Winterbabys 2015/2016

  • An Tipps habe ich leider auch nichts wirklich Neues... einen ordentlichen DEA / SEA einhalten, nicht so große KH - Mengen auf einmal, Bolus auf mehrere Stellen aufteilen und was bei mir öfter ganz gut ging war, dass ich mir nach "Kohlenhydrat - Bomben" danach immer 1 h Bewegung eingeplant habe mit halbem Bolus, aber da weiß ich natürlich nicht wie sich Bewegung grade bei dir auswirkt.

  • Hallo ihr Lieben,
    Jetzt melde ich auch mal wieder. Ich bin mittlerweile in der 33+4 und seit zwei Tagen im Krankenhaus da mein Insulinbedaef um 40% aufeinmal gesunken ist. Die Ärzte haben Angst das ich eine Plazentainsuffizuenz entwickle.
    Jetzt heißt es abwarten.
    Hoffe Euch allen gehts gut.
    Liebe Grüße Carmen

  • Koby: Gratuliere Dir von Herzen zur Geburt. Hat Sich dramatisch angehoert, konntet ihr zwei Euch schon etwas erholen? Entwickelt Sich der Kleine gut
    Denke an Dich
    Tine: Ich gratuliere Dir auch von Herzen und hoffe Euch gehts gut und ihr genießt die Zeit
    Liebe Grüße Carmen

  • Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
    Und auch an dich Tine herzliche Gratulation, wir haben am gleichen Tag entbunden, gell :)


    Alles Gute Carmen, 34. Woche ist ja eh schon sehr gut, ich hoffe für dich dass die Plazenta noch ein bisschen durchhält!


    Bei uns hat sich mittlerweile alles etwas eingependelt mit den täglichen Krankenhausfahrten etc., diese Woche wurde Jonas von der Intensiv auf die Überwachungsstation verlegt, Stillen probieren wir auch schon fleißig. Er braucht keine Atemhilfe mehr und keine Infusionen, Magensonde hat er noch. Ich denke schon mal vorsichtig optimistisch dass sich Weihnachten zu Hause vielleicht ausgehen könnte.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,


    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.


    Unsere Lea erblickte in SSW 36+5 am 15.11.2015 um 13.53 Uhr das Licht der Welt. Sie war 2990 g schwer, 49 cm groß und Kopfumfang lag bei 32 cm. :love:


    Ich hatte schon ein paar Tage sehr starke Rückenschmerzen und schlaflose Nächte und war bei SSW 36+1 nochmal vorsorglich zum Abklären im Klinikum, alles in Ordnung, sind nur Senkwehen, Baby geht es gut, Kopf des Babys liegt schon tief in meinem Becken.
    Am 14.11.15 habe ich mich noch zum letzten Geburtsvorbereitungskurs geschleppt und abends nochmal mit meiner Nachsorgehebamme telefoniert, sie meinte auch es handelt sich um Senkwehen, ich könnte mal Buscopan oder Paracetamol einnehmen um zumindest mal halbwegs schlafen zu können, die Geburt könnte zwar losgehen, aber wäre ja nicht schlimm.
    Die Nacht war sehr unruhig und am 15.11.15 ging es frühmorgens mit Wehen los und mein Mann hat mich gleich in die Klinik gefahren (Abstände waren da noch so ca. alle 8 Minuten).
    Unterwegs dachte ich schon wir schaffen es nicht mehr bis zur Klinik :) , weil die Wehen so heftig waren, dann habe ich mich aber wieder besonnen, ich wusste ja, das kann noch Stunden dauern, bin ja Erstgebärende.
    Leider hatte ich dann eine Wehenschwemme, das heißt pausenlos Wehen, daraufhin bekam ich nach der Untersuchung durch den Oberarzt (Gebärmutterhals war bereits weg) sehr schnell eine PDA gesetzt.
    Nach ein paar Stunden war mein Muttermund bei 2 cm.
    2 Hebammen haben dann die Fruchtblase geöffnet und dann lief leider giftgrünes Fruchtwasser raus (d.h. das Kind hat maximalen Stress), spätestens da war ich dann auch in Panik.
    Meine Blutzuckerwerte waren bis dahin sehr gut, mein Mann hat stündlich gemessen.
    Da man nicht wusste wie der Zustand des Kindes ist und mein Muttermund erst bei 2,5 bis 3 cm war, entschloss man sich für eine Notsectio, worüber ich mittlerweile sehr dankbar bin, das die Ärzte und Hebammen so schnell reagiert haben. Die Geburt hätte ja noch mindestens 7 Stunden gedauert und unsere kleine Lea hätte das lt. den Ärzten nicht geschafft.


