Winterbabys 2015/2016

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon ab und zu mal im "Herbstbabys 2015" - Thread mitgelesen habe, dachte ich mir ich mache für den Winter doch mal einen neuen auf :)
    Ich bin aktuell in Woche 9 + 6, ET ist bei mir am 08.12, es ist die erste Schwangerschaft.
    Gestartet bin ich leider mit einem HbA1c von 7,5 mit mittlerweile zum Glück guter Verbesserungstendenz...


    Freue mich hier auf Austausch mit anderen werdenden Müttern!

  • Hallo Pink,


    mensch das freut mich, ich bin auch in der 9. SSW und mein ET ist auch der 08.12.2015 :) . Ich habe mir schon lange überlegt,ob ich einen neuen Thread erstellen soll oder ob es noch zu früh dafür ist und da lese ich das heute von Dir. Ich freue mich sehr für Dich.
    Ich habe mittlerweile schon ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz erhalten und bin jetzt komplett zu Hause.
    Bei mir ist es auch die 1. Schwangerschaft.


    Bin zur Zeit wöchentlich bei meinen Diabetesberaterinnen und sehr streng eingestellt, mit vielen sehr niedrigen Werten, aber mittlerweile sind die 30er und 40erWerte weg, das war schon megaanstrengend.


    Im Moment plagt mich noch die Schwangerschaftsübelkeit, zum Glück bis jetzt ohne Erbrechen.


    Ach ja mein letzter HbA1c war bei 6,8.


    Ich freue mich ebenfalls auf regen Austausch.


    Dir eine gute Zeit.


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo,


    ach das ist ja ein Zufall :-)! Ja, ich habe auch vorher eine Weile überlegt...
    Ich habe auch schon seit der 6. SSW ein Beschäftigungsverbot und muss sagen, da ich momentan echt durch Übelkeit und Müdigkeit und Werte im Griff haben genug beschäftigt bin, ist das auch gut so. Also Langeweile gibt es noch nicht :-) ich faxe grade meinem Diabetologen 1x wöchentlich mein Protokoll und bespreche die Werte... nächster Frauenarzt - Termin ist kommenden Montag. Ach ist das alles aufregend :-)! Wie alt bist du denn?
    Ggf. können wir ja auch mal auf PN umschwenken...


    Grüsse.

  • Ach, das kann man sich vom Namen her ja fast erschließen mit dem Alter :-), oder?

  • Hallo :-),


    ja genau, ich bin 81er Jahrgang, also 34 Jahre alt. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Klar können wir dann auch auf PN umschwenken.
    Mir gehts genauso, das ständige Blutzuckerkontrollieren, die Übelkeit, Müdigkeit usw. das schlaucht ganz schön. Mein Krümel war in der 7. SSW 1,2 cm groß und das Herzchen konnte man auch schon hüpfen sehen. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst am 21. Mai 2015.
    Am selben Tag habe ich auch noch Augenarztkontrolle, da man eine ganz leichte Retinopathie letztes Jahr im Dezember festgestellt hat, aber mein Diabetologe meint, das ist nach so langer Diabetesdauer (Diabetes seit 1988 ) ganz normal und ich soll mich davon nicht beunruhigen lassen.
    Ja da haben wir jetzt eine sehr aufregende Zeit vor uns :-)


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo ihr Lieben,


    Lese auch schon länger etwas still in den anderen Threads mit, aber dieser hier ist genau richtig! Ich bin 30 Jahre alt, komme aus der Nähe von Regensburg, bin heute 9+0 und freue mich auf unser erstes Wunschkind. Diabetes habe ich bereits seit 16 Jahren, 14 davon mit Pumpe aktuell mit dem OmniPod. Habe gestern einen Antrag für das Dexcom CGMS an meine Krankenkasse geschickt, wird momentan bearbeitet!
    Seit Feststellung der SS bin ich ebenfalls im BV.
    Ich habe morgen meinem nächsten FA Termin, bin etwas nervös und hoffe dass alles gut ist. Habe letztens bei 6+2 bereits das Herz schlagen sehen! Es war wundervoll! Mein aktueller hba1c Wert liegt bei 6,5.
    Was für Zusatzuntersuchungen lasst ihr machen? Z.b. Nackentransparenzmessung etc.??? Sind uns hier noch etwas unschlüssig!
    Freue mich auf regen Austausch!! :nummer1:

  • Hallo Sunshine84,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin 34 Jahre, komme übrigens ursprünglich aus dem Landkreis Cham, lebe aber seit 2002 im Landkreis Bayreuth (Oberfranken).
    Das mit den Zusatzuntersuchungen muss jeder für sich individuell entscheiden.
    Mein Mann und ich versuchen es schon länger und es ist ein absolutes Wunschkind und wir haben ehrlich gesagt auch schon nicht mehr damit gerechnet, das es überhaupt noch klappt, deswegen wollen wir das Kind auf jeden Fall haben, also unsere Entscheidung ist schon gefallen :) :) :) :) .
    Aus diesem Grund lassen wir keine Nackentransparenzmessung machen (also diese ganzen Untersuchungen was Trisomie angeht).


