• Hallöchen , habe wieder mal eine Frage:)
    Samstag Nacht war mein BZ e höht habe dann 2 IE Korrektur gespritzt um auf 120 zu kommen doch das Gegenteil war der Fall er ging immer höher bis auf 344 ( hatte nichts gegessen) dann extremer Durst und mein Mund war wie eine Wüste! Bauchschmerzen und alle 5 min zur Toilette! Total schlapp ....
    Mein Mann rief den Notarzt , da ich nicht ins Krankenhaus wollte hat der uns mit einer Diensthabenden Ärztin verbunden , die natürlich keine Ahnung hatte und alles googeln musste :rofl was ich auch hätte machen können.
    So gegen 4 Uhr nachts ging der BZ runter auf 224 morgens dann bei 168.
    Heute habe ich mir diese Keton Streifen aus der Apotheke geholt und einfach mal gemessen (BZ ist normal heute) wurde angezeigt ++ .
    Ist das jetzt normal ? War das was ich Samstag hatte eventuell eine Stoffwechsel Entgleisung ? Hatte so etwas noch nie :(
    Habe gelesen dass man bei einer ketazidose aceton artigen Schweiß und Geruch hat! Diesem habe ich aber öfters auch wenn ich niedrige Werte habe.
    Sonnige Grüße aus dem Badner Land

  • Hallo gl1981,


    hast Du eine Ahnung, warum der BZ so hoch geschossen sein koennte? Hattest Du evtl. Dein Basalinsulin vergessen? Die Korrektur hat offenbar nicht angeschlagen. Hm, oder ein Magen-Darm-Infekt?


    Die Symptome klingen schon nach hohem Blutzucker, aber meiner Ansicht nach müsste der BZ dann ueber Stunden deutlich erhoeht sein.


    Hast Du heute nicht viel gegessen? Bei normalen BZ-Werten könnte das auch auf Hungerketon hindeuten. Auf alle Faelle könntest Du viel trinken, um die Dinger loszuwerden. Zweifach positiv ist nicht normal.


    An sich waere es sinnvoll, Ketone schon bei den hohen Werten zu testen. Gut, jetzt hast Du ja Streifen zu Hause. :)


    Das waeren mal meine ersten Überlegungen zu Deiner Frage. Bestimmt kommen noch Expertenmeinungen. :)


    Liebe Grüße,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • [quote='hakaru','index.php?page=Thread&postID=370660#post370660']Hallo gl1981,


    hast Du eine Ahnung, warum der BZ so hoch geschossen sein koennte? Hattest Du evtl. Dein Basalinsulin vergessen? Die Korrektur hat offenbar nicht angeschlagen. Hm, oder ein Magen-Darm-Infekt?


    Die Symptome klingen schon nach hohem Blutzucker, aber meiner Ansicht nach müsste der BZ dann ueber Stunden deutlich erhoeht sein.


    Hast Du heute nicht viel gegessen? Bei normalen BZ-Werten könnte das auch auf Hungerketon hindeuten. Auf alle Faelle könntest Du viel trinken, um die Dinger loszuwerden. Zweifach positiv ist nicht normal.


    An sich waere es sinnvoll, Ketone schon bei den hohen Werten zu testen. Gut, jetzt hast Du ja Streifen zu Hause. :)


    Das waeren mal meine ersten Überlegungen zu Deiner Frage. Bestimmt kommen noch Expertenmeinungen. :)


    Liebe Grüße,


    hakaru[/


    Vieeeelennnn dank :)
    Wegen Samstag , nein keine Ahnung warum er so hoch war....habe an diesem Tag echt viel Insulin gebraucht!! Und nichts vergessen ! Er war eigentlich den ganzen Tag erhöht....
    Heute habe ich eigentlich wie immer gegessen, würde ich sagen.... Sind ketone an sich sehr schlimm? :love:

  • Ketone bei ausreichend Insulin sind nicht so schlimm, aber das ganze ist ein doch recht komplexes Thema, weil die Ketone auch noch eine Insulinresistenz hervorrufen können...


    Vielleicht war das tatsächlich ein Infekt, der sich mit den hohen Werten angekündigt hat? Wer weiß. Kennst Du das Schema zur Behandlung einer Ketoacidose? Damit koenntest Du Dich mal befassen, weil es im Akutfall bei hohen BZ-Werten schon wichtig ist, die Ketone loszuwerden.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG

    Pour en arriver la


  • [quote='hakaru','index.php?page=Thread&postID=370665#post370665']Ketone bei ausreichend Insulin sind nicht so schlimm, aber das ganze ist ein doch recht komplexes Thema, weil die Ketone auch noch eine Insulinresistenz hervorrufen können...