    Leider kam ich anschließend auch für 2,5 Tage auf die Intensivstation und meine kleine Lea lag 2 Wochen auf der Frühchenintensivstation (sie hatte das verunreinigte Fruchtwasser geschluckt und dadurch eine Infektion, musste auch beatmtet werden und hatte für kurze Zeit eine Magensonde, danach musste sie wegen Gelbsucht noch 2 x 24 Stunden mit diesem Blaulicht behandelt werden.


    Hier auch nochmal ganz ganz großen Dank an meinen Mann, der uns von Anfang bis Ende zur Seite stand und sich gleich rührend um Lea gekümmert hat, als ich nicht zu ihr konnte.


    Mittlerweile geht es uns ganz gut und wir genießen die Kennenlernzeit.
    Ich habe seit der Geschichte Bluthochdruck und muss Tabletten einnehmen und meine Blutzuckerwerte sind ein einziges Chaos (ich habe aber heute wieder Termin in der Diapraxis). Aber meiner Maus geht es gut.


    Wir waren gestern mit Lea bei der U3, sie wiegt mittlerweile 3690 g und misst 51 cm, der Kopfumfang ist bei 37 cm. Sie ist eine ganz liebe und wilde Maus, man muss sie wirklich sehr gut auf dem Wickeltisch festhalten, so aktiv ist sie schon, sie hält uns ganz schön auf Trab. :love:


    koby: ja stimmt am selben Tag :love:. Herzlichen Glückwunsch und das ihr bis Weihnachten alle zu Hause seid, ich drücke ganz fest die Daumen.


    @alle: ganz lieben Dank für die Glückwünsche und haltet alle schön brav durch, ihr werdet mit dem Schönsten was es gibt belohnt :) :) :)


    Pink: ich hoffe Euch geht es gut und Du hältst bereits Deinen Süßen in den Armen.


    Ganz liebe Grüße


    Christine

  • Super, Christine, das freut mich, dass alles gut ist. Lea ist auch ein hübscher Name. :-)


    Krass, dass jetzt doch schon einige Babies früher gekommen sind. Aber ich freue mich, dass es bei allen gut verlaufen ist. Euch allen ein paar ruhige Feiertage und alles Gute.


    Ich bin heute 35. Woche und laut Gyn sieht alles normal aus. Am 06.01. habe ich einen Termin in der Uniklinik und da wird sich evtl ja schon zeigen, ob der Diabetes Einfluss auf die Größe des Babys nimmt oder nicht. Entweder, sie leiten vorher ein oder spätestens dann am EET. Meine Tochter kam 38+0... Mal schauen.
    LG, Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Ihr alle,


    Erstmal alles Gute an alle frischgebackenen Mamas!!


    Unser Samuel wurde am 09.12. abends mit 4130 Gramm, 53 cm und 35 cm KU geboren, wir sind so glücklich.
    Ich war schon 3 Tage vorher in der Klinik wegen Wehen, leider hat sich da bis Dienstag nichts am Mumu und GMH getan, am Sonntag ging der Schleimpfropf ab, am Dienstag die Fruchtblase auf, die Ärzte wollten am ET (08.12.) einleiten, wir hatten aber die Hoffnung dass sich bis zum nächsten Tag noch alleine was tut, das war leider nicht so, dann am 09.12. ab morgens Einleitung die ziemlich schnell wirkte, lange Pressphase, dann bekam unser Sohn ein leichtes Ödem am Kopf und ich eine Schwellung am Gebärmutterhalses und er ist mit jeder Presswehe im Becken vor und zurück gerutscht, dann 1x Saugglocke probiert, nicht funktioniert wegen Missverhältnis von meinem Becken und seinem Kopf und dann schlussendlich leider doch Kaiserschnitt. Wir hatten die letzten 7 Stunden eine tolle Hebamme, die wusste dass ich unbedingt den Kaiserschnitt vermeiden will, ich war Baden, wurde massiert, akupunktiert, haben Entspannungsübungen gemacht, ... aber als die dann im Ultraschall gesehen haben, dass es nicht passt, war klar dass man eine Sectio machen muss. Samuel durfte zum Glück gleich bei uns bleiben, ich durfte nach 4 Tagen heim, musste letzte Woche allerdings nochmal in die Klinik wegen einer doofen Nierenbeckenentzündung. Nun sind wir aber zuhause und genießen die Zeit zu Dritt nach dieser für uns alle drei sehr anstrengenden Zeit.