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich individuell entscheiden, jeder geht unterschiedlich damit um. Der eine fühlt sich mit der Untersuchung vielleicht sicherer, andere werden nur noch mehr verunsichert dadurch.


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Sarah und ich bin 33 Jahre alt. Ich bin SSW 4+4, also richtig früh noch, habe gestern erst den Test gemacht und muss morgen beim Gyn und DiaDoc anrufen. ET wäre der 29.01.2016.
    Ich habe das ganze schon mal durchgemacht, das hier ist meine zweite Schwangerschaft. Meine Tochter Luisa ist 18 Monate. Bei ihr hatte ich übrigens auch einen Anfangs HbA1C von 7,5.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Mmmhh, die zweite Hälfte des Textes hat er nicht gesendet. Also, ich habe auf jeden Fall LG gesagt

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Sair :) da das schon das zweite Mal bei dir ist hast du mir eines Voraus ... Für mich ist noch alles neu und unbekannt. Momentan klappt es mit den Werten ganz gut, jedoch bleiben UZ nicht aus ... Hab halt Angat dass ich durch die UZ auch zu sehr zunehme oder es Krümelchen schadet, bis jetzt ist zum Glück alles in Ordnung! Bin heute bei 12+2


    Ich wünsche dir schon mal ne tolle Kugelzeit!
    Und Tine tut mir leid hab noch nicht geantwortet, hatte viel zu tun in letzter Zeit trotz BV.
    Cham liegt tatsächlich nicht weit weg von mir :)


    Wie geht es euch allen? Lang nichts mehr gelesen hier!


    Gruß Sandra

  • Hallo ihr beiden,


    Sair82: herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!
    @Sunshine84/Sandra: da wir bislang nur zu 2. hier waren (Pink und ich und von Dir hatten wir ja vorerst nichts mehr gehört) haben Pink und ich uns in der letzten Zeit immer per PN ausgetauscht :) :) :)


    Mir geht es soweit ganz gut, die Unterzuckerungen schlauchen mich ganz schön, aber jetzt versuchen wir aufgrund meiner leichten milden Retinopathie die Unterzuckerungen (also Werte unter 70) etwas besser in den Griff zu bekommen, da es sonst zu sehr auf meine Augen gehen könnte. Dem Baby schaden die Unterzuckerungen nicht.
    Ich habe nach wie vor noch mit Übelkeit zu kämpfen und hoffe darauf das es doch noch besser wird ;) .


    Ich bin jetzt bei SSW 12+1. Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin, da war der kleine Krümel 4,7 cm groß, man kann schon Kopf, Körper, Ärmchen und Beinchen auf dem Ultraschall erkennen (natürlich stark vergrößert), aber das war ein sehr schöner Moment. Bislang ist alles wie es sein soll.
    Meine Frauenarzttermine habe ich bis jetzt immer im Abstand von 4 Wochen. Zu meinen Diabetesberaterinnen fahr ich jede Woche. Zu meinem Augenarzt muss ich wieder in 2 Monaten.


    Ich habe jetzt auch eine Hebamme, in der 20. SSW lerne ich sie das erste Mal persönlich kennen.


    Mir geht es genauso, mir ist trotz BV bislang noch nicht langweilig. :)


    Euch allen eine gute Zeit!


    Liebe Grüße



    Christine

  • Hallo Ihr Lieben :)


    ich klinke mich auch mal wieder ein, bin heute auch SSW 12 + 2.
    Schön, dass hier jetzt ein paar sind mit ähnlichem Zeitpunkt!
    Bei mir ist momentan auch viel mit Übelkeit, Unterzucker, ... was eben so dazugehört :-)!
    Bzgl. der Zusatzuntersuchungen - also ich habe nächste Woche die Nackentransparenzmessung, wir möchten das Kind zwar auf jeden Fall bekommen, aber dennoch vorher wissen, falls eine Besonderheit vorliegen sollte.


    So, bin leider nur kurz angebunden (warte gerade darauf, dass meine Reifen gewechselt werden :-)),
    melde mich bald wieder!


    Liebe Grüße!

