Erfahrungen: t:slim x2

  • Laut Servicehotline sind die Austauschpumpen immer alte runderneuerte Pumpen.

    An für sich hätte ich dagegen ja nichts einzuwenden. - im Gegenteil

    Aber Deine Berichte lassen vermuten, dass Tandems Runderneuerungsprozess zu Wünschen übrig lässt. ?(

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Erkennt man irgendwie wie alt oder welches Modell die Pumpe ist.

    Jedes Gerät sollte eine Hardware-Revisionsnummer, eine Seriennummer und ein Produktionsdatum haben. Das kannst Du Dir ja mal notieren. Schlüsse kann man wahrscheinlich nur bedingt daraus ziehen.

  • Meine Austauschpumpe läuft super.
    In der Gewährleistungszeit hätte ich etwas gegen eine "Gebrauchte".
    In der späteren Garantiezeit muss man hinnehmen, was Tandem so macht, da gibt es keinen Anspruch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin zusammen ich brauche mal euer Schwarmwissen in Sachen Control IQ das ich seit 4 Tagen im Gebrauch habe.


    2 Tage lief es sehr gut aber seit gestern nur noch Probleme liege mal wieder bei über 200 geht auch nicht runter wie gestern.


    verändern kann ich nur Basalmenge und die Boluseinstellungen sonst ja nichts mehr.


    sonst habe ich ja keine Möglichkeiten mehr was einzustellen oder?


    schön ist echt anders habs mir unkomplizierter vorgestellt.


    mfg Torti

  • Ich habe ein Profil mit etwas erhöhten Basalraten für solche Tage. Kannst dir dein reguläres Profil ja einfach kopieren und dann anpassen. Ich habe auch eins für niedrigere Korrekturfaktoren. Ich glaube 5 Profile kannst du anlegen.

  • Besteht die Möglichkeit dass das Problem von meinen Medikamenten kommen könnte die ich seit Dienstag habe ?


    es ist einmal neu gekommen Schilddrüsenhormon von nem anderen Anbieter bzw ein Cholseterinsenker.


    falls sich damit jemand auskennt

  • Vorab, es gibt 6 Profile und man kann mehr einstellen als die Basalabgabe und die Kurrekturfaktoern und der Kohlenhydratfaktor. Die Profile müssen an den unterschiedlichen Insulinbedarf über den Tag hinweg angepsst und getestet sein. Da kann man auch etwas ändern in den verschiedenen Profilen.


    Man kann die Modi der t:slim ändern. Der Schlafmodus ist nicht nur im Schlaf nützlich (ich habe fast Flatrate bei ca. 100 mg/dl damit erreicht). Tagssüber muss ich daran denken ggf. rechtzeitig auf Bewegung umzuschalten. Die Pumpe bauch ca. 30 Minuten bis der neue Modus vollständig läuft.
    Seht alles weit hinten im Handbuch, so um die Seiten 295.


    Mit deinem Doc reden:
    Wenn man im Profil das Körpergewicht ziehmlich hoch eingibt und nicht das wirkliche, gibt die Pumpe das Insulin schneller ab und reagiert agressiver. wenn man die Tagesmenge höher eingibt, reagiert die Pumpe auch andeers. Allerdings ermittelt die Pumpe selbst die Tagessgesamtinsulinmenge und nimmt dann diese.


    Es gibt eine Bolushöchstinsulinabgabe beim Autmatischen Bolus, die kann man nicht ändern. Aber man kann manuell einen Korrekturbolus eingeben. Der Automatische Bolus wird nur einmal innerhalb von 60 Minuten abgegeben. Die USA-Juristen lassen grüßen. Aber uns hilft das bei hohen Werten nichts. Also manuell selbst Korrekturbolus geben und nicht auf die Pumpe warten.

    Man hat ja das Display zum Nachschauen und Handeln.


    Ich mache alles auf eigenes Risiko - jeder und jede wie sie oder er möchte und wie es der DiaDoc sieht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe mich erst seit kurzem mit der t-Slim beschäftigt und habe eine Frage zu den Alarmen: wie läuft das mit der Alarmierung, wenn ich kein Handy als Empfänger nutze? Ich hatte gelesen, dass die Pumpe mit dem Sensor kommuniziert, auch wenn kein Handy zwischengeschaltet ist.

