So viel Baustellen....wo anfangen?

  • Hallo, wollte mal fragen wie Ihr das macht.


    Ich kämpfe irgendwie immer mit mein Dia. Hatte eigentlich immer zu hohe Hba1c werte ( um die 9-10), seit Pumpe runter auf 7-8. In der SS und die ersten Monate danach sogar 6,5. Danach auf einmal wieder viel zu hohe Werte. Mit meinem Artzt alles umgekrempelt bis es einigermaße passte. Zwischendurch waren die Werte wieder viel zu tief, eine UZ nach dem andere also wieder alles von vorne. Jetzt kämpfe ich mit viel zu hohe Nüchternwerte. Erstmal mit temp. Basal getestet und mit 110% liefs jetzt 1 Woche gut. Gestern dann die Pumpe umprogramiert und heutemorgen wieder 260 :arghs:


    Aber zurück zum Thema; wo fängt man/frau an wenns über den Tag die ganze Werten nicht stimmen? Basaltest? Aber wann? oder erstmal Nacht/Nüchternwert in ordnung bringen?


    LG, Nadine


    p.s. srry fürs 3x bearbeiten, aber irgendwie gabs problemen mit den smileys

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nederpoppie ()

  • Ich würde erst mal versuchen die Nachtwerte in den Griff zu bekommen denn wenn man morgens schon hohe Werte hat ist man den ganzen Tag am korrigieren.
    Bei mir geht's am besten wenn ich so mit 140 Bz ins Bett gehe dann um 3 Uhr messe dann siehst du ja wohin er tendiert.

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Danke Helix, war auch mein Gedanke nur kommt dann wieder das Problem mit die 140 vorm bett gehen...Da meine Werte tagsüber schon so achterbahn fahren bekomme ich das selten/schwer hin. Mag mir dann gedanken wenn ich um ca. 20:00-21:00 nochmal korrigiere ist der wert in der nacht dann aussagekräftig?

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Oder vorübergehend ein echtes CGM testen, das alarmiert wenigstens.


    Ich würde am Mittag aufhören zu essen, ab 15:00 konsequent korrigieren und bis nachts um 2 im 2-Stunden-Takt messen. Erstmal runterkommen und sich im Normbereich einpendeln, dann lohnen Justagen. Und Nachts 2 mal aufstehen und kontrollieren ist sicher keine ganz üble Idee - ein UZ für die hohen frühwerte wäre hässlich.


    Problem am Libre oder einem echten CGM ist, dass dieses dir "morgen" ganz sicher nicht zur Verfügung steht... Also das nehmen, was man hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @ DerWurstkuchen Diabetologe wechseln ist nicht so einfach. Fahr jetzt schon 25 KM und das ist soweit ich gefunden habe der einzige hier. Mein alter meinte auch die sind bei uns dünn gesät. Er musste aufhören weil er im KH ansäßig ist und wohl nur ambulant praktizieren darf wenn die Praxis im Umkreis nixdagegen hat. Beim neuen bin ich jetzt erst seit 6 Monate. Er ist nicht schlecht, nur glaub ich auch etwas überfordert mit mir :rolleyes:


    Ich versuche jetzt mal nen guten Bettwert hin zu bekommen und messe heutnacht mal um 1 und um 4.....Was mich so fertig macht bzw verunsichert ist mit dem temporal basal gings ja 1 Woche "gut". Rein mit 150, raus mit 120, ist zwar nicht top aber stabil. Auch die 3-Uhr Werte waren um die 130-140. Jetzt wo ich das als standart übernommen hab läufts nicht mehr ?(


    Durch den hohen Nüchternwert ist dann der ganze Tag am A.....

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich ticke gleich im viereck :cursing:


    Voressen 117, gegessen Gemüsereis abgewogen
    1,5 Std. nach Essen 171, 0,5 IE korrigiert
    Jetzt 223 :cursing:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • 1,5h ist etwas früh, Novorapid braucht bei mir 2,5h bis es "durch" ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich ticke gleich im viereck :cursing:


    Voressen 117, gegessen Gemüsereis abgewogen
    1,5 Std. nach Essen 171, 0,5 IE korrigiert
    Jetzt 223 :cursing:


    Ja, 1,5 h pp ist zu früh, besser nach 2 h messen - beim Reis mal SEA versuchen?!



    Matthias

  • Ja , liegt wahrscheinlich an der verzögerten Wirkung von Reis!
    Bei Reis muß ich auch splitten.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Messe eigentlich imer 1,5-2 Std PP. Heute wars 1,5 wegen überenthousiasmus.


    Wie jetzt SEA heisst bei mir, ich gib bolus warte und essen dann. Splitten heisst bei mir dualbolus. ?( Hab normal mit Reis wenig Probleme, wenn ich noch viel Fleisch oder so dazu esse nimm ich schon dual, da ich dann länger zum verdauen brauch.


    Danke euch fürs mitdenken! Manchmal denke ich mir nach so viele Jahre muss ich das doch hinbekommen, bevor ich aber ganz verzweifele und alles hinschmeisse bin ich so froh euch fragen zu können

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Messe eigentlich imer 1,5-2 Std PP. Heute wars 1,5 wegen überenthousiasmus.


