Winterbabys 2015/2016

  • Hallo Sair,
    meine Diabetologin sagt wenn auf dem Laborzettel ein HbA1c von 5,8 steht ist es in Wahrheit in der Schwangerschaft 6,8 :-(. Das frustriert mich.
    Lg

  • Puh, das klingt wirklich frustrierend - das hör ich aber eigentlich zum ersten Mal. Hat deine Diabetologin das genauer erklärt? Welcher Hba1c wäre denn dann anzustreben? (5,0 wäre dann 6,0... :pfeil: )


    Ich hab grad wieder den Befund vom Doc bekommen und bin mittlerweile auch runter auf 5,7, was mich sehr wundert, vermutlich sind es die niedrig/stabilen Nachtwerte. Ich bin alle 3 - 4 Wochen zur Kontrolle und er schaut auch immer aufs Protokoll und ist eigentlich immer zufrieden - dabei hab ich tagsüber SO VIELE Schwankungen. Maiglöckchen, wöchentlich 2 erhöhte Werte - ein Traum. Bei mir ists fast täglich ein erhöhter Wert, oft ein 200er, der manchmal auch auf die Korrektur sehr langsam reagiert, und alle paar Tage eine Hypo.


    Einerseits mach ich mir Sorgen dass ichs im Vergleich zur ersten Schwangerschaft diesmal zu locker nehme (problematisch ist zB vor dem Essen zu warten bis ein erhöhter Wert gesunken ist...) andererseits bin ich wie gesagt dauernd beim Diadoc und er ist zufrieden - soo falsch kanns also nicht sein.


    Als mein Sohn auf der Intensivstation lag hatte er mal einige Tage einen Zimmernachbarn mit diabetischer Fetopathie. Ein neugeborener Bub mit der Figur eines Sumo-Ringers der fast nicht in den Inkubator passte, dabei wurde er mehrere Wochen vorm Termin per Kaiserschnitt geholt. Jedesmal wenn die Schwestern BZ gemessen haben war er unterzuckert, und er hat meistens gejammert. Ich kenne natürlich die BZ-Einstellung seiner Mutter nicht, aber so eine Geschichte hab ich hier im Forum noch von keiner Mama gelesen, und ich glaube da sind wir mit unseren Werten alle sehr weit davon entfernt.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe Euch und den kleinen Krümeln geht es gut. Bei mir war beim Organultraschall alles in Ordnung und nun ist es sicher das wir ein Mädchen bekommen :love: .


    Samstag hatte ich auch mal so einen Ausreißer-Wert abends von 344 mg/dl und Keton im Urin :!: , zum Glück ließ sich der Wert schnell korrigieren, wovon das kam, kann ich mir leider nicht erklären, da der Blutzucker den ganzen Tag über stabil war, entweder sind das die Schwangerschaftshormone, ich werde das die Woche mal mit meiner Diabetesberaterin besprechen. Ich habe auch schon einen Anstieg meines Insulinbedarfs, aber so einen extremen Ausreißer hatte ich noch nicht bisher.


    Im Moment sind die Blutzuckerwerte wieder stabil, mal sehen wann die nächste Anpassung notwendig wird.


    Ich spüre die "Kleine" nun auch schon seit mehreren Wochen, auch mein Mann kann sie schon spüren und freut sich riesig.


    Liebe Grüße


    Christine (morgen SSW 24+0)

  • Hallo Mädels!


    Bei uns wirds wieder ein Bub... war nicht zu übersehen am Ultraschall :blush:. Dabei hätte ich schon soo lange einen schönen Mädchennamen im Kopf und ein drittes Kind planen wir nicht - na gut, jetzt heißt es wieder Namen überlegen.


    Meine Werte sind recht stabil in den letzten paar Wochen. Vor kurzem war ich bei einer Vertretung weil mein Diadoc nicht da war, der meinte Hypos sind schädlicher fürs Kind als erhöhte Werte ?( . Da muss ich mit meinem Arzt nochmal drüber reden.