    Und: wie zufrieden seit ihr mit der Wirksamkeit des Novo Radip in der Pumpe? Ich habe zur Zeit eine Combo mit Ljumjev und möchte irgendwie nicht so gerne wieder zurück auf ein langsameres Insulin. Ich weiß, dass Ljumjev für die T-Slim nicht zugelassen ist.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich habe mich erst seit kurzem mit der t-Slim beschäftigt und habe eine Frage zu den Alarmen: wie läuft das mit der Alarmierung, wenn ich kein Handy als Empfänger nutze? Ich hatte gelesen, dass die Pumpe mit dem Sensor kommuniziert, auch wenn kein Handy zwischengeschaltet ist.

    Und: wie zufrieden seit ihr mit der Wirksamkeit des Novo Radip in der Pumpe? Ich habe zur Zeit eine Combo mit Ljumjev und möchte irgendwie nicht so gerne wieder zurück auf ein langsameres Insulin. Ich weiß, dass Ljumjev für die T-Slim nicht zugelassen ist.

    Man kann den Sensor auch auf der t:slim direkt starten und darauf verzichten den Dexcom über die Handyapp zu nutzen. Die Alarme gehen dann auch nur über die Pumpe ein. Du kannst fast alle Alarme so einstellen wie du sie willst (Alarmton oder Vibrationsalarm), nur der "Niedrig (dringend) Alarm" und teilweise die Okklusionsalarme kann man nicht deaktivieren und bekommt immer ein akkustisches Signal über die Pumpe.

    Bezüglich NovoRapid kann ich nur sagen dass es mir schnell genug ist. Es gibt auch einige die die t:slim mit nicht zugelassenen Insulinen nutzen; wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man so häufiger Okklusionsprobleme hat und würde es daher nicht machen.

  • Habe Lyumjev schon lange (seit der Zulassung in Deutschland) in der T-Slim X2, bis jetzt noch keinen Okklussionsalarm. Anfangs starkes brennen durch das Insulin, das ist aber nach kurzer Zeit komplett weg gewesen. Mit Fiasp zuvor nur Probleme.

  • Alarme bekommt man auf der Pumpe, auf dem Smartphone und auf der Smartwatch.
    Die Pumpe hat man aber zwangswweise immer dabei und der Akku ist auch meistens voll.;)


    Das ist ja das gute an der t:slim, dass man keine weiteren Geräte braucht.

    Wenn du dir aber die BZ-Werte ansagen lassen willst (Autofahren, Fahrradfahren) brauchst du ein Handy.
    Wenn du eine bessere Info zu deiner Einstellung und deinen notwendigen Handlungen (Spritzen oder Essen) usw. haben willst, nimmst du xDrip auf dem Samartphone und auf der Smartwatch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie oben schon erwähnt: Lyumjev funktioniert ohne Probleme mit der t-slim

    Habe gerade die erste Ladung Urli seit sehr langer Zeit wieder im Reservoir. Der Korrekturfaktor macht etwas Probleme. Ich muss jetzt erste einmal ein angepasstes Profil testen. Das Urli wirkt merkbar schneller und ich brauche weniger.

    (Urli klingt nach Schweiz und Lyumjev nach "Ruskii Jasik", darum verwende ich Urli;))

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moinsen zusammen ich bin etwas verwirrt im Moment.


    hatte mit gestern den Sensor neu gestartet um ihn bis Sonntag zu verlängern,


    heute morgen zeigte er mir 244 an habe blutig gegengemessen da war er auf 160,habe diesen Wert eingegeben Kalibrierung akzeptiert,ging auf 160 runter um kurz später

    wieder laut Anzeige 240 anzuzeigen das gleiche mit ausgeschaltetem ControlIQ gemacht das gleiche Spiel wieder kalibrierung akzeptiert Wert ging runter um kurz später wieder auf 250 hoch zu gehen,das habe ich insgesamt 3 Mal gemacht ohne Erfolg.


    als ich in der Rheumaambulanz sass geing der Wert so schnell auf einmal runter ohne irgendeinen Pfeil und die Punkte im Display mit recht grossen Abständen.

    sowas kenne ich unter BasalIQ nicht.


    Softwarefehler von dem ControlIQ? Vitalaire anrufen und das melden?


    bin ratlos mfg Torti