Basalinsulin: Hautprobleme mit Levemir?

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe ein wenig in alten Threads gestöbert, aber nichts wirklich passendes gefunden. Daher hoffe ich, ist es ok, diesen neuen Thread zu erstellen.


    Nach der Diagnose hatte ich Protophane als Basal und Actrapid als Bolusinsulin verwendet. Mit dem Protophane hatte ich aber Probleme, passendes Timing zum Spritzen und finden, und wurde nicht so gut angenommen.
    Später bin ich dann zu Levemir und Novorapid gewechselt und hatte seither die Werte besser im Griff. Mit Actrapid musste ich zu lange warten, bis ich essen konnte.
    Mit Novorapid bin ich also zufrieden.


    Aber ich fürchte, das Levemir bekommt meinen Oberschenkeln nicht gut. Seit Jahren habe ich etliche verhärtete Stelle. Sind hier andere mit dem gleichen Problem? Mein Diadoc sagt, ich könne nichts dagegen tun, wenn ich sie schon habe?? Soll halt besser die Spritzstellen verteilen und die verhärteten Stellen vermeiden. Das ist mir ja auch klar. Aber die Stellen sind so unschön, dass man es teilweise auch durch die Hose erkennt, dass die Beine nicht normal geformt sind...


    Hat nicht vielleicht doch jemand hier einen Tipp? Gibt es eine Behandlung oder so, um die Verhärtung wenigstens zu reduzieren, auch wenn sie schon Jahre lang bestehen?
    Ggf. sollte ich das Basalinsulin wechseln? Aber Protophane möchte ich nicht wieder nehmen. Wirkt Lantus (oder wie heißt das?) ähnlich lang? Gibt es andere gute Insulinsorten?


    Für jeglichen Rat dankbar,
    eure Jean

  • Hm, also ich hab meine verdickten Stellen vom Protaphane bekommen und auch nach der Entlastung durch Umstieg auf die Pumpe sind sie geblieben und schmerzen, wenn man darüber reibt. Wenn jemand ein (Wunder)Heilmittel weiß, immer her damit! Verträgst du das Levermir ansonsten? Ich bekam auch immer eine allergische Hautreaktion vom Protaphane bei jeder Dosiserhöhung.

  • ...Wie wir hier schon diskutierten ist es jedenfalls nicht ratsam ein Insulin nach dem anderen auszuprobieren!


    ...wie wahr... ;)

  • Ich eröffne mal dreist mit "wir haben ja so viel gemeinsam" :P - es stimmt hier bedingt.


    Ich habe am Bauch ein paar "Spritzstellen". Also ein paar "Fettflecken" [Zitat meiner Ärztin] bei denen ich sicher bin, dass sie von zu häufiger Insulin-Zufuhr stammen. Diese Stellen lasse ich bei der Bolus-Zufuhr seit mindestens 2 Jahren aus in der Hoffnung, dass sie sich rückbilden. Bislang kein Erfolg. Habe also jetzt einen schief hängenden Sixpack... Davon abgesehen habe ich mein Bolus-Spritzgebiet deutlich erweitert: von Hüfte/Hintern bis Brustbein, um die Spritzen möglichst breit zu fächern.
    Am Oberschenkel (Lantus!) habe ich so etwas nicht. Da habe ich aber (mutmaßlich) mehr Fläche als am Bauch für die Bolusgabe, von daher finde ich solche Oberschenkel-Probleme (aus meiner Sicht) erstaunlich. Aber im Gegenzug habe ich ja oben mein Bauch-Dilemma geschildert...


    Hast du schon mit den Längen deiner Nadeln experimentiert? Mir wurden daaamals 8mm-Nadeln in Bauch und Oberschenkel gegeben. Es hat Jahre gedauert bis ich festgestellt habe, dass mir im Bauch 4mm und im Oberschenkel 6mm vollkommen genügen (ich bin ein scheiß-sensibles Wesen). Auch wenn es deine aktuellen Problemzonen nicht bekämpft, für die Zukunft ist es so oder so ratsam, so kurze Nadeln wie möglich zu verwenden.

  • Verträgst du das Levermir ansonsten?


    Ich schätze schon. Hin und wieder mal wird die Stelle für ein paar Stunden rot und brennt leicht. Aber ich glaube, da habe ich eher nur ein schlechte Stelle erwischt? Würde doch öfter passieren, wenn ich es nicht gut vertrüge, denke ich. Passiert vielleicht zwei bis vier Mal die Woche (spritze morgens und abends, also insgesamt 14 Mal/Woche).


    Wenn du mit dem Novo gut klar kommst, dann wäre die Pumpe doch Mittel der Wahl?


    Sonst wäre es besser nicht mehr in das Bein sondern ins Gesäß zu spritzen.


    Ich mache auch schon immer öfte mal ins Gesäß. Nur blöd, dass man nicht sieht, wo man hinspritzt. Habe da schon etwas Sorge, eine schlechte Stelle zu erwischen, oder spät zu sehen, dass der A**** auch Hautreaktionen kriegt. :D



    Hobbit, das ist schon ärgerlich. Zumal du ja den Bauch ggf. im Sommer präsentieren möchtest. :( Ich hoffe ja auch immer noch, dass die Stellen sich zurückbilden... Oder weniger auffallen, wenn ich mehr Beinmuskeln und weniger Beinfett hab. :D
    Hab deswegen schon immer Komplexe, mich im Bikini oder so zu zeigen. ;(


    Hast du schon mit den Längen deiner Nadeln experimentiert? Mir wurden daaamals 8mm-Nadeln in Bauch und Oberschenkel gegeben. Es hat Jahre gedauert bis ich festgestellt habe, dass mir im Bauch 4mm und im Oberschenkel 6mm vollkommen genügen (ich bin ein scheiß-sensibles Wesen). Auch wenn es deine aktuellen Problemzonen nicht bekämpft, für die Zukunft ist es so oder so ratsam, so kurze Nadeln wie möglich zu verwenden.