    Die schlechte Nachricht, ich bin erst in der 19. Woche und habe schon einen verkürzten Gebärmutterhals (3 cm). Als ich das erfahren hab war ich mal kurz in Panik, wie ihr wisst war mein Sohn ein Extremfrühchen, das möchte ich nicht nochmal erleben (der Grund für die Frühgeburt war aber bei ihm ein anderer). Jetzt muss ich so viel wie möglich liegen zwischendurch, meinen Sohn möglichst wenig heben (schwierig ;( ), natürlich kein Sport, kein *ihr wisst schon was*, Fußteil vom Bett hochstellen. Nächste Kontrolle ist erst Ende Sept das Organscreening, ich hoffe ganz stark dass sich der Gebärmutterhals bis dahin wieder etwas verlängert.


    Liebe Grüße

  • Hallo Koby,
    Das kann ich sehr gut verstehen das Du Dir Sorgen machst aber probiere positiv zu denken. Hast Du eine Oma die helfen kann, hast Du eine Haushaltshilfe vom.Arzt verschrieben bekommen?
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das der Gebärmutterhals wieder schön lange Wird.
    Ganz liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben,
    ich hatte letzte Woche auch denn Organultraschall, soweit sieht alles gut aus aber der Arzt konnte nicht alles vermessen weil uns Sohn entweder falsch lag oder Purzelbaeume gemacht hat. Muss in 2 Wochen nochmal hin. Durch denn Diabetes und die Praeeklampsie in der 1. SS muss ich alle 2 Wochen zum Frauenarzt Oder in die Uniklinik in die Hochrisikoschwangerenambulanz.
    Meine BZ sind ganz gut und der letzte HbA1c war 5,4.
    Leider liegt der Kleine so ungünstig auf meinen

  • Ischiasnerv das ich teilweise kaum laufen kann.
    Ich Hoffe, Euch gehts auch soweit gut und seit auch schon am Nest bauen.
    Ganz liebe Grüße Carmen

  • Vor kurzem war ich bei einer Vertretung weil mein Diadoc nicht da war, der meinte Hypos sind schädlicher fürs Kind als erhöhte Werte ?( . Da muss ich mit meinem Arzt nochmal drüber reden.

    So, mein Diadoc sagt folgendes: Hypos schaden dem Kind NICHT, Ungeborene haben selbst einen BZ von 30 bis 40, und niedriger als 30 ist die Mutter ja selbst bei einer Hypo in der Regel nicht. Nichtsdestotrotz soll man natürlich die Werte im Normalbereich halten, eh klar.

    Hallo Koby,
    Das kann ich sehr gut verstehen das Du Dir Sorgen machst aber probiere positiv zu denken.

    Danke Carmen! Ja ich versuchs.
    Habe letztens noch einen Anruf vom Gyn bekommen, im Abstrich waren Streptokokken (das war bei meinem Sohn der Auslöser der Frühgeburt). Ich bin anscheinend ziemlich anfällig für bakterielle Infektionen. Hab mir dann gleich ein Antibiotikum von ihm geholt und jetzt 3 Tage genommen, hoffe das hat geholfen.
    Puh, Ischiasschmerzen klingen aber auch sehr unangenehm *aua*.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Zusammen,


    @ Koby: ich verstehe dich total, dass du dir Sorgen machst und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich der GMH noch eine lange Zeit bei 3 cm hält. Der muss ja nicht unbedingt weiter so schnell kurz werden, oder? Da hilft wohl nur viel Ruhe.
    @ Maigloeckchen: Ischiasnerv ist echt mies. Meine erste Hebamme hatte mir damals mit Saugnäpfen Linderung verschafft. Macht deine sowas oder Akkupunktur?