    Wie jetzt SEA heisst bei mir, ich gib bolus warte und essen dann. Splitten heisst bei mir dualbolus. ?( Hab normal mit Reis wenig Probleme, wenn ich noch viel Fleisch oder so dazu esse nimm ich schon dual, da ich dann länger zum verdauen brauch.


    Danke euch fürs mitdenken! Manchmal denke ich mir nach so viele Jahre muss ich das doch hinbekommen, bevor ich aber ganz verzweifele und alles hinschmeisse bin ich so froh euch fragen zu können


    Edit: noch ne Frage, wenn 1,5 Std zu früh war und ich dennoch korrigiere müsste der Wert dann nicht zu niederig sein

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, 1,5 Std. pp ist zu früh und
    vorallem zum Nachkorrigieren, denn das führt häufig zu Hypos.
    PP- Werte messe ich erst 2-2,5 Std. später.

    .. Er musste aufhören weil er im KH ansäßig ist und wohl nur ambulant praktizieren darf wenn die Praxis im Umkreis nixdagegen hat. Beim neuen bin ich jetzt erst seit 6 Monate. Er ist nicht schlecht, nur glaub ich auch etwas überfordert mit mir :rolleyes:

    Kommt mir bekannt vor ;( . Früher bin ich sogar 70 km zu einem Top Dia-Doc gefahren, jetzt sind es ~ 30 km, der ist zwar ok, aber nicht so engagiert wie mein alter.


    ....Was mich so fertig macht bzw verunsichert ist mit dem temporal basal gings ja 1 Woche "gut". Rein mit 150, raus mit 120, ist zwar nicht top aber stabil. Auch die 3-Uhr Werte waren um die 130-140. Jetzt wo ich das als standart übernommen hab läufts nicht mehr ?(

    Ich würde mich mit Basalraten-Test herantasten, wenn es mit der temporalen BR "gut ging" und nun nicht mehr läuft klingt das für mich, als wären da noch andere Ursachen. Hormone?, Allergien?, derzeit kämpfe auch ich wieder (wie alle Jahre wieder) mit der zunehmenden Pollenbelastung. Ist diesbezügl., bei Dir "etwas bekannt"


    Lass dich von den schwankenden Werte nicht zu sehr unter Druck setzen, denn "Stress" lässt bekanntlich den BZ ja auch ansteigen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Kati, danke für dein Kommi. Habe den Messalarm jetzt auf 2 Std. gestellt und da ich den selten beim 1. Vibrieren merke sinds 2-2,5 Std.


    Allergien sind nicht bekannt, nur hab ich seit heutemorgen ein leichten Schnupfen.....


    Heute war der Nüchternwert 144 also schonmal besser und gerade eben 110. Werde mal versuchen jetzt nix mehr zu essen um zu sehen was passiert.


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Gibt es in deiner Pumpe keinen Bolus Expert der dir vorschlägt ob und wieviel Insulin abgegeben werden soll?
    Ich neige auch immer dazu zu früh zu korrigieren mit dem Bolus Expert klappts besser.

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • helix doch den benutze ich ja auch. Nur je nach pp-wert ist auch eine Korrektur nach 1,5 Std. drinn.


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo Nadine


    ..., nur hab ich seit heutemorgen ein leichten Schnupfen.....

    Der Körper bzw. der BZ reagiert äußerst sensibel, daher könnte das schon die Erklärung sein


    Heute war der Nüchternwert 144 also schonmal besser und gerade eben 110....

    Prima :nummer1:


    Welche Pumpe trägst du denn, da ja bereits die Frage gestellt wurde ob du keinen Bolus Expert aktivieren kannst, dieser reguliert nämlich nicht zu früh, ich empfinde ihn als sehr hilfreich ^^

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Kann man pauschal sagen, dass nach 2 Stunden eine Korrektur noch zu früh ist?


    Ist das nicht abhängig von der gespritzten Menge. Ich spritze teilweise, wegen meiner ausgeprägten Remission, Mittags nur 0,5 IE Liprolog. Das wirkt doch allerhöchstens 2 Stunden, oder?


    Also sie hat ja schon länger DM und wenn sie damit gut gefahren ist, kann es doch gut sein, oder?


    LG

  • 0,5 oder 1 IE schnelles Insulin (Novorapid) wirken bei auch nur ca. 1,5 Stunden, ab 2 IE sind es ca. 2 Stunden und ab 5 IE wirkt es länger. Man resorbiert aber nicht immer gleich, d.h. manchmal dauert es ein bisschen länger bis das Insulin wirkt, deshalb ist es oft schlauer, ein bisschen länger zu warten, ob der BZ von alleine wieder sinkt.

  • Trotz Novorapid muss ich morgens je nach nüchtern Wert 3/4 bis 1 Stunde mit dem Essen warten und dann
    wirkt es bis zu 4 Std. ;(

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Trotz Novorapid muss ich morgens je nach nüchtern Wert 3/4 bis 1 Stunde mit dem Essen warten und dann
    wirkt es bis zu 4 Std. ;(


    ...schon mal nach dem Aufstehen direkt versucht mal "Aufstehinsulin" zu spritzen...?


    Dann kommt die Wirkung vom NR zum Frühstück bestimmt zeitnaher an.