    Ich nutze schon immer die 6mm Nadeln. Könnte ja mal die 4mm Nadeln ausprobieren? Aber hab an anderer Stelle im Forum gelesen, dass dann oft Insulin austritt. Bei mir mit meinen 6mm passiert das fast nie, ggf. könnte es mit 4mm trotzdem gut gehen.


    Vielen Dank allen. Es tut gut, mit Gleichgesinnten darüber zu reden. :)

  • Das musst du eben ausprobieren, ob dir die 4mm-Nadeln reichen oder ob Insulin austritt (in diesem Fall würden sie dann nicht reichen :) ). Ärzte und Apotheken haben öfters mal kleine Probepackungen verschiedener Nadeln. Einfach mal nachfragen.

  • Hallo, ich nehme Levemir auch schon sehr lange. Das mit den Verhärtungen und Beulen sowie Flecken habe ich auch, aber ich habe mich dran gewöhnt. Ich verteile meine Spritzstellen mittlerweile rund um die Oberschenkel und am Pobbers...
    Aber mit den Verhärtungen und Beulen hast Du auch mit dem Humalog. Wenn ich mir meinen Bauch anschau, siehts da auch nicht besser aus. ;(


    Ich denke mal, egal, welches Insulin Du nimmst, wenn Du es über einen längeren Zeitraum an gleichen oder ähnlichen Stellen spritzt, sehen die Spritzstellen nicht gut aus.
    Das gilt übrigens auch für die Pumpe...ist das Gleiche in hellgelb...also, was solls...


    Übrigens, ich weiß, dass Dir das jetzt nichts hilft, aber andere Frauen haben Celluliteprobleme an den Oberschenkeln und Pobacken...also, sehe es entspannter.... ;)

  • Hallo Jean


    Die Verhärtungen werden Dir bleiben. Nehme wirklich kurze Nadel und lass die mind. 10-15 Sekunden stecken, damit das Insulin langsam rein kann. Wenn Du schlank bist und Deine Taille wenig Polsterung hat, nehme eine Hautfalte richtig seitlich in die Finger und spritze mit einer 4mm Nadel das Novorapid rein (tut überhaupt nicht weh). Dann hast Du den Bauch frei für das Levemir mit einer 5mm Nadel. Die Oberschenkel würde ich überhaut nicht mehr nehmen, da sich bei Verhärtungen das Insulin nicht richtig verteilen kann.
    Leider gibt es nichts was die Verhärtungen und Beulen wieder verschwinden lassen
    Gruß
    Nawerdenschon

  • Vielen Dank. Werde bei Gelegenheit eine Probepackung von 4mm Nadeln holen. Kann ich denn ruhig beide Insuline regelmäßig in den Bauch (Novo ab und zu in den Oberarm) spritzen? Denn am Bauch habe ich selten Probleme, nur manchmal blaue Flecken, wenn ich was getroffen habe.

  • Ich mache auch schon immer öfte mal ins Gesäß. Nur blöd, dass man nicht sieht, wo man hinspritzt. Habe da schon etwas Sorge, eine schlechte Stelle zu erwischen, oder spät zu sehen, dass der A**** auch Hautreaktionen kriegt. :D



    Hast du schon mit den Längen deiner Nadeln experimentiert? Mir wurden daaamals 8mm-Nadeln in Bauch und Oberschenkel gegeben. Es hat Jahre gedauert bis ich festgestellt habe, dass mir im Bauch 4mm und im Oberschenkel 6mm vollkommen genügen (ich bin ein scheiß-sensibles Wesen). Auch wenn es deine aktuellen Problemzonen nicht bekämpft, für die Zukunft ist es so oder so ratsam, so kurze Nadeln wie möglich zu verwenden.

    Hallo
    Ich habe auch das lantus und spritze es seit einstig in die süße Karriere immer in den hintern da ich nicht wirklich viel Fleisch an den Beinen hab.


    Benutzen tue ich ausschließlich 0,23x4mm Nadeln
    Kann mich nicht beschweren
    Auch die wirktest vom lantus ist i.o Spritze dieses immer zwischen 21-22 Uhr und komme mit meinen (noch) 9 Einheiten gut hin
    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Das gilt übrigens auch für die Pumpe...ist das Gleiche in hellgelb...also, was solls...

    Da muss ich mal widersprechen. Ich habe seit 1996 eine Pumpe...und keinerlei Beulen oder Verhärtungen, nur an manchen Stellen ganz winzige weiße Pünktchen, wie Sommersprossen in hell statt in dunkel. Muss man aber suchen.

  • Da muss ich mal widersprechen. Ich habe seit 1996 eine Pumpe...und keinerlei Beulen oder Verhärtungen, nur an manchen Stellen ganz winzige weiße Pünktchen, wie Sommersprossen in hell statt in dunkel. Muss man aber suchen.

    Ich hatte in der Stelle, wo ich meine Kanüle eingesetzt hatte, auch Verdickungen gehabt. Meine Diadoc riet mir immer die Stellen zu wechseln,was mir auch logisch erschien. Ich nahm damals Humalog und mein Bauch sah aus, wie eine Berg und Tal-Landschaft. Ist egal, ich habe, seit ich wieder spritze, diese Probleme nicht mehr so gravierend.