Luftschadstoffe beschleunigen Entwicklung von Typ 1 Diabetes

  • Eine hohe Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung führt zu einer
    früheren Manifestation von Typ 1 Diabetes bei Kleinkindern. Dies lassen
    Analysen von 671 Typ 1 Diabetes Patienten vermuten, die zwischen April
    2009 und Mai 2013 im Bayerischen DiabetesregisterDiMelli(Diabetes
    Incidence Cohort Registry) erfasst wurden. Wissenschaftlerdes Instituts
    für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München,hatten den Zeitpunkt
    der Diagnose des Typ 1 Diabetes mit der Exposition gegenüber bestimmten
    Luftschadstoffen am Wohnort abgeglichen sowie die Blutproben der
    Patienten auf verschiedene Entzündungsmarker zum Zeitpunkt der Diagnose
    untersucht.


    Quelle:



    http://www.helmholtz-muenchen.…ang_Feinstaub_und_T1D.pdf

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vitamin B3 ist Niacin und ist das so popelig einfach herzustellen, dass es fast peinlich ist. Die regulatorische Zulassung des Produktionsverfahrens ist teurer als die Herstellung.


    Edit: Sorry, du schriebst "D3", ich las "B3". B3 steht auch auf der "kann helfen" Liste: http://umm.edu/health/medical/…plement/vitamin-b3-niacin

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vitamin D3 bzw. die Vorstufe bekommst du für ca 2,99€ als Nahrungsergänzungsmittel überall zu kaufen, dann noch ein wenig Sonnenstudio und von der lauten Stassenlage in einen Luftkurort ziehen und wir sind alle geheilt ;-)

  • Und die Industrie natürlich auch Can vitamin D3 analogues prevent the development of type 1 - Roche http://www.roche.com/pages/dow…nce/pdf/rtdcmannh02-3.pdf


    Weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber bei mir dauert es eine Ewigkeit, bis sich das geöffnet hat (Link). [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 1-2 sekunden, sogar mit dem im Firefox integrierten PDF Betrachter (langsam).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • /of Topic
    Android Tablet PC, 8 Core Prozessor und Chrome, LTE, ist ruckzuck da. Schneller als die Messergebnisse der BZ Messgeräte:-)


    /Topic
    Ich frage mich ob diese Korelation Luftverschmutzung und 3 Jahre früher Diabetes Typ 1 in einem Kausalen Zusammenhang steht oder ob da andere Ursachen der Grund sind für diese Unterschiede.

  • Die Luft ist in den letzten 20-30 Jahren eigentlich massiv besser geworden. Stichwort "Kat", Abgasreinigung mit Entstickung/Entschwefelung der Kraftwerke... Kohlefeuerung in Häusern ist auch aus der Mode gekommen. Nur der Dieselmotor darf in Städten noch legal stinken, aber das wird sich durch Euro-6 absehbar auch erledigt haben.


    Ist übrigens meine Kritik an der Eingangs-Fragestellung des verlinkten PDFs. Vermute, dass es sich um eine Korrelation und keine Kausalität handelt. Vor 40 Jahren hätte nach der unterstellten Kausalität eigentlich die halbe DDR ne Typ-1 haben müssen - die haben bis zur Wende keine Entstickung und Entschwefelung gekannt, aber mit Heizkraftwerken in Städten sehr viele Abgase durch Fernwärme erzeugt, die Altbauten hatten Braunkohleheizungen - also auch Feinstaub ohne Ende. Kats waren bei PKW zudem unbekannt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Zumal auch dieses Thema aus der "Konserve" geholt wurde. Entsinne mich in Zeiten als Feinstaub in aller Munde war auch schon den Zusammenhang Diabetes und Feinstaub gelesen zu haben. Interessant wären tiefergehende Ergebnisse dazu z.B. physiologische Veränderungen die Feinstaub verursacht und den Ausbruch um Jahre früher ausbrechen lässt.

  • wo war nochmal der ignorier-dich-Knopf? Verdampfte Technik.


    Gut dass das alles nur recyclte Buchstaben sind.

    let the sun shine