    Wir waren heute beim Organscreening. Bin 19+4 und alles sieht gut aus. Luisa bekommt einen kleinen Bruder. :-)
    Meine Werte sind gut, mit Ausreißern, die meist schnell korrigiert sind. HbA1C war letztes Mal bei 6,1. Das ist aber über drei Wochen her.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe Euch gehts gut.
    Schön das ihr Jungs bekommt. Mir wurde gestern nochmal bestätigt das es bei uns auch ein Junge wird.
    Ich bin mittlerweile in der 22. Woche und merke wie mein Insulinbedarf steigt.
    Bei unserem Baby ist alles in Ordnung, leider liegt der Kleine bei jedem Ultraschall falsch (Querlage, hinter der Plazenta, zusammengerollt), war schon zweimal beim Organschall und muss in 10 Tagen ein drittes mal hin. Es fehlt noch das Herz.
    Wie oft wird bei Euch der HbA1c kontrolliert?
    koby: Wie gehts Dir und Deinem kleinen Mann? KLappt es mit dem schonen? Strepptokokken hoeren sich nicht gut an. Gehst Du weiterhin nur alle vier Wochen zm Frauenarzt? Ich muss jetzt schon alle zwei Wochen zum Frauenarzt bzw. bin weil ich schon ein Frühchen hatte im Klinikum in der Hochrisikoschwangerenambulanz.
    Euch eine schöne Zeit und genießt die Zeit.
    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo Mädels,
    Wie gehts euch?
    Bei mir ist immer was los ;( Vor einer Woche war ich beim Organscreening, alles ok, die einzige Besonderheit ist eine singuläre Nabelschnurarterie.
    Dann wollte er den Gebärmutterhals nachmessen - hoppla - Trichterbildung und bereits Fruchtblasenprolaps. Wie bei meinem Sohn, nur noch 2 Wo früher. Durfte natürlich nicht mehr nach Hause. Es wurde wieder eine Infektion festgestellt, diesmal sinds Gardnerella-Keime. Am Montag hab ich eine Cerclage bekommen.
    Antibiotika bekomme ich schon seit ich hier bin, ich bin zwar sonst kein Freund von massig Antibitikagaben, schon gar nicht in der Schwangerschaft, aber in diesem Fall bin ich froh drum.
    Am Fr bin ich dann bei 24+0, das sehen sie hier als "Beginn der Lebensfähigkeit". Weitere Prognosen traut sich keiner geben, heute meinte eine Ärztin dass ich nicht bis zur Geburt liegen muss - na das ist ja schon mal was.
    Lungenreifespritzen werden heute begonnen, das gibt dann eine BZ-Achterbahn. Aber ich weiß ja wofür ich das alles tue.


    Ah ja, nachdem mein Sohn so früh kam meinte mein damaliger Gynäkologe, wenn ich wieder schwanger werde sollte man über eine prophylaktische Cerclage nachdenken. Nun geht er bald in Pension und vergibt kaum mehr Termine, also wurde ich genötigt zu seinem Sohn zu wechseln. Als ich dann schwanger war hab ich also den auf die Cerclage angesprochen und er meinte nein, vorbeugend macht das keinen Sinn. Nun habe ich im KH schon von 3 (!!) Ärzten inkl. Primar gehört, das hätte man aufgrund meiner Vorgeschichte machen müssen. Und warum denn der Gebärmutterhals nicht öfter kontrolliert wurde. Tja.


    Liebe Grüße und ich hoffe bei euch ist alles komplikationsfrei!

