Erfahrungen: t:slim x2

  • Also ich habe das Control-IQ nicht und nur Basal-IQ. Nachts funktioniert das bestens und tagsüber kann das Contol-IQ meinen Sport auf keinen Fall handeln. Ich brauche dann die Möglichkeit die Temporäre Basalrate auf 0 zu stellen. Wenn ich deutlich zu hoch bin, korrigiere ich und stelle die Basalrate auf 200%. Ich weiß nicht was mir das Control-IQ bringen soll.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich für mich hab mir weniger % bei hoch erhofft, ist aber gleich geblieben. Bin hauptsächlich zwischen 81 und 86%, 1% niedrig der Rest immer über die 180. da hat Control bei mir nix gebrachtX/ solang ich über den 80% liege, bin ich zufrieden:)

  • Also ich habe das Control-IQ nicht und nur Basal-IQ. Nachts funktioniert das bestens und tagsüber kann das Contol-IQ meinen Sport auf keinen Fall handeln. Ich brauche dann die Möglichkeit die Temporäre Basalrate auf 0 zu stellen. Wenn ich deutlich zu hoch bin, korrigiere ich und stelle die Basalrate auf 200%. Ich weiß nicht was mir das Control-IQ bringen soll.

    Und deswegen wäre es angebracht wenn t:slim-Nutzer den Abschaltpunkt für die Insulin-Zufuhr selber bestimmen könnten.


    Wenn ich mich extrem verausgabe nutzt mir eine Warnung und Abschaltung bei 80 mg/dl überhaupt nichts da einmal abgegebenes Insulin weiter wirkt und die Werte deswegen weiter fallen.


    Wenn dann die Insulin-Zufuhr zum Beispiel beim Sport schon bei 130 mg/dl (oder höher) unterbrochen wird rauscht man auch nicht mehr so schnell in eine Unterzuckerung.

  • Die Insulin-Zufuhr kann ich nach dem Alarm auch selber ausschalten - dafür benötige ich jedenfalls kein Basal-IQ.

    Ich verstehe dich allerdings nicht.

    Es soll Leute geben, die wachen morgens auf und stellen fest, dass sie gestorben sind.


    Ich habe schon öfter UZ verschlafen (früher), jetzt schlafe ich gut, weil die Basal-Regelung der C-IQ UZ verhindert.

    Und viele UZs mit Werten um oder unter 40 sind schlimmer für "die Gesundheit" als hohe Werte, die ja nicht zur Ketose führen (das verhindert C-IQ ja immerhin noch).


    Und bei hohen Werten ist es egal, ob ich schlafe, da passiert nichts (und es kommt bei 180 trotzdem Alarm).
    Und da sind wir uns inzwischen wohl alle einig, da taugt C-IQ nichts, da muss/kann man selbst handeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei mir funktioniert die UZ- Abschaltung wunderbar mit Basal-IQ. Ich wache immer mit knapp unter 100 auf. Ich habe nachts keine UZ mehr außer der Sensor spinnt. Also was für einen Mehrwert soll C-IQ haben? Es hat für mich den entscheidenden Nachteil, dass ich keinen Zugriff auf die Temporäre Basalrate habe. Ohne die würde ich beim Sport ständig UZ bekommen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Bei mir funktioniert die UZ- Abschaltung wunderbar mit Basal-IQ. Ich wache immer mit knapp unter 100 auf. Ich habe nachts keine UZ mehr außer der Sensor spinnt. Also was für einen Mehrwert soll C-IQ haben? Es hat für mich den entscheidenden Nachteil, dass ich keinen Zugriff auf die Temporäre Basalrate habe. Ohne die würde ich beim Sport ständig UZ bekommen.

    Du hast doch Zugriff auf die Temporäre Basalrate - allerdings nur mit Tricks. (das ist heute wohl üblich)


    Ich habe mehrere Profile mit unterschiedlichen Basalraten, jeweils prozentual hochgerechnet oder runtergerechnet.

    Ich schalte einfach auf ein anderes Profil.


