Regelmäßige Untersuchung der Nieren

  • Quelle:


    http://www.curado.de/Diabetes-…untersuchen-lassen-29491/

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe vor Jahren eine sogenannte leichte Microalbuminurie gehabt.
    Da ich auch zu wenig getrunken habe, bin ich mit 1,5l -2l am Tag soweit gekommen, dass kein Eiweiß
    mehr im Urin nachweisbar war. Seitdem mache ich alle 3 Monate beim Check-up die Untersuchung mit.
    Seit 3-4Jahren (toitoitoi) keine Beschwerden mehr!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Damit die Nieren richtig arbeiten, ist neben guten BZ-Werten auch der Blutdruck wichtig.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Blutdruck


    Vielleicht nichts Neues, aber mein damaliger Doc hat mir vor 20 Jahren Blutdrucktabletten verschrieben, obwohl ich keinen hohen Blutdruck hatte,


    ich sollte sie nur prophylaktisch nehmen, naja, war ich erst nicht begeistert, Tabletten nehmen müssen für etwas,was man nicht hat?! Hat sich aber bei mir bewährt, bin immer noch beim Blutdruck von 130-180. (Klopfe auf Holz. 8o

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Vielleicht nichts Neues, aber mein damaliger Doc hat mir vor 20 Jahren Blutdrucktabletten verschrieben, obwohl ich keinen hohen Blutdruck hatte,

    Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe schon Nephropathie. Aber nicht immer sind die Nierenwerte erhöht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.


    Der Gedankengang ist halt, dass ein Diabetiker höhere Risiken hat, was die Gefäße angeht. Daher sollte der Blutdruck etwas strenger überwacht werden als bei Normalsterblichen (in diesem Zusammenhang gefällt mir der Begriff außerordentlich gut :D). Ggf. muss der Diabetiker schon früher Tabletten nehmen und den Blutdruck etwas tiefer halten als Nicht-Diabetiker.


    Ramipril bspw. soll ja den Blutdruck senken und dennoch die Nieren schonen.