Erfahrungen: t:slim x2

  • Puh das ist schwierig. Benutze meinen privaten Laptop eigentlich nur einmal in der Woche und am Arbeitsrechner kann ich nix installieren.

    Guck mir das mal an.

    Was meinst du mit "eingeschränkt". Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.



    Ich habs jetzt grad bissl provoziert und für mein Frühstück nichts gespritzt (nur 20 g KH also Schaden überschaubar)

    Bei 150 und langsam steigend hat die Control IQ einen Bolus von 2.84 abgegeben.

    Weiter als bis 170 gings nicht rauf. Jetzt guck ich mal wie sich das einreguliert.

  • Dann benutze bitte deinen privaten Laptop denn ohne Rechner verlierst du den Überblick bei deiner Abstimmung!


    Wenn du dir die älteren Diasend-Kurven von Brander-Diab und mir ansiehst wirst du feststellen, dass der automatische Korrektur-Bolus sowie die automatische Basalraten-Erhöhung zuerst sehr "eingeschränkt" waren.


    Wie "Tür und Tor" für die optimale Insulinabgabe "geöffnet" werden haben wir beide hier ja schon geschrieben.


    Aber du bist schon auf dem richtigen Weg, denn es wurde ja schon mal ein automatischer Korrektur-Bolus von 2,84 Einheiten abgegeben, da du den Korrektur-Faktor auf 1:20 verändert hast.:thumbup:

  • Wieso nicht? Ist doch ganz einfach. :)


    Hier mal eine Diasend-Kurve von mir:



    Dort werden alle 5 wichtigen Sachen angezeigt wie zum Beispiel die Abschaltung (LGS/PLGS), der manuell abgerufene Bolus, die Basal-Rate, die Control-IQ selbstständig anpasst, der automatische Korrektur-Bolus und der Schlafmodus.

  • Ja die Übersichten sind Aussagekräftig!


    Ich meinte dein "Tür und Tor öffnen" und "Stellschrauben" an denen ihr gedreht habt.

    Damit kann ich konkret nichts anfangen, wenn ich ehrlich bin und kanns mir auch an euren Beiträgen nicht herleiten.

  • Ja die Übersichten sind Aussagekräftig!


    Ich meinte dein "Tür und Tor öffnen" und "Stellschrauben" an denen ihr gedreht habt.

    Damit kann ich konkret nichts anfangen, wenn ich ehrlich bin und kanns mir auch an euren Beiträgen nicht herleiten.

    Ich habe ALLE Einstellungen (bis auf den Korrektur-Faktor, der am Tag mit 1:17 und im Schlaf-Modus mit 1:20 läuft) auf Anschlag gestellt.

    Das heißt: Maximal einstellbarer Bolus, maximale Basal-Grenze, maximales Gewicht, maximale Insulin-Tagesdosis u.s.w.

    Nur so kann Control-IQ ohne angezogene Handbremse arbeiten!


    Lediglich die persönliche Basalrate muss man selber bestimmen, den Rest macht dann Control-IQ selber.

    Bei kleinen Mahlzeiten regelt Control-IQ selbstständig - bei größeren gibt es eben den entsprechenden Bolus.:essen:


    Wenn ich mich doch verschätzt habe und der Zucker steigt wird von mir zusätzlich noch ein kleiner Bolus abgegeben und gut ist es.

    Da bin ich oft schneller als Control-IQ. ;)


    Achtung! Alle veränderten Einstellungen an der Pumpe auf eigene Verantwortung!

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Darf ich fragen wie hoch dein Hba1c ist?

  • Darf ich fragen wie hoch dein Hba1c ist?

    Nicht gelesen? Ist von Montag:

    Die t:slim mit Control-IQ ist schon ein feines "Pümpi". Nur einen Sensor - verbunden mit der t:slim - mehr benötige ich jedenfalls nicht.

    Der HbA1c-Wert liegt bei mir zur Zeit (laut Diasend) bei 6,5. 8):thumbup:

    Früher lag er immer so zwischen 7,5 und 8,5!

  • Vielen lieben Dank...ich probier mich da mal durch :)

    Sorry dass ich so schwer von Begriff war :D...hatte zuerst gedacht du hast Basalrate und K/I Faktor auch auf "volle Pulle"...

    Zottellot Bei mir ist es übrigens so, dass ich seit control IQ "schlechtere" Werte habe als vorher.
    Vorheriger HbA1C bei 5,5 jetzt 6,3...

  • Ich kann zum Thema noch Tipps geben:

    In Diasend wird massenweise Berichtet, was keiner braucht (oder nur ganz selten).

    Interessant ist: "Vergleich Tag für Tag", entweder so wie dargestellt im Bericht oder in Kurzform unter "Tageweise Übersicht".


    Und, dass Control-IQ keinen "Automatischen Bolus" abgibt, kann an der 60 Minuten Bremse liegen. Automatischer Bolus wird nur abgegeben, wenn in den letzten 60 Minuten nicht schon einmal Bolus abgegeben wurde. Wenn man selbst korrigiert, liegt man schnell innerhalb der 60 Minuten.


    Aber man sieht das ja wirklich nur, wenn man ab und zu mit dem PC in Diasend schaut.
    Der Start von Uploader-Diasend ist ja einfach, über ein Symbol auf dem Desktop, und wenn hochgeladen ist, wechselt man mit einem Klick in die Berichte. Den Zugang zu seinem Konto kann man ja auch einfach mit einem Klick gestalten. Bei Nachfragen bitte PN.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • "schlechter" ist ja so eine Sache.


