NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Ah, eine kluge Entscheidung, es jetzt zu testen. :thumbsup: Noch käme ein Zurück ja in Betracht, sofern Du noch einen Arzt hast, der Tresiba verschreibt.


    Viel Erfolg!

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich bin sowieso ein Versuchskannichen für den Dia doc. Es gibt einfach fast keine Erfahrungswerte. Weil jeder ein bisschen anders ist. Was die Hersteller versprechen und was dann ist, sind ja 2 paar Schuhe.

  • Wenn das nicht hinhaut werde ich mir soviel Tresiba besorgen bis es zur Pumpe reicht


    Dann beeile Dich mal mit dem Besorgen,
    mein DiaDoc verschreibt jetzt schon kein Tresiba mehr. :wacko:
    Meine liebe Beraterin hat noch etwas im Kühlschrank gefunden, ansonsten wäre mir nur der Versuch beim Hausarzt geblieben.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Moin, also ich bin vor 2 Wochen von "Levimir" auf "Toujeo" umgestiegen, weil ich es gerne wollte. Die Werte sind um einiges konstanter als bei 2x Levimir, der Pen ist Göttlich ;) Bin starker "auf alles" Allergiker, auch hier keine Probleme. Wenn Ihr von 2x Basal umsteigt nehmt bitte erst 80% der Gesammtdosis und nicht wie mein Arzt meinte gleich 100%... 80% Entsprachen bei mir genau dem morgendlichen Nüchternwert wie bei Levemir... Marketing und auslauffende Patente hin oder her, für mich ist das Zeug klar Levemir überlegen und wenn man so manchen Verlaufskurven trauen darf auch ganz klar im Vorteil gegenüber Lantus. Bei Fragen meldet euch, wenn irgendetwas "ungewöhnliches" passiert werde ich das hier kundtun :)

  • Hi Piggyback,


    darf ich fragen, wie hoch Deine Gesamtdosis Basal ist? Ich habe jetzt Levemir und komme eigentlich gut damit zurecht, umsteigen auf Tresiba wollte ich erst nicht, da ich tagsüber immer deutlich mehr gebraucht habe als Nachts und mir nicht vorstellen konnte, dass das mit einer Spritze hinhaut. Jetzt haben sich aber Tages- und Nachtdosis angenähert, so dass ich es eventuell versuchen würde, die 20:00 Uhr Spritze passt oft so gar nicht in den Tagesablauf.
    Allerdings ist mein Gesamter Basalbedarf nur 8IE, 4,5 morgens und 3,5 nachts. Mit Lantus wäre das hoffnungslos. Bei Toujeo kommt noch dazu, dass die Mischung 3 Mal konzentrierter ist, d.h. wenn ein winziger Tropfen zurückläuft, ist das gleich drei mal so viel wie jetzt. Mein Doc hatte auch Bedenken, ob die Dosierung so kleiner Mengen mit Pen wirklich noch exakt genug sein kann. Er meinte, dass ich mit meiner Hypersensitivität nicht so wirklich für Toujeo geeignet bin. Bliebe nur noch, Tresiba zu importieren.


    Grüße
    Ikebana

  • Die Werte sind um einiges konstanter als bei 2x Levimir


    Wobei Levemir im 12h Abstand auch sehr konstant ist. Guck dir die von dir verlinkte Kurve an und addiere eine weitere Kurve um 12h versetzt. ich denke, das ist sehr von der Insulinsensitivität abhängig wie welches basal wirkt. Bei großen Mengen sehe ich vom Verzögerungsmechanismus her Lantus/Toujeo vorne, bei niedrigen eher Levemir und leider eben Tresiba. Da 90% der Patienten Typ-2 mit hohem Gesamtbedarf sind, ist Lantus/Toujeo bei diesen Mengen verständlicherweise sowohl geeignet und angesichts der Kosten zudem wirtschaftlicher als Tresiba.


    Wieviel Basal pfeifst du dir typischerweise rein?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi, bei 22 i.E. bin ich jetzt angelangt. Vorher hatte ich Levimir 12 i.E. um 8 Uhr und 12 i.E. um 22 Uhr. Levemir ist auch gut keine Frage, nur ich hatte damit halt grade Morgens öfters mit hohen Werten und Abends mit etwas zu niedrigen zu kämpfen. Jetzt spritze ich nur noch einmal am Tag und das zwischen 20 und 22 Uhr Abends. Angenehm ist das ich jetzt Morgens auch mal ausschlafen kann und Abends flexibler mit dem Spritzzeitpunkt bin. (+3/-3 Stunden sollen es ja laut Hersteller sein) Das die Werte jetzt "glatter" sind als mit Levemir nehm ich noch als Bonus mit ;) Mir ging es beim Wechsel hauptsächlich darum flexibler zu sein.

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Wie gesagt - je kleiner die Spitzmenge, desto "variabler" wird das Lantus. hauptverzögerung ist die Kristallbildung an der Spitzstelle durch den pH Sprung zwischen Insulin und Gewebe. Was mit dem Toujeo durch die 3 x höhere Konzentration etwas gemildert wird (begünstigt Kristallwachstum statt Neukeimbildung), aber prinzipiell nicht vermieden werden kann. Tresiba hat neben der Kristallbildung auch Selbstassoziation plus Albuminbindung - das macht den Mechanismus der Verzögerung weniger konzentrationsabhängig. Bei hoher Insulinempfindlichkeit bzw. Kindern erwarte ich deutliche Vorteile.


