Insulinunverträglickeit?

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich mit meinem LAtein am Ende bin.


    Ich bin in der 31. Woche schwanger und muß seit 4 Wochen Insulin spritzen wg Gestationsdiabetes.


    Nun mußte ich schon 6 versch. Insuline ausprobieren, da ich auf alle mit extremen Quaddeln reagierte.


    Mein Diabetologe hat mir Blut abgenommen und in ein Labor verschickt mit dem Hinweis das ich auf die Zusatzstoffe Cresol und Phenol getestet
    werden soll. Angeblich würde das mit Blut nicht gehen.
    Kann mir jemand sagen wie bei euch ein Allergietest auf die Zusatzstoffe gemacht wurde und wenn ja wo?


    Danke und VG
    Silke

  • Hallo Silke,


    von Allergien gegen Insulin habe ich bisher noch nichts gehört (muss aber nichts heißen ;) ).
    Wieviele Einheiten spritzt du denn in etwa, und mit was? Wenn ich mir Insulin zu schnell spritze, bzw. eine ungünstige Stelle erwische bilden sich bei mir auch Quaddeln. Evtl. mal eine andere Nadellänge ausprobieren, und das Insulin ohne viel Druck spritzen.

  • Hallo Silke,


    ich hab mal Ende der 80 Jahre zwei Allergietests wegen der Unverträglichkeit von Zink verzögertem Basalinsulin gemacht. Die wurden damals im Krankenhaus gemacht. Ich bekam für alle Fälle einen Zugang zur Ader gelegt.Die Stoffe wurden auf dem Arm, Innenseite aufgetragen. Bei mir wurden alle Zusatzstoffe, ich schätze mal so 20-25 getestet.


    Es kann aber sein, das man das heute auch anders feststellen kann.


    Gruß thomas


    Ergänzung:


    Herzlich willkomen im Forum.

  • hier mal eine kurze Info zum Thema Insulinallergie


    und ergänzend noch dieser Text


    der unter 1. angesprochene "intradermale Hauttest" dürfte dem entsprechen, was Thomas schrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Brico ()

  • Ich weiss zwar nicht ob das bei einem Insulinpricktest auch so ist, aber in der Schwangerschaft ist ein "normaler " Prick auf Pollen, Hausstaubmilben usw. kontraindiziert (arbeite beim HNO, kommt öfter vor die Frage) Deshalb vielleicht der Test per Blut. Der ist WESENTLICH teurer als der Prick.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Silke,


    üblicherweise ist eine Allergie auf das Inulin selbst höchst selten. Viel häufiger sind Allergien auf Zusatzstoffe im Insulin, wie Zink, Phenol, Metacresol, etc. Leider kann man da nicht viel anderes machen als die verschiedenen Insuline durchzuprobieren. Beim Insuliner-Verlag gibt es eine Liste der aktuell verfügbaren Insuline incl. deren Inhaltsstoffe zum runterladen (hier). Vielleicht kannst Du mit Hilfe dieser Liste und der Liste der schon bei Dir verwendeten Insuline herausfinden welche Stoffe Du nicht verträgst und welche Insuline weitere Testkandidaten für Dich sein könnten.


    Alternativ könnte es eine Lösung sein eine kleine Menge Cortison oder ein Antihistaminikum ins Insulin zu mischen. Ich weiß von Leuten, die das tun und eine Person kenne ich persönlich. Die Person, die ich kenne, mischt Cortison ins Insulin in der Insulinpumpe. Allerdings solltest Du eine solche Vorgehensweise dringend mit Deinem Dia-Doc besprechen.


    Bei mir selbst war eine Unverträglichkeit mit sehr vielen Basalinsulinen einer der Gründe weshalb ich auf Pumpe umgestellt habe. Mein Problem war, dass die Basalinsulinspritzstellen etwa handtellergroß, rot, heiß und verhärtet waren und ziemlich schmerzten. Man konnte die Injektionen so etwa eine Woche zurückverfolgen und das Alter anhand der Größe der Rötung abschätzen. - War insgesamt ziemlich nervig. Mein Bolusinsulin vertrage ich glücklicherweise bislang NOCH recht gut, wenngleich meine IAA-Zahlen stark am steigen sind (Das ist aber ein anderes Thema).


    Sprich mal Deinen Arzt auf das Thema an und frage mal nach wie er zum Thema Pumpe steht. Ich könnte mir aber denken, dass er da abwinkt, weil Du ja mit 31. SSW schon recht weit bist und man ja hoffen kann, dass sich der Diab. zurückbildet wenn dein Nachwuchs erstmal da ist.


    Ich wünsche Dir viel und vor allem schnellen Erfolg beim Testen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"