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe Euch gehts soweit gut.
    koby: Lass Dich erstmal drücken. Das hört sich erschreckend an, aber ihr schafft das. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das Euer Kleiner nach ganz lange im Bauch bleibt. Wie schwer ist er? Wie kommst Du mit der Situation zurecht? Hast Du für Deinen Großen eine gute Betreuung? Hoffe, Du verträgst die Lungenreifung gut, ich hatte bei meiner Tochter mit Wassereinlagerung zu kämpfen aber für die KLeinen lohnt es sich.
    Bei uns ist es momentan durchwachsen. Vor zwei Wochen war mein Kleiner mit dem Abdomenumfang auf der 70. Perzentille (bin in der 25+2) und meine Diabetologin hat Panik gemacht, meinte er bekommt zuviel Zucker ab, daraufhin wurde mein Insulin hochgenommen und ich soll 1 Stunde nach der Mahlzeit unter 110 mg/dl sein, das hat meistens geklappt aber 2 Stunden später war ich bei 45 mg/dl. Vorgestern war ich wieder in der Hochrisikoschwangeren - Ambulanz bei der Kontrolle, der Kleine wächst jetzt zu wenig und die Nabelschnurrarteriendurchblutung ist schlechter. Meine Frauenärztin war von den niedrigen BZ nicht begeistert und hat entschieden das ich wieder nach dem Essen bei 140 mg/dl sein darf.
    Am Montag muss ich wieder in die Klinik zur Kontrolle. Bin gespannt wie sich alles entwickelt. Mich machen gerade die vielen Arztbesuche zu schaffen.
    Euch eine ruhige Zeit.
    Liebe Grüße Carmen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie sieht es bei euch allen denn so aus gerade?
    Bin gerade in der 34. Woche und zum Glück sieht noch alles echt gut aus, der Diabetes hält mich auf Trapp und bald habe ich die Vorstellung in der Geburtsklinik...


    Liebe Grüsse!

  • Hallo Mädels,


    boah Pink du bist schon so weit!


    Carmen, 1 Std. nach dem Essen unter 110 wäre ja schon etwas heftig... solche Werte haben doch auch Gesunde nicht immer, oder? Gut dass sie's wieder gelockert haben. Immer diese panischen Diabetologinnen ;)


    Ich war gut 2 Wochen im KH, bin jetzt wieder zuhause und gehe wöchentlich zur Kontrolle (was mir sehr recht ist). Dem Zwerg gehts gut, die Cerclage sitzt, und ich freue mich über jede Woche die wir schaffen :) . Jetzt bin ich in der 27. SSW, und momentan siehts gar nicht schlecht aus. Trotz normalem Alltag, ohne Heben und Anstrengung natürlich, ist nach wie vor alles stabil.
    Carmen, mein Großer war wochentags bei meinen Eltern während ich im Krankenhaus war, das hat SEHR gut geklappt, er hatte vorher noch nie allein bei Oma übernachtet. Jetzt muss ich mir auch keine Gedanken machen wenn ich ihn rund um die Geburt ein paar Tage "abgebe".
    Bei der Lungenreife hatte ich die Pumpe zeitweise auf 200 % laufen, und hatte trotzdem mal einen pp-Spitzenwert von 260. Aber die Ausreißer waren eigentlich nur kurzzeitig, sonst hatte ich auch keine Nebenwirkungen. Hba1c ist nach wie vor bei 5,7.


    Liebe Grüße

  • Hallo miteinander,


    ja bei mir geht es auch langsam in Richtung Endspurt (heute 34+1 SSW). Ich war im September wegen eines Darminfektes mal kurz ein paar Tage im Krankenhaus, aber bis jetzt ist alles in Ordnung.
    Heute Nachmittag muss ich wieder zur Untersuchung ins Klinikum und zur Vorbesprechung.


    Ich habe mal eine Frage an die Zweitmamis unter uns, habt ihr diesen B-Streptokokken-Test machen lassen beim Frauenarzt? Ich wollte es erst nicht, aber ich bin mir jetzt doch etwas unschlüssig.


    Liebe Grüße und allen werdenden Mamis hier weiterhin alles Gute...



    Christine

  • Hallo ihr lieben,
    schön wieder von Euch zu hören.
    tine und pink: Ihr seit ja scon richtig im Endspurt, toll. wie groß sind Eure Kleinen?
    tine: Meine erste Tochter kam in der 32. SSW also gab es keinen Strep. B Test. Hätte es aber machen lassen. Bin Kindrkrankenschwester und ich sehe das als sinnvoll an.
    koby: Bin erleichert zu hören das es Euch besser geht und Du daheim bist. Entwickelt sich der Kleine zeitgerecht?
    Ich bin mittlerweile in der 29.SSW, leider wächst der Kleine gerade zu langsam und nimmt nicht so zu wie er soll. Bin deshalb wöchentlich in der Klinik zur Kontrolle, die Ärzte glauben es kommt von denn u niedrigen BZ und ich soll jetzt wieder nach dem Essen einen BZ um die 140 mg/dl haben. Morgen hab ich wieder einen Termin bei meinem Diabetes Doc, bin gespannt was sie wieder sagt.
    Euch noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo Maigloeckchen,


