftigt und hatte einige große Patzer drin ;-( Aber durch die Beschäftigung hab ich auch einige male tatsächlich kurz vergessen, dass ich schwanger bin, was auch mal ein bisschen gut tut für den "Kopf". Ich hab meinen Untersuchungstermin am Ende der Woche und bin auch schon ganz gespannt!
    Die "Unterschrift" ist eine ganz geniale Idee, Akinna. Also in diesem Sinne!
    Ich bin ja ganz nah an Shokinchen :)
    (13+2, ET 24.10.2015)

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Schokinchen, das ist ja wunderbar!!! :laub Es freut mich sehr, dass im ETS alles gut gepasst hat... Und jetzt weißt du auch schon, dass es ein Junge wird - das ist wirklich schön!!!! Ja, es tut einem richtig gut zu hören, dass es alles passt... Da werden dann doch die Ängste und Befürchtungen, die uns täglich begleiten, schnell in die Ecke gedrängt (und dort sollen sie auch mal eine zeitlang bleiben :P )!!! Alles Gute weiterhin...


    Akinna, das mit der "Signatur" ist eine sehr, sehr gute Idee... Die werde ich auch gleich mal umsetzen ;) ... Hmmh, mir geht es manchmal in meiner Praxis ähnlich. Ich bin meist nur 5 - 10 Min. im Termin. Aber ich denke mir dann einfach, dann wird schon alles gut sein. Ich schaue dort alle 2-3 Wochen vorbei. Das möchte meine Ärztin so...


    Zur Zeit habe ich morgens wieder richtige Bauchkrämpfe. Hab irgendwie mit der Verdauung richtig große Probleme... Habt ihr auch das auch? Hat jemand von euch schon mal Flohsamen ausprobiert oder anderweitige Tips auf Lager? Ich hab ja mein Magnesium erhöht, aber das schlägt auch nicht richtig an ?( ;( ...


    Gestern habe ich mich zum Geburtsvorbereitungskurs und zur Schwangerschaftsgymnastik (Bewegung in der Schwangerschaft nennt sich das) angemeldet. Da freue ich mich schon drauf!!


    Herzliche Grüße an euch alle...


    Eva-Maria
    (18+3; ET: 20.09.2015)

  • Mina, Eva-Maria, vielen Dank für eure lieben Worte! :)


    Ich habe mir von meiner Dia-Beraterin auch schon mal die Adressen von Kliniken geben lassen, die Erfahrung mit Typ1 Schwangeren haben und eine Neonatalstation haben. Gestern habe ich im Internet nach Terminen umgeschaut und die nächsten Elternabende in meinen Kalender eingetragen. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit jetzt rast, wo die kritische Zeit vorbei ist, meint ihr nicht?


    Wir haben die Schwangerschaft gestern den Kollegen bekannt gegeben. Alle waren sehr nett und haben sich mit uns gefreut, allerdings haben ca. 90% der Leute gesagt, dass sie es schon seit 2 Wochen wussten bzw. an mir gesehen haben. So viel von der Überraschung. :rofl


    Hatte heute früh einen Termin bei meinem Diabetologen, mein Hba1c lag bei 5,5%, ich bin sehr zufrieden. ^^
    Habe meine Ärztin über ihre Meinung bzgl. der o.g. Diab-Studie gefragt. Ich habe euch früher bereits gesagt, dass ich ihr sehr vertraue, sie hat meiner Meinung nach sehr viel Kompetenz. Jedenfalls hat sie gesagt, dass es höchstwahrscheinlich um ein statistisches Problem bei dieser Studie geht. Es gibt keine Hinweise, dass das Risiko, dass das Kind selber an Typ1 erkrankt, in Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht.
    Wichtig ist die Einhaltung der Zielwerte und dass der Tagesprofil nicht unter 85 liegt, sonst entwickelt sich das Kind nicht so wie es sollte.
    Was noch wichtig war und ich beinahe vergessen habe: ich soll die Pumpeneinstellungen nächste Woche (in der 15. SSW) speichern und bei der Entbindung auf dieses Profil zurückgreifen. Wusstet ihr das?


    Sagt mal, habt ihr auch so einen wahnsinnigen Nestbautrieb? :) Ich habe fast 24 Stunden am Tag Kinderklamotten, Kinderzimmereinrichtung und Holz-Eisenbahn im Kopf. 8o Eigentlich möchte ich noch bisschen warten, bis wir die ersten Möbel kaufen, aber mich beschäftigt es jetzt schon so sehr. :)


    Ich wünsche euch einen tollen Tag!


    LG, Schokinchen
    (13+5; ET: 23.10.2015)

  • Hey Schokinchen,
    ja, wir haben es zur Zeit voll eilig ein Haus oder Bauplatz zu finden plötzlich ;-) Das kommt irgendwie auch ein bisschen aus heiterem Himmel ;-) Mit Babysachen hab ich mich eigentlich noch nicht so beschäftigt.. Aber ich muss auch noch nebenbei eeendlich anfangen unsere Hochzeit Anfang August zu organisieren :-)


    Hab irgendwie seit der Schwangerschaft schon 4 Kilo abgenommen, obwohl ich insgesamt in den ersten 13 Wochen nur 2 mal gespeit habe (nach dem Eisensaft).. Geht das anderen auch so mit dem Gewicht? Liebe Grüße

  • Hey Mina, wow das ist ja voll aufregend! 8o Wollt ihr evtl. ein Haus bauen? Das ist doch spitze! Ich komme bisschen aus der Branche, habe Architektur studiert und mache zur Zeit beruflich sehr viel mit Fertighausherstellern. Wenn du Tipps brauchst, schreibe mir eine Privatnachricht. :)


    ETS bedeutet Ersttrimester-Screening (d.h. Nackenfaltenmessung, etc.).


    Ich habe leider im Gegensatz zu dir 4 kg zugenommen (Anfangsgewicht 53 kg bei 165 cm, jetzt 57 kg). :whistling: Ich glaube, dass die ständigen UZ daran schuld sind (100 g KH = 400 kcal am Tag mehr...). Ich esse nämlich nicht weniger, nur weil ich 1-2 Flaschen O-Saft pro Tag ausgetrunken habe, das macht nämlich nicht satt. :thumbdown:
    Leider konnte ich gar keinen Sport machen in den ersten 3 Monaten, weil mir bei jeder Bewegung und Anstrengung sehr schwindelig und dunkel vor den Augen wurde. Den BZ-Abfall nach 10 Minuten spazieren kennt ihr auch, das brauche ich gar nicht erwähnen.
    Gott sei dank ist es schon vorüber und ich habe seit paar Tagen wieder mit Sport angefangen. :)


    Das erste Mal musste ich mich ausgerechnet gestern übergeben, 2 Stunden nach dem Abendessen. Es kam einfach wie aus heiterem Himmel. :blerg: Es war nicht schön und der BZ ging in 5 Minuten auf 30 runter, sodass mein Mann alle 5-10 Minuten den BZ gemessen hat, weil ich nicht mehr in der Lage war. :hechel: Zum Glück hatte ich noch genug Kraft, noch ein großes Glas Apfelsaft reinzukippen. Ui, ich hoffe, das passiert nicht nochmal. 8|