    Und bei "Prozentualer Basalrate" kommt es ja nicht so genau auf den Wert an. Da spielen die anderen "Ereignisse", die dich veranlassen umzuschalten, ein viel größere Rolle.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja stimmt, ich hab auch drei Profile, normalerweise laufe ich auf dem normalen Modus, kurz vor ich wieder fällig werde, stell ich das Profil mit teilweise erhöhtem Basal und BE Faktoren ein und lass das solange laufen bis ich nur noch abschalte oder auf reduziert laufe, dann stell ich wieder um, ein Bewegungsprofil hab ich mal mit insgesamt halb so viel basal und auch weniger Bolus, auch nur zum Teil eingestellt. Du kannst ja auch mehr Profile anlegen. Ich weiß grad nicht ob’s bis zu fünf oder doch mehr sind🤔

  • Falls du doch auf Control umsteigen wolltest, kannst du die auch während Sport einfach ausschalten. Aber dann hast auch keine UZ Abschaltung mehr, da du aber eh auf 0 läufst, wie du geschrieben hast, wäre das ja wiederum egal😊

  • Seit wann sterbe ich wenn der Alarm bei 80 mg/dl ausgelöst wird ?? :rolleyes:

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei...


    Wenn der Zuckerspiegel weiter absinken sollte muss ich doch sowieso Traubenzucker einnehmen und da hilft mir eine Abschaltung erst bei 80 mg/dl wenig ! Das sollte vom Patienten einstellbar sein.


    Früher habe ich auch Unterzuckerungen verschlafen - aber seit vielen Jahren gibt es Sensoren die dann einen Alarm abgeben - nicht nur bei niedrigen - sondern auch bei hohen Werten! ;)


    Ich schlafe übrigens auch sehr gut - und ohne Unterzuckerungen - nachdem ich die Basalrate nochmals korrigiert habe.

    Das hat mit der alten Pumpe auch schon gut funktioniert.


    Aber jeder so wie er kann und möchte. Viele Wege führen nach Rom.

  • "Es soll Leute geben, die wachen morgens auf und stellen fest, dass sie gestorben sind."

    Det 59

    Du kennst offensichtlich den obigen Spruch nicht, das ist doch nicht auf dich persönlich bezogen.


    Gemeint ist damit, es ist offensichtlich riskanter UZ zuzulassen als eingebaute Funktionen zu nutzen. Ich denke, ich habe ein paar Nächte mehr als du hinter mir. Und ich bin öfter klitschnass aufgestanden - trotz Alarm, weil ich eben auch einen festen Schlaf habe.

    Seit t:slim komme ich nachts nicht mal mehr in die Nähe von 40.


    Die t:slim schaltet ja nicht bei 80 ab, sondern viel früher wird die BR runter gefahren. Bei erwartet 112,5 in der nächsten halben Stunde wird ganz abgeschaltet. Und dann sind die Beispielkurven ganz gut:


    Und bei 70 wird wieder Gas gegeben und dann geht es nicht bis 200 hoch sondern bleit bei um die 100.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, Control-IC ist wieder eingeschaltet. ;)


    Hier mal ein paar Tipps für ALLE, die noch Control-IQ "Anfänger" sind:


    Erst einmal würde ich C-IQ für ca. 2 Wochen ausschalten und die Pumpen-Grundeinstellung richtig abstimmen, sonst bringt C-IQ nur noch mehr Zuckerschwankungen in den Tagesablauf.


    Wichtig sind die richtigen Basalraten sowie der richtige Korrektur-Faktor.

    Auch sollte die "Handbremse" gelöst werden denn die Basal- und Bolus-Grenzen bremsen C-IQ bei einem Zuckeranstieg aus.

    Basal-Grenze auf 15 Einheiten und maximaler Bolus auf 25 Einheiten, mehr geht sowieso nicht.


    Nachdem sich bei mir die Werte ohne Control-IQ über die Woche sich so zwischen 70 und unter 200 mg/dl eingependelt hatten nutze ich jetzt wieder diese kleine Hilfe.

    Ich hatte wesentlich mehr von Control-IQ erwartet, denn einen schnellen Zuckeranstiegt kann die Software nicht alleine schnell abfangen!

    Da muss ich immer mit zusätzlichem Bolus nachhelfen sonnst bleiben die Werte über einen längeren Zeitraum deutlich zu hoch.


    Bei einem Zuckerabfall reagiert C-IQ deutlich besser und reduziert oder stoppt die Insulinzufuhr - allerdings nutzt das nichts wenn vorher zu viel Insulin abgegeben wurde! Dann rutscht man trotz reduzierter/abgeschalteter Insulin-Zufuhr in eine Unterzuckerung.


    Meine Meinung: Bis zu einem geschlossenem, funktionierenden und ausgereiften System ist es mit der Tandem-Software leider noch ein weiter Weg.