  • Hallo an alle werdende Mamis,
    ich habe mit großen Intresse Eure Beiträge gelesen. Und bräuchte Eure Hilfe.
    Ich bin 35 Jahre alt, in der 7. Woche schwanger und bin momentan mit Pens versorgt.
    Mein Diabetes ist seit 2 Jahren erst bekannt. Hatte vor 2 Jahren eine nekrotisierende Pankreatitis. Da wurde mir leider fast die komplette Bauchspeicheldrüse entfernt. Ein Jahr davor bin ich Mutter einer gesunden Tochter geworden.
    Mein letzter HbA1c war bei 6,4.
    Meine Diabetolgin macht mich momentan ganz verrückt. Sie möchte das ich schnellst möglich statonär in eine Klinik gehe und eine Insulinpumpe bekomme, wir wollen aber nächste Woche für 10 Tage nach Kroatien fahren.
    Meine BZ sind nüchtern 90 mg/dl, 1 Stunde nach dem Essen zwischen 160-140, 2 Stunden nach dem Essen 120-100 mg/dl, leider hab ich nachmittags meist ein Hypo bei 50 mg/dl (aber erst seit ich mittags Protaphane spritzen muss).
    Sind die Werte wirklich so besorgniserregend?
    Ist die Umstellung auf Pumpe wirklich so schwierig das man in eine Kinik muss? Darf zwrs meine Tochter mitnehmen, stell mir das aber sehr stressig vor.
    Ich wünsche Euch allen eine tolle Kugelzeit.
    Liebe Grüße aus München

  • Hallo Maigloeckchen,


    also ich finde deine Werte momentan ganz und gar nicht besorgniserregend, dennoch denke ich, gerade bei dem weiteren Schwangerschaftsverlauf mit den irgendwann mehr oder weniger kommenden Resistenzen, dass eine Pumpe auf jeden Fall sehr sinnvoll sein kann. Ich möchte meine nicht mehr missen, aber das ist ja immer unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Ich habe mich im DiabetesDorf Althausen einstellen lassen, weil ich Klinik immer ein bisschen "alltagsfremd" finde, aber das hängt auch von den Ärzten, usw. ab. Wo kommst du denn ungefähr her? Das mit dem Urlaub ist natürlich ein doofer Zeitpunkt, je nach Buchung und Urlaub lässt sich da vielleicht noch was verschieben?
    Hoffe du kriegst das alles gut hin... Grüsse.

  • Hallo Maigloeckchen,


    ich finde deine Werte auch nicht schlimm, meine sind zur Zeit noch schlechter. Trotzdem muss ich auch sagen, dass eine Pumpe definitiv besser ist als ICT. Wenn ich an meine erste Schwangerschaft denke, die hätte ich ohne TBR gar nicht hinbekommen, da ich zwischenzeitlich auf 70% meiner BR lief und die war selbst so gering, bei 5,4 kumulativ, dass ich die Pumpe unbedingt gebraucht hab.
    Wenn du aus München kommst, kann ich dir Frau Dr. Zschau sehr empfehlen. Bei ihr war ich damals auch. Sind ja erst vor einem Jahr nach Ffm gezogen. ☺️
    Der Urlaub ist natürlich auch wichtig, aber du und dein Baby geht vor.


    Lieben Gruß,
    Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • es ist aber auch nicht jeder so empfindlich und bei vielen läuft die Schwangerschaft auch ohne Pumpe. Ich wollte dir keine Angst machen. Wie gesagt, ich brauche sehr wenig Insulin und da kommen Schwankungen leichter zu Stande.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Halllo Maigloeckchen....lass dich bloss nicht verunsichern...deine Werte klingen doch super....meine sind auch mit Pumpe nicht anders, zum Teil eher in den Hypos oder auch mal an die 200...Und Klinikalltag ist ja etwas ganz ganz anderes als zu Hause..... Versuche auf dein Gefühl zu hören und ansonsten kannst du ja nach dem Urlaub in die Klinik gehen. Du machst das schon richitig!!!!

  • hallo maiglöckchen :)
    ich kann mich da nur anschließen...finde deine werte auch alles andere als "schlecht". gerade nach dem essen tanzt bei mir immer gerne der wert aus der reihe ;) als ich auf die pumpe umgestellt habe musste ich nicht in eine klinik.haben das in der praxis meines diabetologen alles ambulant gemacht.musste zwar erstmal dauernd hin und wir haben dazu auch noch telefoniert und immer mehr feinheiten angepasst aber das ging völlig ohne probleme. weiß auch gar nicht was ich im moment ohne die pumpe machen würde...der bedarf hat sich in den letzten wochen andauernd geändert und man ist mit der TBR sooo schön flexibel !
    liebe grüße !

  • Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten und lieben Worte.
    Ich habe mich für eine Pumpe entschieden möchte aber morgen nochmal mit meiner Diabetologin besprechen, ob es ambulant möglich ist. Die Klinik ist leider überhaupt nicht auf Kinder eingestellt und ich habe Angst das es mit meiner Tochter richtig stressig wird. Wenn ich daheim bleibe hätte ich eine Betreuung für die Maus.
    Wie schafft ihr das nächtliche Messen? Ich komm kaum aus dem Bett. Bleibt mir das mit Pumpe erspart?
    Wie tief gehen Eure Hypos? Meine nierigste war bei 48mg/dl. war vor der SchwangerschFT 6 Monate ohne Hypos.
    Vielen Dank fürs zuhören.
    Am Mittwoch steht der nächste Frauenarzttermin an, hoffe es ist ein Herzschlag sichtbar.
    Euch alles eine schöne Woche
    Carmen