    Vielleicht war das tatsächlich ein Infekt, der sich mit den hohen Werten angekündigt hat? Wer weiß. Kennst Du das Schema zur Behandlung einer Ketoacidose? Damit koenntest Du Dich mal befassen, weil es im Akutfall bei hohen BZ-Werten schon wichtig ist, die Ketone loszuwerden.







    Jap das Schema habe ich mir gerade durchgelesen :)
    Danke dir

  • Hi, eigentlich habe ich heute normal gegessen , 1 1/2 vor dem ketone messen grillwurst, Kartoffel Salat und Feldsalat ! BZ bei 111
    :pupillen:

  • Zitat

    Jap das Schema habe ich mir gerade durchgelesen


    Ja, das ist gut. Wenn die Ketoacidose kommt, muss man gewappnet sein. Der Mist ist ziemlich unschön. :-\


    Genug getrunken heute? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG


    Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG


    Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG


    [quote='hakaru','index.php?page=Thread&postID=370679#post370679']Ja, das ist gut. Wenn die Ketoacidose kommt, muss man gewappnet sein. Der Mist ist ziemlich unschön. :-\[/








    Ja das stimmt !!! Ich hatte aber automatisch extrem Durst :) kommt sowas öfters vor ?

  • Hi,


    erheblicher Durst und Bauchschmerzen deuten schon ziemlich stark auf eine Ketoazidose hin, auch wenn es recht überraschend bei Dir ist, da man mit ICT aufgrund des Verzögerungsinsulin nicht so schnell eine entwickelt, wie z.B. ein Pumpenträger, wo eine Keto schon nach Stunden möglich ist. Kann es vielleicht sein, dass Du das Verzögerungsinsulin vergessen hast?


    Der Urintest auf Ketonkörper ist im überigen nicht so ganz das gelbe vom Ei, er läuft zum Beispiel nach. Obwohl Du Deinen BZ wieder im Griff hast und auch die Beschwerden abgeklungen sind, gib es immer noch ein positives Ergebnis im Urintest. Wenn man sicher sein will, ist ein Bluttest auf Ketone besser.


    Auf jeden Fall würde ich mit Deinem Arzt darüber sprechen, möglicher Weise bist Du recht anfällig für Ketoazidosen und dann muss man gut informiert sein und Strategien ausarbeiten, um dem Auftreten vorzubeugen. Es kann sonst schon gefährlich werden.


    Grüsse
    Ikebana







  • Nein habe nichts vergessen , Lantus pünktlich genommen :) das kann es also nicht sein. Krank bin ich auch nicht .
    Meinen Arzt habe ich heute angerufen .
    Wenn ich nächste Woche bei ihm bin besprechen wir was wir machen können.


  • [quote='Floh','index.php?page=Thread&postID=370682#post370682']Naja, dann bist du ja auf das nächste Mal besser vorbereitet.


    Bei unerwartet hohem Blutzucker (und den dazugehörigen Symptomen, wie Durst etc.) lohnt es sich möglichst bald Ketone zu messen (also halt nicht am nächsten Morgen).


    Bei positivem Keton-Test kannst nochmal kurz drüber nachdenken was schief gelaufen ist (Spritzen vergessen, Nadel abgeknickt, Insulin in der Mikrowelle gewesen), aber eigentlich ist es dann an der Zeit mit den Gegenmaßnahmen zu beginnen. Viel trinken (sofort - und nicht unbedingt Obstler :)), große Mengen Insulin spritzen (der Vorschlag ist typischerweise 20% der Tagesgesamtmenge alle Stunde, bis der BZ anfängt zu sinken - das sind Mengen, da solltest ruhig erst mal mit den Ohren schlackern) und vor allem nicht einschlafen. Korrigieren bis der BZ sinkt. Und dann immer noch nicht einschlafen, sondern das alles im Blick behalten bis BZ normal (und nicht mehr im Sturzflug).


    Wenn keine Ketone aufgetaucht sind, sondern nur der BZ hoch ist (mit den dazugehörigen Symptomen, wie Durst etc.), dann korrigierst halt. Wenn du nur den Bolus vergessen hast (so könnte das ja auch gewesen sein), dann sollte die Korrektur den BZ einfangen können.[/





    Ojeeee , ja das habe ich gelesen.... Ich hatte bei BZ 220 auch nochmal überlegt nochmals 2 IE zu spritzen hatte aber dann Angst dass ich in unterzucker komme :( was wohl nicht der Fall gewesen wäre. Aber nächstesmal weiß ich Bescheid.... Bin dann auch echt vor Müdigkeit eingeschlafen, was ich wohl eigentlich nicht sollte!