    Bin kein Tresiba-Nutzer, aber die Methodik der Nutzenbewertung durch das IQWIG war echt fürn Arsch. Mit "wissenschaftlich" hatte das gar nichts zu tun, ein intellektuelles Armutszeugnis sondergleichen. Wie man auch noch Uralt-Insulin als Vergleichsgruppe wählen kann und als Ergebnis "keine Verbesserung" bekommt, erschließt sich mir so gar nicht. Sowas ist mit organisatorischer Inkompetenz nicht zu erklären, das muss Vorsatz sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie gesagt - je kleiner die Spitzmenge, desto "variabler" wird das Lantus. hauptverzögerung ist die Kristallbildung an der Spitzstelle durch den pH Sprung zwischen Insulin und Gewebe. Was mit dem Toujeo durch die 3 x höhere Konzentration etwas gemildert wird (begünstigt Kristallwachstum statt Neukeimbildung), aber prinzipiell nicht vermieden werden kann. Tresiba hat neben der Kristallbildung auch Selbstassoziation plus Albuminbindung - das macht den Mechanismus der Verzögerung weniger konzentrationsabhängig. Bei hoher Insulinempfindlichkeit bzw. Kindern erwarte ich deutliche Vorteile.

    Ich habe beim letzten Termin nach Toujeo beim DiaDoc gefragt, da hieß es, das Toujeo wäre bei mir erst nach der Remission interessant wenn der Basalbedarf erheblich steigt. lt. deiner Aussage ist Lantus bei kleiner Spritzmenge nicht ideal. Derzeit spritze ich 9 IE Lantus täglich, also nicht sehr viel.


    Grüße

  • Bin kein Mediziner, ich kenn "nur" den Verzögerungsmechanismus dieses Insulins recht gut. Leider sind die Daten unter http://compendium.ch/mpro/mnr/9897/html/de#7600 etwas dünn was die Variation mit der Menge bzw. als f(t) angeht. 9IE ist natürlich nicht viel, ich stehe nach 18 Monaten bei 14 Einheiten, Minimum waren mal 10 (was glaub ich auch suboptimal wenig war).


    Meinem Verständnis nach ist das "Hauptproblem" am Lantus der pH Wert an der Spitzstelle und wie weit es sich verteilen kann bis es ausfällt. Die Kristalle fallen aus, weil sich der pH Wert im Gewebe ändert. Ist das Gewebe z.B. durch langjährigen Gebrauch vorgeschädigt und die Pufferkapazität gering, so wird Lantus im Mittel einen anderen pH Wert sehen als bei einem "frischen" und sich somit weiter verteilen. Was bedeutet, es fällt weiter und feiner verteilt aus, baut eine kleinere Partikelgrößenvertilung und diese bedingt eine schnellere Wirkstoff-Freigabe durch viel Oberfläche / Kristallvolumen. Beim neuen Lantus^3 erhöhst du die Konzentration, zwingst daher die lokal einmal gebildeten Kristalle stärker zu wachsen. Was tendenziell in Richtung größere Kristalle geht, da die Dosis bei dreifacher Konzentration eine kleinere Flüssigkeitsmenge im Gewebe erfordert.


    Levemir hat dieses Thema gar nicht, da es nur etwas Selbstassoziation hat und ansonsten im Blut vorübergehend an Albumin gebunden zirkuliert. Tresiba war quasi ein "Lantus x Levemir" und nutzt beide Verzögerungsmechanismen unabhängig voneinander. Daher ist eine gleichmäßigere Basalrate rein kinetisch gesehen sofort zu glauben und der angeblich fehlende Zusatznutzen mir total unverständlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also Austausch 8 E Lantus gegen 8 E Toujeo funktioniert!
    Zur intraindividuellen Variablität: Lantus ca. 80 %; NPH 46 %; Levemir 23 %; Tresiba 20 %; Toujeo 18 %

  • Wo hast du diese Prozentzahlen her und wie ist diese "Intraindividuelle" Variablilität als deren Maß definiert? Weil 80% ist eine "Hausnummer" ... im negativen Sinne. 23-18% für Levemir/Tresiba/Toujeo dürfte fast im Bereich einer Messgenauigkeit liegen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kurzer Nachtrag: Gestern Abend hatte ich die Abendliche Dosis von 22 i.E. "verschlafen"! bin um 02 Uhr aufgewacht, BZ gemessen, 110 :) Dann die 22 i.E. reingezogen. Morgens um 8 wieder 110 :) So langsam wird mir das etwas unheimlich^^ Mein NEO hab ich erst vor 1ner Woche "geeicht", BZ Wert vor dem Blutabnehmen bei Arzt 119, BZ Wert des Blutes 120.. Der Accu Check Mobile meinte es wären 188... soviel dazu.. der "Unio" lag bei 130 auch ganz ok.