    Ganz liebe Grüße!

  • Liebe Pink, herzlichen Glückwunsch! Wow, da hast du wirklich alles ausprobiert, wenn's dann nicht geht, soll es eben nicht sein. Respekt!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Herzlichen Glückwunsch Pink!! Samuel hatten wir auch in der Namens-Vorauswahl ;)


    Wow Tine, du und deine kleine Lea ihr hattet aber auch einen actionreichen Start. Schön dass es euch beiden jetzt gut geht.


    Jonas durfte am 18. 12. mit 2008 Gramm nach Hause (wäre genau 34+0 gewesen) und ist voll gestillt, juhu - das ist eine kleine Entschädigung für die nicht so tolle Schwangerschaft und Geburt.
    Kurz vorm Heimgehen sind wir draufgekommen dass sie sich ziemlich vermessen haben bei seiner Länge - angeblich bei der Geburt 43 cm (riesig für seine Woche), dann mal 46 cm 8| und im Alter von 4 Wochen dann 42 cm (normal ;) ) und als wir nach Hause sind wieder 43 :D .


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr meine Lieben!

  • @ Pink: hier auch nochmal meine herzlichsten Glückwünsche :love:
    @ Koby: super das ihr vor Weihnachten heimdurftet :love:
    @ Sair 82: danke :love:


    Komme leider nicht mehr so oft zum Schreiben hier, Lea hält mich davon ab :D :D :D


    Sie wiegt mittlerweile 4.650 Gramm, ab Freitag gehen wir künftig zu einer Babytreffgruppe, die meine Hebamme leitet.
    Im Moment kämpen wir mit den berühmten Koliken/Blähungen, unsere Kleine kommt trotz Bauchmassage, Tee, Tropfen, Kirschkernkissen usw. nicht ganz so gut damit zurecht (mitunter wg. der schwierigen Geburt), sind mittlerweile beim Osteopathen mit ihr und das scheint ihr echt gut zu tun.


    Seit 04.01.16 nehme ich im Moment auch keine Blutdrucktabletten mehr :thumbsup: . Meine Blutzuckerwerte sind immer noch ein einziges Chaos, ein bisschen besser ist es aber geworden, ich denke das wird noch einige Zeit dauern, bis sich auch die ganzen Hormone wieder umgestellt haben.


    Die Zweitmamis unter uns haben da bestimmt schon bessere Erfahrungswerte.


    Ansonsten genießen wir gerade einfach nur die Zeit zu Dritt miteinander, am Freitag geht dann mein Mann wieder arbeiten, weswegen wir schon ein bisschen traurig sind.


    Viele liebe Grüße



    Christine

  • Hallo! Danke der Nachfrage!
    Uns gehts gut, kurz gesagt, die Jungs halten mich auf Trab und meine BZ-Werte sind grottig. Heute war ich beim Doc, bin schon gespannt auf den HBA1c :arghs: . Jedenfalls so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.
    Jonas ist sehr fröhlich und zufrieden, die ersten zwei Zähne sind ohne Beschwerden "aufgetaucht", gerade haben wir mit Brei angefangen, abgesehen davon stille ich. Sein aktuelles Gewicht weiß ich grad gar nicht, wir haben erst Ende Juli wieder eine Entwicklungskontrolle im KH. Ich muss sagen, beim zweiten Kind ist man schon deutlich entspannter als beim ersten.
    Dafür müssen beide leider auch mal warten, das bricht mir manchmal fast das Herz wenn ich den Großen nach einem "bombigen" Geschäft sauber machen muss und der Kleine währenddessen verzweifelt.
    Sie sind aber auch schon ein gutes Team - der große Bruder macht Blödsinn und Jonas lacht darüber 8o .