  • Wechselst du regelmäßig die Pennadel und spritzt dann auch die Luft raus? Mir ist es vor einigen jahren passiert, als ich Nadeln immer mehrfach verwendet habe und nichts rausgespritzt habe, dass zwischem dem Stempel vom Pen und dem Gummistopfen der Ampulle rund 15 Einheiten Luft waren. Also nicht in der Ampulle selbst sondern so als wäre einfach Insulin herausgeflossen. Kann ich mir bis heute nicht erklären.

  • Wechselst du regelmäßig die Pennadel und spritzt dann auch die Luft raus? Mir ist es vor einigen jahren passiert, als ich Nadeln immer mehrfach verwendet habe und nichts rausgespritzt habe, dass zwischem dem Stempel vom Pen und dem Gummistopfen der Ampulle rund 15 Einheiten Luft waren. Also nicht in der Ampulle selbst sondern so als wäre einfach Insulin herausgeflossen. Kann ich mir bis heute nicht erklären.





    Ja ich wechsel die Nadeln immer und bevor ich mich injiziere Spritze ich 2-3 IE in die Luft :)

  • Wechselst du regelmäßig die Pennadel und spritzt dann auch die Luft raus? Mir ist es vor einigen jahren passiert, als ich Nadeln immer mehrfach verwendet habe und nichts rausgespritzt habe, dass zwischem dem Stempel vom Pen und dem Gummistopfen der Ampulle rund 15 Einheiten Luft waren. Also nicht in der Ampulle selbst sondern so als wäre einfach Insulin herausgeflossen. Kann ich mir bis heute nicht erklären.


    Das kenne ich auch, dazu kommt dann noch die Spritzstelle am Bauch, welche ständig gewechselt werden muss...Es gibt schon viele Gründe, warum der BZ nach dem Spritzen steigt und steigt und steigt...Deshalb regelmäßig kontrollieren.

  • Wechselst du regelmäßig die Pennadel und spritzt dann auch die Luft raus? Mir ist es vor einigen jahren passiert, als ich Nadeln immer mehrfach verwendet habe und nichts rausgespritzt habe, dass zwischem dem Stempel vom Pen und dem Gummistopfen der Ampulle rund 15 Einheiten Luft waren. Also nicht in der Ampulle selbst sondern so als wäre einfach Insulin herausgeflossen. Kann ich mir bis heute nicht erklären.



    Deshalb ist es ratsam, nach Gebrauch die Nadel vom Pen zu entfernen und erst direkt vor dem nächsten Gebrauch wieder eine Nadel aufzusetzen.

  • Deshalb ist es ratsam, nach Gebrauch die Nadel vom Pen zu entfernen und erst direkt vor dem nächsten Gebrauch wieder eine Nadel aufzusetzen.


    Ich lasse die Nadel für mindestens 2 Injektionen drauf. Danach bringt es nichts mehr da es dann anfängt weh zu tun. Spritzt ihr wirklich Luft heraus? ich hab das immer nur bei den alten Aufzieh Spritzen gemacht. ich dachte die Pen Ampullen sind da nicht so empfindlich. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielleicht habe ich auch deswegen einen erhöhten Insulinbedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3062 ()


  • Ich lasse die Nadel für mindestens 2 Injektionen drauf. Danach bringt es nichts mehr da es dann anfängt weh zu tun. Spritzt ihr wirklich Luft heraus? ich hab das immer nur bei den alten Aufzieh Spritzen gemacht. ich dachte die Pen Ampullen sind da nicht so empfindlich. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielleicht habe ich auch deswegen einen erhöhten Insulinbedarf.



    Hi ich Wechsel die Nadeln eigentlich nach jedem spritzen, manchmal benutze ich sie auch zweimal ....aber mir tut es ja Eimer weh deswegen ist es besser für mich immer zu wechseln . Das mit dem Luft raus spritzen hat mir einätzt damals gesagt , denke schon dass es besser so ist, aber ob es ein Muss ist weiß ich nicht ^^

  • Man kann auch beim Basal mal den Muskel erwischen...dann ist die Wirkdauer stark verkürzt...


    Man kann auch beim Basal mal den Muskel erwischen...dann ist die Wirkdauer stark verkürzt...




    Ja das passiert mir des Öfteren mal im Bauch oder im Oberarm