Humalog vs. NovoRapid

  • Dan sind es ja auch keine Spitzen mehr.....also doch bei Apidra bleiben. Ist das schneller als NovoRapid?


    Habe nie NR benutzt, fand aber, dass Apidra schon einen Kick schneller an den Start kommt, als Humalog.


    Gruß
    Joa

  • Gegessen wie immer zum Frühstück, in der Summe 5 BEs - 8 IE per Pen in den Oberarm mit 15 min. SEA, Ausgangs BZ war 118.


    irgendwie blicke ich es nicht - hast du nicht eine Pumpe???
    cd63

    Grüße nest


  • irgendwie blicke ich es nicht - hast du nicht eine Pumpe???
    cd63


    Laut Dr. Teupe korreliert die max. Länge der Katheter Nadel (habe 6 mm) mit dem max. Bolus, sonst könnte möglicherweise das Insulin zurückfließen.


    Diese Aussage kannte ich vorher nicht. Allerdings kann ich das bestätigen, denn sehr oft habe ich bei größeren Boli höhere BZ Werte pp gehabt.


    Ergo spritze ich alles > 6 IE, insbesondere beim Frühstück mit dem Pen.
    Das war wirklich ein Aha-Effekt, die Injektion mit dem Pen klappt definitiv besser im Hinblick auf die pp-Werte.

  • Es handelt sich um IAA InsulinAutoAntikörper bzw. in englisch insulin autoantibody IAA.

  • IAK stand bei mir im geggensatz zu den sonst üblichen IA-A/ IAA Insulin Antikörper oder IgG- Antikörper gegen Menschliches Insulin.

  • im Februar wurde bei mir eine sehr hohe Antikörper Anzahl ( 11800 n/U ) festgestellt. Ich habe dann sofort auf Normalinsulin umgestellt.


    Hattest du denn irgendwelche Auswirkungen oder hast du einfach nur wegen der hohen AK gewechselt?


    Ich frage mich schon wie sehr es man denn merken würden wenn man wirklich reagieren würde.
    Wahrscheinlich braucht der Körper ja schon ein paar Tage um sich umzustellen, da die Inhaltsstoffe nicht ganz gleich sind.

  • So, bin jetzt seit dem 27.03. abends auf Novorapid.
    Bisher habe ich keine Unterschiede bemerkt, muss aber auch dazu sagen das es bei mir momentan wieder etwas chaotisch ist (Mensabhängig)...mal sehen wie es weiter geht.

  • servus zusammen,
    Ich hab gleich lantus als langzeit, wirkueit 24 Stunden und Novo Rapid als Mahlzeiten insulin bekommen wegen der schnellen Wirkung.
    Meine DM Beraterin sagte mir das die Zusammenstellung für mich sehr gut ist, weil ich Schichtarbeiter bin.hab aber ehrlichgesagt auch nicht wirklich viel hinterfragt, weil alles neu war und ich mir auch gedacht habe: die wird schon wissen was gut für Papas jüngsten ist ;)

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Bin seit 1Woche nun Insight-Trägerin und von Humalog auf Novorapid umgestiegen. Bis jetzt von der Wirkweise her keine Unterschiede festzustellen. Das Humalog hat bei mir manchmal Juckreiz an der Abgabestelle verursacht bei der Bolusabgabe. Das macht das Novo ( bislang) nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)