    Die t:slim Pumpe ist gut - aber bei Control-IQ muss dringend nachgebessert werden!

  • Heyhey, wenn noch AI drin ist, dann haben auch die anderen Pumpen das gleiche Problem. Jeder, wo zu viel oder seinen Essensbolus genau gespritzt hat und noch AI am laufen hat, muss trotz Abschaltung etwas dazu essen. Das liegt jetzt nicht nur an der Tslim, das Insulin ist ja schließlich noch da, da hilft auch keine Reduzierung oder Abschaltung.

    Wenn der Anstieg zum Essen brutal ist, kann Control (und auch andere Pumpen) nichts abgeben, weil du dein Essensbolus ja schon abgegeben hast. Da sagt die Pumpe, das sollte ja eigentlich reichen. Schließlich haust du dir ja deine Bolusmenge auf einmal rein. Das würde dir mit der Medtronic auch nicht arg viel anders gehen.

    Ja wir sind uns einig, dass die Control noch nachbesserungsbedürftig ist, aber wenn du dir beim Bolus nicht ganz sicher warst, dann schaut man halt mal nach ein zwei Std. drauf, dann sieht man ja, ob man noch was korrigieren mag oder nicht. War doch mit den Pumpen davor auch nicht anders.

  • Heyhey, wenn noch AI drin ist, dann haben auch die anderen Pumpen das gleiche Problem. Jeder, wo zu viel oder seinen Essensbolus genau gespritzt hat und noch AI am laufen hat, muss trotz Abschaltung etwas dazu essen. Das liegt jetzt nicht nur an der Tslim, das Insulin ist ja schließlich noch da, da hilft auch keine Reduzierung oder Abschaltung.

    Wenn der Anstieg zum Essen brutal ist, kann Control (und auch andere Pumpen) nichts abgeben, weil du dein Essensbolus ja schon abgegeben hast. Da sagt die Pumpe, das sollte ja eigentlich reichen. Schließlich haust du dir ja deine Bolusmenge auf einmal rein. Das würde dir mit der Medtronic auch nicht arg viel anders gehen.

    Ja wir sind uns einig, dass die Control noch nachbesserungsbedürftig ist, aber wenn du dir beim Bolus nicht ganz sicher warst, dann schaut man halt mal nach ein zwei Std. drauf, dann sieht man ja, ob man noch was korrigieren mag oder nicht. War doch mit den Pumpen davor auch nicht anders.

    Und wo ist nun der Vorteil gegenüber der Basal-IQ?


    Die Pumpe ist gut aber diesen Wirbel mit Control-IQ, der Einweisung samt Zertifikat usw. ist nur eine gute Geschäftsidee.


    Man kann ja nachschauen, wann und wie Control-IQ gelaufen ist. Bei mir hat die Pumpe fast nur mittels Basalraten-Erhöhung oder -Absenkung reguliert. Das hat die B-IQ-Pumpe davor fast genauso gemacht, weil ich die Basalrate damals schon höher als erforderlich eingestellt hatte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja wir sind uns einig, dass die Control noch nachbesserungsbedürftig ist, aber wenn du dir beim Bolus nicht ganz sicher warst, dann schaut man halt mal nach ein zwei Std. drauf, dann sieht man ja, ob man noch was korrigieren mag oder nicht. War doch mit den Pumpen davor auch nicht anders.

    Was meinst du wohl, wie oft ich auf das Display schaue? 8|8|8|


    Ich muss jetzt sogar schon jede Woche den Ein-Aus-Schalter mit Ballistol einsprühen, damit er nicht wieder hakt - so oft wird er betätigt. ;)


    Mal ne Frage an die Spezialisten: Kann ich das Display nicht dauerhaft einschalten? Besser wäre das schon - denn ich habe die Befürchtung das sich der hakelige Schalter bald verabschiedet.:rofl

  • Was meinst du wohl, wie oft ich auf das Display schaue? 8|8|8|


    Ich muss jetzt sogar schon jede Woche den Ein-Aus-Schalter mit Ballistol einsprühen, damit er nicht wieder hakt - so oft wird er betätigt. ;)


    Mal ne Frage an die Spezialisten: Kann ich das Display nicht dauerhaft einschalten? Besser wäre das schon - denn ich habe die Befürchtung das sich der hakelige Schalter bald verabschiedet.:rofl

    Ja, es gibt eine Hilfe - mit xDrip.
    Ich brauche bloß auf meinen Sperrbildschirm auf dem Smartphone schauen und habe die Werte samt Kurve und Deltawert.