    danke für Deine Info zum Streptokokkentest, vielleicht ist es ja dann doch sinnvoll und man kann sich hinterher nichts vorwerfen. Und ich habe jetzt in der Schwangerschaft schon soviel Geld für Untersuchungen ausgegeben (insbesondere beim Augenarzt, habe eine leichte milde Retinopathie), das es mir dann diese 30 € auch wert sind.


    Meine Kleine hatte letzte Woche ein geschätztes Gewicht von 2400 bis 2500 g. Ich selber habe bis jetzt so 8 kg zugenommen, hatte aber ja jetzt lange mit dem Darminfekt zu kämpfen...
    Laut meiner Frauenärztin ist mit der Kleinen alles in der Norm bis jetzt.


    Meine Blutzucker-Zielwerte nach dem Essen wurden auch hochgeschraubt vor längerer Zeit, wegen meiner Augen (sie meinten sogar es ist in Ordnung, wenn der Wert bei unter 160 ist). Mein Insulinbedarf ist seit dem Infekt im September gar nicht mehr weiter großartig angestiegen, ich habe eher wieder Unterzuckerungen im Moment, aber meine Diabetesberaterinnen senken im Moment das Insulin nur zögerlich. Vielleicht kommt ja auch nochmal ein Blutzuckeranstieg.


    Ich muss auch sagen mit den höheren Blutzucker-Zielwerten fühle ich mich wesentlich besser, sonst war ich immer ziemlich schnell bei 30er und 40er Blutzuckerwerten und die konnte ich nicht immer rechtzeitig auffangen, was dann wieder Blutzuckerschwankungen zur Folge hatte.


    Mein letzter HbA1c war bei 5,6, was mir persönlich schon fast zu niedrig war, aber den Unterzuckerungen geschuldet ist. Und der Wert davor bei Beginn der SW war 6,2.


    Wäre heute eigentlich auch wieder zur Doppler-Untersuchung im Klinikum, aber mein Termin hat sich kurzfristig auf morgen verschoben.


    Ich drücke Dir fest die Däumchen, das Dein Baby wieder weiter an Gewicht zunimmt und ihr das schnell in den Griff bekommt.


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo Ihr Lieben,


    Meine Seite läd, aber zeigt mir keine neuen Nachrichten, voll komisch. So dachte ich jetzt die ganze Zeit, dass keiner schreibt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Bei euch ist ja wirklich einiges los und auf der einen Seite stärkt es mich, weil ich mir denke, wir sitzen mit unserem Diabetes alle im selben Boot und wir packen das, gleichzeitig macht es mir bissl Angst, was noch kommen kann. Aber ich wette, dass es in einem Nicht-Diabetiker-Chat ganz ähnlich ausschaut. Eine Schwangerschaft ist halt einfach eine Herausforderung... Am Ende halten wir alle unsere gesunden Zwerge im Arm, da bin ich mir sicher!


    Mir geht es ganz gut, allerdings liegt der kleine Mann total doof (Kopf oben, Beine unten), so dass er mir die Luft regelrecht wegnimmt. Mir wird auch dauernd schwarz vor Augen. Ich warte daher sehnlichst auf einen Positionswechsel.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Einen starken Insulinanstieg hatte ch bislang auch nicht, hab die TBR auf 110% laufen und brauche morgens bissl mehr. Ansonsten geht es noch. Allerdings hab ich schon ab und an kleinere Ausreißer nach oben dabei und UZ sind schon auch manchmal da. HbA1C war beim letzten Mal 5,8.


    Ich drücke uns allen weiterhin die Daumen, dass alles gut läuft und wir unsere Nerven nicht zu sehr strapazieren müssen. Mein Diabetologe ist zum Glück relativ cool.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.