    Nach meiner Diagnose habe ich mich nach und nach auf 5,X runtergearbeitet.


    Seit einiger Zeit ändert sich bei mir berufstechnisch aber viel und damit auch der Stress. Dazu kommt dann Sport und Bewegung.


    Im vorherigen Quartal dann 5,1 erkauft durch häufige Hypos.


    Ob da ne niedrige stabile 6 schlechter ist, wage ich zu bezweiflen.


    Heute übern Nachmittag 45 KH nachgefuttert. Esse mittags immer ähnlich (Salat, Naturjogurt, Früchte). Letzte Woche kam ich mit Korrekturinsulin garnicht hinterher...

  • Sehe ich genauso wie du...deshalb auch die ""...


    Hab leider auch mit Controliq noch hypos...jetzt dafür halt auch mehr Zeit über 150....


    Von stabil kann leider keine Rede sein. Aber man arbeitet dran...


    Ist halt alles ein Lernprozess.

  • So...hab grad mit dem Support von VitalAire telefoniert wg. ein paar Fragen die ich hatte.

    Folgende Infos sind für euch vllt. auch interessant:


    Anbindung an das Dexcom G7 wird es so schnell nicht geben. Dexcom bringt das G7 nämlich zuerst in D raus und Tandem als US Firma wartet hier erst die Einführung auf dem US Markt ab.


    Die t:connect App soll es Ende des Jahres auch in D geben.


    Hatte mir gestern mal ne APK Datei von der App runtergeladen. Scheiter aber an der Synchronisierung mit meiner Pumpe...naja...

  • dann hoffe ich das es den G 6 noch ne ganze Weile gibt bis das mit dem G 7 und der Pumpe in trockene Tücher gebracht wurde.


    sonst bringt das ganze überhaupt nichts,besonders nichts für die Leute die das Control IQ haben.


    für mich persönlich brauche ich ein CGM was mit der Pumpe zusammen arbeitet wegen der Hypoabschaltung usw.


    mal sehen was passiert.


    mfg Torti

  • Keine Ahnung wie das bei medtronic läuft, aber hier ist es nur ein Auslesetool
    t:connect Mobile App | Tandem Diabetes Care
    Leider....Steuerung per App wäre natürlich klasse.

    Eine Steuerung per App finde ich überflüssig. Noch zusätzlich mit einem Handy koppeln - wo ist da denn der Vorteil - außer man findet das Display zu klein und kann die Zahlen und Wörter nicht lesen? :rolleyes:


    Die Steuerung und Anzeige über die t:slim reichen doch. Gerade deswegen habe ich mich für die t:slim entschieden.

    Eine Pumpe gekoppelt mit einem Sensor - mehr möchte ich jedenfalls nicht andauernd mitschleppen.

  • Eine Steuerung per App finde ich überflüssig. Noch zusätzlich mit einem Handy koppeln - wo ist da denn der Vorteil - außer man findet das Display zu klein und kann die Zahlen und Wörter nicht lesen? :rolleyes:


    Die Steuerung und Anzeige über die t:slim reichen doch. Gerade deswegen habe ich mich für die t:slim entschieden.

    Eine Pumpe gekoppelt mit einem Sensor - mehr möchte ich jedenfalls nicht andauernd mitschleppen.

    Steuerung via App wäre der Hammer. Das Handy hab ich ja sowieso immer dabei und dann könnt ich die Pumpe tragen wo ich will.


    So unterschiedlich sind die Anforderungen ;)

  • Genau - und zu dem Lernprozess gehört auch, dass man die Wirkungsweise von Control-IQ versteht.

    Einfach mal eine Sache verändern führt oft nicht zum Ziel da der C-IQ-Algorithmus vernetzt ist und abhängig von den anderen Einstellungen reagiert.


    Ein Beispiel gefällig?

    Gestern wurden bei uns 5 Tonnen Mutterboden angeliefert. Ich habe dann mit meiner Frau angefangen, die Erde mit zwei Schubkarren auf unserem viel zu großen Grundstück zu verteilen.


    Vorher habe ich natürlich die t:slim auf Profil 2 und "Bewegung" umgestellt da ich keine Unterzuckerung bekommen wollte.

    Profil 2 läuft bei mir dauerhaft mit einer Basalrate von nur 0,1 Einheiten pro Stunde!


    Ich habe dann trotzdem eine Unterzuckerung bekommen, weil Control-IQ dazwischen gefunkt hatte. :arghs:


    Was war passiert?

    Da der Zucker langsam anstiegt hat Control-IQ voreilig einen Bolus von fast 3 Einheiten abgegeben und mich dadurch in eine Unterzuckerung gepumpt.


    Und woran lag es nun?

    Der Korrektur-Faktor stand noch auf 1:17... :blush:

    Deswegen hat die Software voreilig reagiert. Jetzt probiere ich es mal mit 1:30 (oder höher) aus, denn der große Erdhaufen versperrt zur Zeit noch die Zufahrt zu den Garagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Also ich will schon gern auch im Sommer mal Kleider (ohne Taschen) tragen und da wäre eine diskrete Handysteuerung echt ein Gamechanger.

    Die VitalAire Frau hat mir empfohlen mir ein Profil mit einem Zeitsegment anzulegen mit 0 Basalrate und 300 Korrekturfaktor.

    Für Zeiten in denen man die Pumpe ablegt (zB Schwimmen) oder auch für sehr intensiven Sport.

    Die Option "Insulin stoppen" führt ja immer zu nervigen Alarmen nach 20 min.