    Und noch einfacher geht es mit Smartwatch am Handgelenk. Da sind auch alle Daten und man muss nur mit dem Handgelen leicht wackeln.

    Und noch einfacher, dass Smartphone einfach plappern lassen - zur Belustigung der umstehenden Leute.:whistling:


    Und das Gleitspray ist im Bedarfsfall noch voll.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, es gibt eine Hilfe - mit xDrip.
    Ich brauche bloß auf meinen Sperrbildschirm auf dem Smartphone schauen und habe die Werte samt Kurve und Deltawert.

    Und noch einfacher geht es mit Smartwatch am Handgelenk. Da sind auch alle Daten und man muss nur mit dem Handgelen leicht wackeln.

    Und noch einfacher, dass Smartphone einfach plappern lassen - zur Belustigung der umstehenden Leute.:whistling:


    Und das Gleitspray ist im Bedarfsfall noch voll.

    Ich will aber nicht zu den Leuten gehören, die permanent auf ihr Handy schauen. :floet

    Und so eine Smartwatch am Handgelenk zeigt dir nur den Zuckerwert an und warnt dich - aber die Pumpe kann ich trotzdem nur mit den Fingern bedienen.


    Und zum "Gleitspray" :blush:

    Ich benutze nur "Waffen-Öl".

    Bei "Gleitsprays" kann ich nicht mitreden.:rofl

  • Soll ich jetzt was zu deiner Waffe sagen?:rofl


    Du musst aber doch nicht auf das Handgelenk schauen. Wie oft schauen Leute auf die Armbanduhr um die Zeit abzulesen? Doch nur wenn sie einen Zug nicht verpassen wollen? Und mit der "Zuckeruhr" erfährst du mehr als den augenblicklichen Wert, eben das Delta. Da siehst du wie stark der Wert steigt oder fällt. Die unnützen Pfeile sind nichts für normale Leute, Aufgrund der Pfeile habe ich noch nie gehandelt. Aber eine steile Kurve und ein Delta von +8 in 5 Minuten, lässt mich Insulin geben oder umgekehrt etwas leckeres essen.


    Eine Uhr trage ich sowieso. Eine Uhr war bisher schon für mich tragbar.:pflaster:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Soll ich jetzt was zu deiner Waffe sagen?:rofl


    Du musst aber doch nicht auf das Handgelenk schauen. Wie oft schauen Leute auf die Armbanduhr um die Zeit abzulesen? Doch nur wenn sie einen Zug nicht verpassen wollen? Und mit der "Zuckeruhr" erfährst du mehr als den augenblicklichen Wert, eben das Delta. Da siehst du wie stark der Wert steigt oder fällt. Die unnützen Pfeile sind nichts für normale Leute, Aufgrund der Pfeile habe ich noch nie gehandelt. Aber eine steile Kurve und ein Delta von +8 in 5 Minuten, lässt mich Insulin geben oder umgekehrt etwas leckeres essen.


    Eine Uhr trage ich sowieso. Eine Uhr war bisher schon für mich tragbar.:pflaster:

    Ich trage auch eine Uhr - aber nur wenn ich nicht in meiner Werkstatt oder im viel zu großen Garten tätig bin.


    In der Freizeit trage ich dann diese hier: https://tinyurl.com/yekxfuxm - ist alles noch feine mechanische Handwerkskunst aus Glashütte.


    Das ist auch ein Grund, warum ich mich für die t:slim entschieden habe.

    Nur eine kleine Pumpe und ein Sensor - denn mehr möchte ich nicht mitschleppen! ;)

  • Ich will aber nicht zu den Leuten gehören, die permanent auf ihr Handy schauen.

    .... aber die Pumpe kann ich trotzdem nur mit den Fingern bedienen.

    Ok ... also lieber schaust du dauernd auf deine Pumpe? Hm ... die du vielleicht aus zehn Schichten Klamotten bei 3 Grad/Sturmböen kramen musst? Andererseits kann man ein Handy eben auch verlieren, oder sonstwie nicht griffbereit haben. Stimmt auch wieder. :D


    @all: Seid ihr euch sicher, dass ihr vor dem Entscheid für diese Pumpe die richtige Beratung bekommen habt? Jedes System hat eben so seine Vor- und Nachteile. Ich finde es ist irgendwann müßig, einem System etwas vorzuwerfen, das es nie 'versprochen' hat. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!