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Zitat

    Will mal kurz meine Erfahrungen hier mitteilen. Ich nutze Toujeo jetzt 9 Tage. Die ersten 5 waren ein bisschen durcheinander weil Tresiba ja noch dabei war.
    Ich hab 1:1 angefangen, also 62IE morgens.
    Jetzt habe ich mittlerweile auf 68 erhöht. Jetzt steigt der Wert nachts um 100-150, tagsüber aber ok, wie vorher auch. Ich hab jetzt die Vermutung, das Toujeo hinten raus schwächer wird, trotz grosser Menge. Ich stelle jetzt mal auf Abends um.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu?


    Mal wieder ein kleines Update.
    Die langsame Umstellung auf Abends, ist Mist. Ich hab immer 3 Stunden später gespritzt, die Werte waren immer schlecht. Das nächste mal mach ich das sofort und fertig.
    Ausserdem bin ich mittlerweile bei 78 IE statt 62 Tresiba. Heute war der erste Tag wo es ganz gut war.
    Ich denke auch das Tresiba noch länger wie eine Woche nachgewirkt hat.
    Mal weiter beobachten.


  • Zur intraindividuellen Variablität: Lantus ca. 80 %; NPH 46 %; Levemir 23 %; Tresiba 20 %; Toujeo 18 %


    Der Wert für Lantus ist echt heftig! :pupillen: Dass es Probleme mit den täglich schwankenden Werten gibt, war mir klar, aber dass die Zahl dermaßen verheerend hoch ist... puh. Da lag ich seinerzeit wohl noch gut im Schnitt, als ich Lantus nahm.


    Holzwurm, ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf, wieviel IE hattest Du vor Tresiba? Die Erhöhung auf 78 IE Toujeo ist ja doch recht deutlich. :S Hoffe, es passt jetzt dann bald mal richtig gut!


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat


    Holzwurm, ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf, wieviel IE hattest Du vor Tresiba? Die Erhöhung auf 78 IE Toujeo ist ja doch recht deutlich. :S Hoffe, es passt jetzt dann bald mal richtig gut!


    LG,


    hakaru


    Das waren zusammen fast 80IE Levemir und Protaphan. Also die 20% Regel weniger bei Tresiba und wieder 20% mehr bei Toujeo stimmt bei mir auch eigentlich genau. Wenn ich jetzt mal ein paar Tage gute Nachtwerte habe, versuche ich nochmal auf morgens umzustellen.
    Der Segen der langwirkenden Insuline ist bei der Umstellung ein Fluch. Es gibt einfach ewig Überschneidungen.


    Danke GKV für die Umstände.

  • Ach so, ja dann ist der Sprung von 62 IE Tresiba auf jetzt 78 IE Toujeo verständlicher. Bei Tresiba konnte man Einheiten kürzen, richtig.



    Der Segen der langwirkenden Insuline ist bei der Umstellung ein Fluch. Es gibt einfach ewig Überschneidungen.


    Danke GKV für die Umstände.


    Echt wahr. ;( Und Du machst das so nebenbei zur Arbeit, stimmt's? :arghs:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Es ist wieder ein bisschen Zeit vergangen. Ich komme jetzt eigentlich ganz gut klar. Da mein Lebenswandel momentan sehr stressig ist, schiebe ich Schwankungen auch darauf. Gestern Abend prompt vergessen zu Spritzen, egal will eh wieder umstellen auf morgens. Zack erledigt. Toujeo ist zwar nicht Tresiba, aber was will man machen.


    Wer kann noch von Erfahrungen berichten?

  • Ich melde mich auch mal wieder. Die Werte mit "Toujeo" sind echt gut keine Frage, vorher hatte ich "Levimir". Das Negative kommt jetzt, ich nehme seit dem ich umgestiegen bin ca. 200g pro Tag an Körpergewicht zu... das sind jetzt mal locker schon 8 Kilo mehr trotz exzessiven Sports und "relativ" gesunder Ernährung... Ich glaube aber das war bei Lantus auch schon so. Levimir hatte mir mein "Kumpel" gesagt, mache am wenigsten Gewichtszunahme... Aber ich kann halt leider Morgens nix spritzen und essen, so wie das jetzt läuft sind die Werte aber auch echt Top, so das ich eigentlich nicht mehr Wechseln möchte...

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Zitat

    Ich melde mich auch mal wieder. Die Werte mit "Toujeo" sind echt gut keine Frage, vorher hatte ich "Levimir". Das Negative kommt jetzt, ich nehme seit dem ich umgestiegen bin ca. 200g pro Tag an Körpergewicht zu... das sind jetzt mal locker schon 8 Kilo mehr trotz exzessiven Sports und "relativ" gesunder Ernährung... Ich glaube aber das war bei Lantus auch schon so. Levimir hatte mir mein "Kumpel" gesagt, mache am wenigsten Gewichtszunahme... Aber ich kann halt leider Morgens nix spritzen und essen, so wie das jetzt läuft sind die Werte aber auch echt Top, so das ich eigentlich nicht mehr Wechseln möchte...


    Das ist ja Wahnsinn!! Wieviel IE spritzt du?